Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dolphin777
15.01.2005, 17:05 Uhr

Motorradführerschein auf eigenem Motorrad geht das??

Hallo,
ich bin gerade dabei den Motorradführerschein (A offen) zu machen. Leider bin ich dabei nicht gerade talentiert. Das Fahren an sich klappt ja aber ich bin 2x quasi aus dem Stand umgefallen (Bremsfehler/Lenker leicht eingeschlagen auf dem Übungsplatz). Nicht gerade toll und ziemlich demotivierend. Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit in den Besitz eines Motorrads gekommen, und zwar eine 500er Suzuki. Auf ihr kann ich gut sitzen und habe die Beine fest auf dem Boden stehen. Jetzt kam mir die Idee, ob es wohl möglich ist, direkt auf dem Bike auch das Fahren zu lernen? Kann mir dazu jemand was sagen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
15.01.2005, 18:11 Uhr

zu: Motorradführerschein auf eigenem Motorrad geht das??

Ich weis nicht ob das aus versicherungstechnischen Gründen geht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
15.01.2005, 19:24 Uhr

zu: Motorradführerschein auf eigenem Motorrad geht das??

Ist prinzipiell möglich, allerdings muß Deine Versicherung dazu ihre Genehmigung erteilen, die Fahrschule muß einverstanden sein und das Motorrad muß die Anforderungen für ein Prüfungsfahrzeug der Klasse A unbeschränkt (also mind. 44 kW)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
16.01.2005, 12:41 Uhr

zu: Motorradführerschein auf eigenem Motorrad geht das??

Ich denke schon, daß das gehen sollte. Von zwei bekannten Fahrlehrern weiß ich zum Beispiel, daß sich fast alle Fahrschulen hier in der Gegend abgesprochen haben, sich keine Trikes, Quads oder 45-km/h-Autos zuzulegen. Wer also Klasse S machen will, muß sich vorher schon einen passenden fahrbaren Untersatz zulegen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Über Schachtdeckeln

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren