Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
19.02.2005, 18:19 Uhr

Eine Frage...

unzwar würde ich gern wissen wo man in der ersten Fahrstunde fährt; ich hoffe mal nicht dass der Fahrlehrer einen sofort mit dem Auto auf die Straße stellt und sagt "so, jetzt fahr mal", oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.02.2005, 18:57 Uhr

zu: Eine Frage...

Also normalerweise erklärt der Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde die Funktionen des Autos sehr ausführlich. Und dann geht es eigentlich auch schon los. Einige Fahrlehrer üben noch vorher mal auf einem Parkplatz anfahren oder so.

Es gibt auch Fahrlehrer, die lassen ihre Fahrschüler in der ersten Fahrstunde nur lenken, aber davon halte ich nichts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
19.02.2005, 18:59 Uhr

zu: Eine Frage...

Doch, bin schon 2x mit meinem Vater gefahren (morgen fahren wir nochmal) und am mittwoch hab ich meine ersten Fahrstunde.
Das Auto von meinem Dad ist ein 5er BMW, werde
aber meine Fahrstunden mit nem 5er Golf verbringen; wirds leichter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
19.02.2005, 21:52 Uhr

zu: Eine Frage...

Von der Fahrzeuggröße her ist es mit dem kleineren Auto schon etwas leichter.

Das Fahrschulauto hat sicher einen Dieselmotor. Das macht das Anfahren sehr viel einfacher.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der BMW einen Benzinmotor hat.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
19.02.2005, 23:23 Uhr

zu: Eine Frage...

ich bin in der 1.fahrstunde schon auf die strasse gekommen(mit 80 km/h-g-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.02.2005, 01:02 Uhr

zu: Eine Frage...

> Doch, bin schon 2x mit meinem Vater gefahren

... Ich hoffe mal nur auf abgeschlossenem Privatgrund? ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
20.02.2005, 10:48 Uhr

zu: Eine Frage...

>>> Doch, bin schon 2x mit meinem Vater gefahren

... Ich hoffe mal nur auf abgeschlossenem Privatgrund? ... <<


Oder auf einem Verkehrsübungsplatz. Das darf man nämlich dann auch legal, je nachdem ab 16 oder ab 17 Jahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
20.02.2005, 13:42 Uhr

zu: Eine Frage...

Also meine Fahrlehrerin hat mich bei meiner ersten Fahrstunde erstmal gefragt ob ich schonmal gefahren bin, und ich habe ihr gesagt, dass ich das noch nicht getan habe. Dann ist sie mit mir erstmal auf so einen Feldweg außerhalb der Stadt gefahren, wo eigentlich keine Autos waren, und hat mir alles erklärt und mich dann langsam an das fahren gewöhnt. Als das einigermaßen klappte bin ich dann auch auf die Straße gefahren, das war aber überhaupt nicht schlimm. (Auch wenn ich zugeben muss, dass ich im ersten Moment auch ziemlich Angst davor hatte). Sie hat mir die ganze Zeit gesagt was ich machen soll, und deswegen war es nicht schwer. Ich war von meiner ersten Fahstunde völlig begeistert, das hat mir total viel Spaß gemacht. Seitdem habe ich mich echt auf jede einzelne Fahrstunde gefreut!! Ich hoffe dir ergeht es auch so. Viel Spaß und viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
20.02.2005, 16:54 Uhr

zu: Eine Frage...

Bin heute wieder mit meinem Vater gefahren und es lief ganz gut ( auf einem parkplatz ohne Autos ;-) ). Habe morgen meine Theorieprüfung, wünscht mir also viel Glück! Schreibe euch morgen ob ich es gepackt hab oder nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
20.02.2005, 17:32 Uhr

zu: Eine Frage...

Viel Glück für die Theorieprüfung!!
Du schaffst das.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fidel
20.02.2005, 17:42 Uhr

zu: Eine Frage...

Bei mir gings nach ca. 5 Anfahrübungen und einer kurzen Runde in einem abgelengenden Gewerbegebiet direkt auf die Straße. Kein Thema. Der Fahrlehrer hilft. Absaufen kam dann hin und wieder mal vor aber das legt sich sehr schnell. Mit 200 km/h auf der Bahn und dem Audi vom Fahrlehrer --> einfach Geil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.02.2005, 20:39 Uhr

zu: Eine Frage...

> Bin heute wieder mit meinem Vater gefahren und es lief ganz gut ( auf einem parkplatz ohne Autos ;-)

Da solltet ihr aber vorsichtig sein mit sowas. Wenn es sich dabei um einen öffentlich zugänglichen Parkplatz handelt und die Polizei euch erwischt, gibt es eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis für dich und auch für deinen Vater, weil er dich fahren lässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
22.02.2005, 12:35 Uhr

zu: Eine Frage...

Habe gestern BESTANDEN! mit 0 Fehler. Bin so happy! Die Hälfte ist schon also geschafft und morgen gehts los mit meiner ersten Fahrstunde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern seebär
22.02.2005, 12:38 Uhr

zu: Eine Frage...

Ich mußte gleich bei der ersten Stunde auf die Straße und dann auf die Autobahn. Hatte vorher noch nie ein Auto bewegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
23.02.2005, 16:43 Uhr

zu: Eine Frage...

komme grad von meiner ersten fahrstunde, hab sie mir wirklich schlimmer vorgestellt; aber irgendwie konnte ich nicht alles auf einmal registrieren was ich machen muss, mein fahrlehrer hat ja praktisch fast alles mit seinen extrahebeln gemacht. War aber trotzdem schön :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.02.2005, 17:22 Uhr

zu: Eine Frage...

also mein Fahrlehrer hat gefragt, ob ich schon mal gefahren bin und ich bejahte dies.
(ich habe mit meinem Vater auf 'nem Parkplatz ein bißchen geübt und während der Ferienarbeit mit 'nem Unimog rumgefahren)
Und dann sind wir gleich richtig losgefahren durch die Stadt (Kleinstadt) und über Bundes- und Landstraßen.
War am Anfang schon etwas komisches Gefühl, war aber schon okay, denn viel falsch machen kann man ja nicht.
Aber wenn du sagst, du willst es erst mal langsam angehen, wird der Fahrlehrer sicher nicht nein sagen, schließlich bedeutet das Geld für ihn.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.02.2005, 17:41 Uhr

zu: Eine Frage...

Aber wenn du sagst, du willst es erst mal langsam angehen, wird der Fahrlehrer sicher nicht nein sagen, schließlich bedeutet das Geld für ihn.

Genau, der Fahrlehrer wird es sicher nicht aus pädagogischen Erwägungen langsam angehen lassen oder weil er den Fahrschüler nicht überfordern will oder weil er nicht möchte, dass die erste Fahrstunde in ein Chaos ausartet, unter dem auch die anderen Verkehrsteilnehmer zu leiden haben. Er wird das sicher nur wegen des Geldes tun.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
02.04.2005, 16:55 Uhr

zu: Eine Frage...

Ich erinnere mich noch genau an meine Gedanken vor der ersten Stunde: "Ach, ich bin ja noch nie gefahren, da wird er es bestimmt etwas ruhiger angehen lassen und erstmal in ruhigeren Straßen üben"

Muss sagen: Pustekuchen wars.

Ich stieg ein, er fragte :"bist du schonmal irgendwie gefahren?"
Ich: "nein, habe überhaupt keine Ahnung von allem"
Er: "nagut, dann fahren wir mal los."

Jo, und dann bin ich die Straße von meinem Kaff runtergetuckert und in die nächste Kleinstadt, wohin wir den Fahrschüler vor mir zurückgebracht haben.

Mir haben nach der ersten Stunde die Knie mehr geschlottert als direkt davor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
02.04.2005, 20:47 Uhr

zu: Eine Frage...

Na, ne, schlimm war es letzten Endes nicht *g* Letzenendes find ichs sogar ganz gut, dass er mich von Anfang an hat alles selbst machen lassen größtenteils. Mittlerweile liegt die erste Stunde ja auch schon gut *zähl* 4 Monate zurück....und das Schlimmste kommt nächsten Donnerstag, ja @____@ *plärr*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.04.2005, 01:16 Uhr

zu: Eine Frage...

Bei mir war's damals auch aehnlich, ich werd's wohl nie vergessen :-D

Fahrlehrer stellte die beruehmte Frage "Bist du schon mal gefahren?" - ich: "Ja" - FL: "im Strassenverkehr?" - ich: "aeh, Ja" - FL hielt heftige Standpauke, schloss mit: "Das machs't mir jetzt aber nimmer, bis du den Lappen hast, ok?" - ich(kleinlaut): "ja, ok, versprochen" - FL: "na dann zeig mal was du kannst" - ich Gang rein, losgefahren, nach 2 1/2 Metern stand der FL auf der Bremse "Heeeh! Immer langsam! Jetzt nochmal, aber etwas sachte, ok?"

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen