Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Adrian3
30.12.2004, 15:00 Uhr

Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Ich kann mir nicht mehr helfen, aber ich bin schon 2 mal durch die praktische Prüfung gesemmelt.
Das erste mal war ich zu schnell, habs Ortseingangschild übersehen. Sonst hätte(immer dieses "hätte") ich vielleicht bestanden.
Heute hab ich es wieder nicht geschafft. Ich sollte umkehren und wollte dabei in eine Sackgasse rein. Aufeinmal sehe ich ein Schild " keine Wendemöglichkeit". Bin davor stehen geblieben und dachte "was nun". Bin vorsichtig zurück auf die Straße gefahren. War jedoch nicht für den Prüfer akzeptabel. Dann sollte ich es woanders wiederholen. Wollte recht abbiegen ,hab dabei gezögert bin dann weiter geradeaus gefahren. Das war nun der Fehler, ich hab vergessen nach hinten zu schauen. Verkehrsgefährdung heiß es.
In 2 Wochen steht die 3 Prüfung an. Wie kann ich solche blöden Fehler vermeiden. Wirklich aufgeregt bin ich nicht, aber ich versinke dann so das ich die Umwelt vergesse. Soll ich davor 1 Liter Kafee drinken oder was?
Ich muss das nächste mal bestehen.
Der Prüfer und der FL sagen auch das ich gut fahren kann, aber was hilft mir das wenn ich die blödesten Fehler mache!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
30.12.2004, 15:53 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

auf keinen fall darfst du zur prüfung gehen mit dem gedanken "diesmal muss ich es schaffen" dann klappt es erst recht nicht! so ähnlich dachte ich bei meiner 1.prüfung auch das ich es schaffen MUSS, mein fehler war dann das ich an der abknickenden vorfahrtstrasse in die eisen ging weil ich total am überlegen war ob ich nun rechts vor links machen muss was ja der fall ist, ich sollte gerade aus weiterfahren. an die 2.prüfung bin ich total neutral rangegangen ala "mal sehen" und es klappte dann auch! hab einen klaren kopf bevor du die prüfung beginnst, dann klappt es auch :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Adrian3
30.12.2004, 16:18 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Ich werds versuchen mit dem neutralen Rangehen.
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps während des Fahrens?
In den ersten 10 Minuten war ich immer total entspannt, aber sobald ich umkehren muss wurde ich total nervös.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der-Punto-Fahrer
30.12.2004, 20:58 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Hallo. Ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung. Das schaffst du schon!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SnoopDogg
31.12.2004, 01:39 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Mach dir keine Sorgen.
Ich habe mir auch zuviele unnötige Gedanken vor der Prüfung gemacht. Bleib ganz locker, die Prüfer sind schon nicht böswillig.

Die wollen dich nicht durchfallen lassen!
Du schaffst das schon!
Hab bei mir auch gedacht: das packst du nicht
und ? Alle Sorgen umsonst!!

Also : think positive

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Todd1985
07.01.2005, 12:00 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Hi,

Bin auch heute durchgerasselt, Vorfahrtsfehler usw. War auch meine erste ''Begegnung'' mit dem Pruefer. Bis ich mal die Nebelschlussleuchte gefunden hab...man oh man....
Das naechste mal sag ich einfach, ''keine Ahnung wo das und das ist'' - Natuerlich nur wenn ich's wirklich nicht weiss.
Man was kotzt mich das an, sowas ist mir in meinen ganzen Fahrstunden die ich hatte, noch nie passiert. Ausgerechnet dann muss es passieren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
07.01.2005, 12:29 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Hi, ja ich kenne das auch, die 1 Prüfung fand ich schrecklich, ich dachte nur immerzu "Oh Gott bitte bitte, ich muss das schaffen" ich war voll aufgeregt und hab den Wagen in der 1 MInute an der Ampel absaufen lassen :-)

Bei m2 Mal weiß ich, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn ich durchfallen sollte, dann eben beim 3 oder auch 4 Mal, macht doch nichts, das einzig Blöde, es kostet unmengen an Geld, aber nirgends steht, man MUSS DEN FS beim 1 oder 2 mla schaffen, also warum sollte man sich damit verrückt machen? Ich weiß, dass ich super fahre, aber bei der Prüfung gehört immer noch ein Stück Glück dazu und seit ich mir das sage, fahre ich in den Fahrstunden viel entspannter und ruhiger und mache keine Schusigkeitsfehler mehr.

Also, sag Dir einfach, ich kann fahren und wenn ich es dieses Mal nciht schaffe, dann eben beim nächsten Mal. OK?

Wir schaffen das schon, ich hab nächste Woche meine 2 Prüfung :-)

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Todd1985
07.01.2005, 15:28 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Ich vielleicht in 14 Tagen....
Mein Fahrlehrer hat sich aufgeregt, weil ich nur noch 1km bis zur Fahrschule haette fahren muessen, um zu bestehen. Sowas Aergerliches gibt es einfach nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Adrian3
10.01.2005, 15:10 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Ich bin heute nochmal 45 min zum üben gefahren und hab keinen Fehler gemacht. Ich bin mehrmals umgekehrt und das Einparken hat auch auf Anhieb geklappt! Warum kann das nicht so bei der Prüfung sein?
Donnerstag hab ich wieder und da gibt es nur ein Ziel, ich bestehe das! Was anderes geht nicht.
Ich bin manchmal einfach zu unentschlossen und das wird sich ändern!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
11.01.2005, 15:01 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

na das hört sich doch scho besser an! ;-) viel glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Adrian3
13.01.2005, 08:34 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

Ich hab den Fleppen!!!!!!!!!
War ich froh, das ich das jetzt endlich bestanden habe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
13.01.2005, 15:46 Uhr

zu: Wie bestehe ich die praktische Prüfung?

na herzlichen glückwunsch :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B

Geradeaus fahren oder links abbiegen

Vorsichtig nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B

Fußgänger wechseln häufig die Straßenseite

Fußgänger betreten manchmal unachtsam die Fahrbahn

Parkende Fahrzeuge erschweren die Sicht