Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern impulsedriver
02.02.2005, 11:38 Uhr

Prüfung bestanden

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!
Endlich ist die Führerscheinausbildung hinter mir.
Nach ca. 4 Monaten 51 Fahrstunden und ca.17oo €,habe ich beim 1. mal Theorie & Praxis bestanden-ich kann es kaum fassen.
Da ich doch vor 10 Jahren (mit 18 Jahren!!!)völlig entnervt,nach 20 Fahrstunden & 2 Mal durch die Theorie gerasselt,die Führerscheinausbildung abbrach.
Brauchte ihn auch nicht weiter,erst Heute wegen Job und so weiter...
Damals dachte ich,es liegt nur am Fahrlehrer,aber das war es nicht alleine;Denn ich mußte mir auch eine Lernschwäche für die Theorie eingestehen,die ich mit langem,rechtzeitigem und ruhigem lernen ohne Druck,erfolgreich bekämpft habe!
Klar,mein fahrlehrer vor zehn Jahren,war ein sehr beliebter Fahrlehrer in unserer gegend,war 12 Jahre beim Bund,war aber leider nicht allzu Weltoffen und von zuvielen Bauernlümmeln charakterlich geprägt worden (ich wohne zwar in Hamburg,aber in einem ländlichen Außenbezirk!!!).
er hatte wohl bedenken,ob ich genug Verantwortung im Straßenverkahr aufbringe,hatte dann aber nicht den Mut mir zu sagen,das er mir den Umgang im Straßenverkehr nicht zutraut und mich trotzdem 20 Fahrstunden fahren lassen (sich also,daß Geld eingestrichen,keine Fragen beantwortet mich vollgequasselt hat und mich schon fast rausgeäkelt-so ein Arsch!!!).
Dementsprechen war ich auch entmutigt die letzten 10 Jahre,was das Fahren angeht.
Bei der letzten Fahrschule war alles ganz anders,ich setzte einen Schlußstrich unter die alten Gedanken an das Fahren vor 10 Jahren und begann wieder bei Null.
Diesmal nahm ich mir eine fahrschule,die zentraler gelegen war,wo auch die Fahrschüler lockerer,eigenverantwortlicher und davon geprägt dementsprechen auch die Fahrlehrer waren.
Ich wußte also,was ich nicht wollte und ließ das auch beim neuen Fahrlehrer durchschimmern.
Fazit:Da ich mir für die Theorie ausreichend Zeit ließ zum üben und erfolgreich bestandübernahm ich das auch für die Praxis-sprich ich setzte mich und meinen Geldbeutel nicht unter Druck und unterhielt mich auch rege mit meinem Fahrlehrer,während der ganzen Ausbildung;Stellte aber auch immer hier und da präzise Fragen und machte mir dann zu Hause auch Notizen.
Na Gut,ich fragte dann schon nach der 4-5 Fahrstunde wie Lang es ca. dauern könnte und zum Ende hin sagte ich auch schon mal,das ich mir durchaus vorstellen könnte demnächst Prüfung zu fahren-überließ Ihm aber immer die Entscheidungsgewalt!
Die Prüfung war dann völlig genial.
Ich fuhr und fuhr und irgendwann nach 30 Minuten sagte der Fahrlehrer dann:Bitte parken Sie mal ein-und ließ mich bestehen.
Ich dachte mir dann noch unterbewußt:Zehn Stunden weniger hätten es auch getan,aber ließ diesen Gedanken gar nicht erst zu,sondern dachte mir lieber:Sicher ist sicher.
Und voralledem komme ich jetzt doch noch in das Feeling es beim ersten mal geschaft zu haben.

Allen die demnächst Prüfung haben werden,viel Glück und durchhalten,inrgendwann klappt es schon noch,wenn nicht beim erten mal dann beim nächsten!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angst
02.02.2005, 21:32 Uhr

zu: Prüfung bestanden

glückwunsch!!!

freut mich total für dich!!! :o)

habe jetzt seit fast 2 monaten meinen FS und ich hab zum schluss echt bezweifelt, ob ich den überhaupt noch bekomme ....
die letzten fahrstunden bin ich so schlecht gefahren, dass ich schon dachte, ich wür-de durchfallen und dann hab ich es doch gleich auf anhieb geschafft *freu*

das hat mein selbstwertgefühl unglaublich gesteigert, deins bestimmt auch oder?!?!?

für mich war das eine absolute bestätigung, dass ich doch nicht so blöd bin, wie ich zum schluss dachte ... *lach*

die letzten wochen vor der praktischen prüfung war ich echt total traurig und wollte eigentlich schon gar nicht mehr fahren und plötzlich hatte ich meinen FS ...

geiles gefühl, oder?!??!?!?!?! ;o)

sehr geiles gefühl ... !!!

hast du schon ein auto?

lg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt