Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern eintracht
08.01.2005, 18:37 Uhr

Was macht bei euch das Fahren???

Ein Hallo an alle!
Was macht bei euch; oder hat gemacht das Fahren nach den ersten Monaten nach bestandener Prüfung?
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
08.01.2005, 22:48 Uhr

zu: Was macht bei euch das Fahren???

hallo

die ersten Monate bin ich gar nicht so viel gefahren, weil ich erstens nur ein ziemlich altes Auto zur Verfügung hatte (hatte aber auch seine vorteile !! )
und es zweitens Winter war und ich als Führerscheinneuling nicht gleich auf Glatteis und Schnee fahren wollte.

Und mit zunehmender Fahrpraxis wurde ich dann immer sicherer und das Fahren macht seitdem auch mehr Spass. Wenn ich bedenk, dass ich die ersten 2 Monate um jede Berganfahrt einen großen Bogen gemacht hab und wenn möglich nur Strecken gefahren bin wo keine Berge zu befürchten waren, ist das Fahren heute, nach gut einem Jahr, viel entspannender.
Man kann eigentlich nur sagen :
"Übung macht den Meister "

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
08.01.2005, 22:58 Uhr

zu: Was macht bei euch das Fahren???

Die ersten Wochen mit einem 2 Meter breiten Auto waren... interessant.

Aber man gewöhnt sich doch relativ schnell.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Princess
09.01.2005, 12:16 Uhr

zu: Was macht bei euch das Fahren???

Hi, also es ist jetzt 2 Monate her das ich Prüfung hatte und ich bin echt froh, dass ich (noch) unfallfrei geblieben bin. Ein paar Mal war's etwas eng, da fehlte mir einfach die Erfahrung. Ich war dann manchmal richtig down, weil ich sowieso ständig Angst habe, etwas falsch zu machen :-(

Da ich mein eigenes Auto habe, fahre ich relativ häufig, aber auch nicht unbedingt jeden Tag. Muss ja auch auf Spritsparen achten.;-)
Leider habe ich festgestellt, dass die Leute hinter mir nicht unbedingt Verständniss für meine etwas gemächlichere (An-)Fahrweise haben. Ich muss mich voll zusammenreissen, dass ich mich nicht hetzten und nervös machen lasse, vor allem beim Abbiegen. Ist schließlich meine Probezeit, die im Falle eines Unfalls verlängert werden könnte.

Mit der Umstellung von Diesel auf Benziner hatte ich erstaunlicherweise keine großen Ptrobleme. Natürlich ist mir die Karre schon des öfteren ausgegegangen, auch im dicksten Berufsverkehr, aber angehupt wurde ich deswegen noch nie.
Das Berganfahren habe ich zunächst in aller Ruhe in einem Industriegebiet geübt, bis ich wusste, wie mein Auto sich verhält. Mit Handbremse klappt es eigentlich ganz gut. Anfangs ist mir der Motor natürlich auch mal ausgegangen, aber mittlerweile passiert es eher, dass ich mit leicht aufheulendem Motor vom Fleck komme. Ich muss halt noch nen guten Mittelweg finden, aber das ist alles Übungssache. Genau wie das Zurechtkommen mit der nicht vorhandenen Servolenkung. ;-)
Ach ja, das Vorwärts-einparken hat mir etwas Probleme bereitet und tut dies auch immer noch, weil ich immer Angst habe, einen anderen Gegenstand zu streifen... Aber auch das ist wohl Übungssache.

Fazit: ich bin froh, bis jetzt immer heil angekommen zu sein und bin mir vollkommen bewusst, dass ich noch blutiger Anfänger bin, der manchmal auf Rücksicht und Hilfestelleung der anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen ist.
LG

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?

Die Kreuzung möglichst schnell überqueren

Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten

Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte

Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?

Bis zu

- 600 Liter

- 50 Liter

- 1 Liter