Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Goldman
25.01.2005, 14:13 Uhr

A1, Ausbildung

Ich bin nun 15 1/2 und wollte mal fragen, wann es sinnvoll ist, sich bei der Fahrschule für A1 anzumelden und außerdem würde ich gerne wissen, wie lange die Ausbildung wohl dauert!

Vielen Dank für euere Antworten im vorraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
25.01.2005, 15:02 Uhr

zu: A1, Ausbildung

Hallo
Ich habe letztes Jahr A1 gemacht und wollte ganz schnell den Schein bekommen. Leider bin ich 1mal durchgefallen und es wurden genau 3 Monate (2Wochen Pflicht-Wartezeit nach der ersten Prüfung) Ich glaube, du musst mind ein Viertel Jahr einrechnen, weil es passieren kann, dass du nicht immer Fahrstd bekommst oder was ich dir nicht wünsche, einmal durchfällst. Bei Fahrschulen ohne großen Andrang könntest du es also in fast 8 einhalb Wochen schaffen. An deiner Stelle würde ich mich frühestens 4 Monate vor deinem 16ten Geb. anmelden, falls etwas dazwischen kommt, lieber hast du den Schein scho ne kurze Zeit früher als zu spät ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Auf einen Stau

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten