Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
18.01.2005, 13:19 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Ich denke mit 18 hat man genausviel Angst was falsch zu machen wie mit 50 ;)
Ausser dass der Fahrlerer fragen wird, warum du erst so spät deinen Führerschein machst, wird es wohl keine Nachteile geben. Im gegenteil noch... mit 50 Jahren ist man erfahrener und gelassener und das wird wohl die Fahrweise nicht negativ beeinflussen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bayernbiker
18.01.2005, 14:02 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Hallo,
warum solltest ausgerechnet DU das nicht schaffen ? 50 Ist heutzutage eh kein "Alter" mehr. Ich hab mit 45 meinen Motorradführerschein gemacht und ausser einer dummen Bemerkung vom Prüfer gab´s keinerlei "Probleme". Im Gegenteil, alle Bekannten fanden´s gut und meine Unsicherheit und Angst und Sorgen sind jetzt nach der Prüfung wie weggewaschen und ich bin bloss noch gierig darauf, endlich loszudüsen.
Also, FRISCH, FRÖHLICH und FREI zur FS und einfach machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kyrasao
18.01.2005, 14:28 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

@bayernbiker:

:) was war denn das für eine dumme Bemerkung vom Prüfer ? War das auf das Alter bezogen?

Gruss

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bayernbiker
18.01.2005, 14:40 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

hi kyrasao,
joo, Originalton Prüfer: "Weil Sie schon 20 Jahre den PKW-FS haben und ausgerechnet jetzt im Winter zu den Motorrad-FS machen wollten, habe ich Sie die volle Tour fahren lassen. Hätten Sie bei den Grundfahraufgaben einen Fehler gemacht, hätt ich abgebrochen. 20 Jahre FS und jetzt im Winter den A-Schein-ich kanns nicht fassen."
Das war ne Saudumme Bemerkung, aber in dem Moment hab ich nur innerlich gelacht und mich über den Lappen gefreut. Wenn´s ihm gutgetan hat - ok. Hauptsache er hat den FS unterschrieben "gggg","lach" und "freu" :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
18.01.2005, 15:29 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Also ich wäre froh, wenn meine Mutter nur so wäre wie Du!
Wir versuchen sie immer zu überreden, den FS zu machen, zumahl sie dann viel selbständiger wäre und uns schneller mal besuchen könnte, aber sie weigert sich strickt, denkt, der FL lacht sie aus usw.
Ich drück Dir die Daumen, in ein paar Monaten hast Du den FS, das glaub cih ganz sicher!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
18.01.2005, 18:04 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Hi,

eine Nachbarin von uns hat auch vor kurzem ihren Führerschein gemacht, nachdem ihr Mann verstorben ist. Ich schätze sie auf ca. Mitte 50 und ich habe den Eindruck, daß ihr die neue Beweglichkeit richtig gut tut.

Wenn ich mich recht entsinne, ist sie bei der theoretischen Prüfung einmal durchgefallen, hat aber die Praktische beim ersten Mal bestanden.

Was will ich damit sagen?

Es ist nie zu spät, um im Leben mal was Neues dazuzulernen.

Viel Erfolg!

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bayernbiker
19.01.2005, 15:23 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Meine FS bietet "Probestunden" an, d.h. ich hätte 3x in Theorie dabeisein können, ohne gleich angemeldet zu sein.
Dabei habe ich ein paar von den FL´s kennengelernt und was von der Atmosphäre mitbekommen.
Machen andere FS bestimmt auch.

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SkaterUlli
19.01.2005, 18:01 Uhr

zu: Will noch mit 50 fahren lernen.

Hey,

habe meinen Führerschein dieses Jahr im Sommer mit 43 Jahren bestanden. Habe die Fragebögen, bevor ich mich angemeldet habe, alle von hinten bis vorne durchgelernt.
Dann habe ich mich angemeldet, und die Pflichttheoriestunden hintereinander abgesessen. (Nebenbei weiter gelernt). Nach 7 Unterrichtsstunden durfte ich endlich anfangen zu fahren.
Man war das aufregend. Die ersten 2 Fahrstunden hatte ich eine ganz netten Fahrlehrer, der mir aber zu viel Späße beim Autofahren gemacht hat. Der andere war super.
Wollte den Führerschein so schnell wie möglich fertig haben. Ich hatte mich schon zweimal, damals als ich jung war, angemeldet. Bin dann aber nicht mehr hingegangen, hat mir alles zu lange gedauert. ( 3 Schichten gearbeitet )

In 4 1/2 Mo. war ich fertig. Alles beim ersten Mal bestanden. Wäre ich bei der praktischen durch-
gefallen, hätte ich halt wiederholt. (Was mich aber dann doch ein bißchen geärgert hätte) Mein Auto war nämlich schon zur Abholung fertig. War bei der Prüfung ziemlich nervös.

Mein Fahrlehrer meinte zu mir, daß er noch nie so ein Fahrschüler hatte, der alles so genau durchgeplant hat. Wollte ihn zum Werksurlaub haben und habe es geschafft.

Nach 3 Wochen habe ich meinen ersten Strafzettel gehabt, für zu schnelles fahren in einer 30iger Zone.
Es war eine schöne Zeit, habe viele Leute kennengelernt und das Autofahren macht sehr viel Spaß.


Hast Du Dich schon angemeldet? Brauchst Du jetzt unbedingt einen FS oder warum willst Du ihn jetzt machen?
Drücke Dir die Daumen! Berichte mal, wie es so läuft!
Viele Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-106-B

Mit Querverkehr vor der Kurve

Mit einem hinter der Kuppe liegen gebliebenen Fahrzeug

Mit einer gefährlichen Linkskurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich darf durchfahren