Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vater
21.01.2005, 16:32 Uhr

54 Fahrstunden???

Hallo,

mein Sohn ist seit August letzten Jahres bei der Fahrschule.....die theoretische Prüfung hat er im Februar sofort bestanden, während dessen hat der Fahrlehrer immer mehr Fahrstunden machen lassen. Mit gezählt haben wir natürlich nicht, aber heute kommt er mit einer Forderung über 54 Stunden, mein Sohn habe eben so viele Stunden benötigt. Schade dass er nicht zwischendurch mal einen Abschlag verlangt oder mal Bescheid gesagt hat. So ist mein Sohn heute total erledigt, die 1700 EURO die er für seinen Führerschein zur Seite gelegt hat reichen ja bei weitem nicht aus. 2600 EURO werden es jetzt alles in allem.
Was meint Ihr dazu? Wie sollten wir reagieren? Oder ist ein solches Vorgehen normal?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stoned
21.01.2005, 16:43 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

54 Fahrstunden! Ich will zu Bedenken geben, ich hatte 27! Okay, ich war ein recht gelehriger Schüler denke ich, aber 54 sind schon zu viel würde ich sagen. Mit 35 Fahrstunden sollte man normalerweise locker auskommen, auch wenn man einiges an Problemen hat! Das Problem hierbei ist, dass der Fahrlehrer sagt, wann man zur Prüfung darf. Soweit ich weiß muss der Fahrlerer aber auch notieren, was der Fahrschüler macht, also was in welcher Stunde geübt wird...wenn er da geschludert hat, gäbe es schonmal einen Hebelpunkt. Aber warte erstmal darauf, was andere schreiben!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
21.01.2005, 16:56 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

Also 54 FS finde ich nun überhaupt nicht shclimm, der eine braucht eben etwas länger!
Was ich nur komisch finde, bezahlt ihr die FS niciht gleich? Sowas hab e ich ja noch nie gehört, dass man die irgendwann in Rechnung gestellt bekommt!! Von daher glaube ich schon, dass der FL nicht so ganz ordentlich ist, weil dadurch kann er natürlich viele Fahrstunden geben, man hat ja nicht so den Überblick. Hat Dein Sohn mal andere Schüler gefragt, ob das bei denen auch so ist?

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
21.01.2005, 17:02 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

Wie??? :-O
hast Du die etwa in bar bezahlt???

Das hab ICH ja nun noch nie gehört. Hast Du wenigstens ne Rechnung/Quittung gekriegt, oder hat Dein Fahrlehrer die schwarz eingestrichen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
21.01.2005, 18:13 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

54 Fahrstunden?
Einzelstunden à 45 minuten oder Dopelstunden?
Das nur Interessehalber; wenn der Sohn das braucht, dann bekommt er das auch.
Er soll ja später im Strassenverkehr überleben!
Unglücklich finde ich aber auch, das der FL nicht vorher schon ein wenig Geld kassiert hatte.
Gegen Quittung!
Bei uns in Braunschweig ( zweitgrösste Stadt Niedersachsens ) kostet der Führerschein der Klasse B übrigens im Schnitt 1800 Euro, incl. Grundgebühr und Lehrmaterial.
Gruß, Dieter

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fendt930
22.01.2005, 13:24 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

Also 54 Fahrstunden liegen deutlich über dem Durchschnitt. Bei mir war es so am ende einer Fahrstunde wurde die Zeit, das Datum, das Fahrzeug und der Fahrlehrer auf einer Karte eingetragen. Zusaätlich musste ich auf einem Palm unterschreiben und damit bestätigen das ich gefahren bin. Das mit der Karte war eine tolle sache. Da konnte mir sofort gesagt werden wann ich gefahren bin. Bei mir wurden immer zwischen durch Rechnungen geschickt. ich würde mal bei der Fahrschule nachfragen ob seine Fahrstunden irgendwo notiert worden sind. Wohnt ihr auf dem Land oder in einer Großstadt? Weil in einer Großstadt sind mehr Fahrstunden nötig hat sich hier herausgestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
22.01.2005, 14:07 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

Ich trenne mal zwischen den Fragen
"sind 54 Fahrstunden nötig?"
und
"haben 54 Fahrstunden stattgefunden?"

Die erste können wir hier nicht beantworten. Jeder Fahrlehrer, der etwas länger im Geschäft ist, wird Kunden (in allen Altersschichten) gehabt haben, die noch viel weiter über dem Durchschnitt waren.

Die zweite solltet Ihr selbst klären können, denn es gibt ja Unterschriften in den Tagesnachweisen des Fahrlehrers, mit denen der Fahrschüler die Fahrstunden bestätigen muss. Per Verordnung vorgeschrieben.

Die Fahrschule muss außerdem aufführen können, wann genau die Fahrstunden stattgefunden haben und was Ausbildungsinhalt war.

Dann sollten eigentlich keine Beweisfragen offen bleiben.

Wann die Fahrschule die Rechnung stellt, bleibt letztendlich ihr überlassen. Ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, wieso man 54 Fahrstunden durchführt, ohne eine Zwischenrechnung zu stellen.

Ein freundliches Gespräch mit der Fahrschule dürfte weiterhelfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
23.01.2005, 00:41 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

Also bei mir war es so und so kenne ich es auch eigentlich nur :-)

Ich bin hingegangen, habe 52 Euro bezahlt, dann dafür jedesmal eine Quittung bekommen und dann sind wir loosgefahren.

Komisch, das es doch scheinbar nbicht das gewöhnlichste ist :-)

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
23.01.2005, 10:01 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

>Komisch, das es doch scheinbar nbicht das >gewöhnlichste ist :-)

Naja, ich z. B. finde das auch nicht so sinnvoll. Ich habe immer mal eine Abschlagszahlung gemacht und am Ende dann die Rechnung bezahlt. Immer alles bar und gegen Quittung. Hat mir gut gefallen so. Ist wohl Geschmackssache!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern PinkApple
23.01.2005, 13:06 Uhr

zu: 54 Fahrstunden???

also bei mir ist das mit dem zahlen so: mein FL holt mich an einem abgemachten treffpunkt mit dem auto ab und ich zahl nachdem ich gefahren bin, für meine gefahrene zeit. also entweder 45min oder 1 1/2std und ich bekomm eine quittung und muss auch unterschreiben auf einem zettel, das ich eben diese fahrstunde(n) auch hatte! finds ganz okay... meine freundin hat vor 2 wochen den führerschein gemacht und bestanden und hat incl. ALLER kosten 1400€ gezahlt...sie hatte 35std glaub ich und ich finds i.O. ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss