Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fu
28.02.2005, 13:55 Uhr

kupplung

mich würde mal interessieren, wie ihr die kupplung loslasst. zieht ihr den fuß komplett weg ohne das er dabei auf dem boden steht, oder lasst ihr ein teil des fußes auf dem boden stehen und zieht so zu sagen nur den vordernen teil des fußes weg?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.02.2005, 14:48 Uhr

zu: kupplung

Das ist eine sehr intime Frage ... nun, nachdem ich mich ja diesbezüglich schon einmal hier geoutet habe: Zweiteres, sofern mit dem "einen Teil des Fußes" die Ferse gemeint ist *g*

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
28.02.2005, 15:10 Uhr

zu: kupplung

Also ich nehm eigentlich den ganzen Fuß mit weg, glaube ich zumindest... dauert ja eh nur ein paar Sekunden, darum hab ich da noch nicht so genau drauf geachtet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.02.2005, 17:04 Uhr

zu: kupplung

Aaaalso: Auch wenn manche es nicht glauben wollen, so spielt es doch eine nicht zu unterschätzende Rolle, wie man die Kupplung kommen lässt. In der Regel zieht man zunächst das ganze Bein an sich heran, jedoch nur bis zum Schleifpunkt, also dort, wo die Kupplung beginnt zu "greifen". An diesem Punkt sollt man die Ferse (Hacke) auf die Fußmatte aufstellen und ein weiteres Herauslassen der Kupplung nur noch durch Anwinkeln des Fußes, nicht durch Heranziehen des Beines, bewirken. Dadurch kann man am Schleifpunkt die Kupplung viel feinfühliger dosieren, weil man nicht noch zusätzlich das ganze Gewicht des Beines halten muss. Erst wenn der Fuß so weit angewinkelt ist, dass fast vollständig eingekuppelt ist, zieht man wieder das ganze Bein weg.

Der Hinweis mag für manche lächerlich wirken, aber er hat bei Fahrschülern oder Fahranfängern, die zuvor mit dem Anfahren große Probleme hatten, schon Wunder bewirkt ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.02.2005, 17:05 Uhr

zu: kupplung

»Hacken vom Boden. Gibt mehr Gefühl für die Sache.«

I beg to differ! ;-) Vielleicht habe ich aber auch nur feinmotorisch besonders geschulte Schienbein- und Wadenmuskeln und dafür ungeschlacht innervierte Hüftbeuger *g*

Ich hab' jedenfalls mehr Gefühl, wenn ich aus dem Knöchelgelenk dosiere, das noch dazu sozusagen direkt am Geschehen liegt, im Vergleich zum Hüftgelenk in ca. 1 m Entfernung wo noch zwei weitere Gelenke "zwischengeschaltet" sind. Vielleicht aber auch reine Gewöhnungssache :-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
28.02.2005, 17:22 Uhr

zu: kupplung

Gebe ja zu: Ich bin in Sachen Füße nicht so kompetent wie andere hier *gg* ICH finde, es kuppelt sich besser mit "Hacken vom Boden wech". Scheint so, als wäre es bei anderen andersrum.

Was "lernt" uns das für Fu?
Probier beides aus und schau, womit Du besser klar kommst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.02.2005, 17:41 Uhr

@W.i.A. (zu: kupplung und leicht ot)

Möglicherweise liegt es daran, dass du in der Hüftgegend reichlich mit Kraft und Gefühl gesegnet bist :-P Ich mit meinem geschwächten Allgemeinzustand muss hingegen froh sein, wenn ich den Knöchel noch koordiniert bewegen kann ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
28.02.2005, 17:55 Uhr

Pruuuust :-)

Womöglich, Herr Kollege, womöglich.
...aber wir haben ja gerade im anderen Thread gelernt, dass solche Mutmaßungen mitunter in die Hode gehen :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern brokendaisy
28.02.2005, 18:12 Uhr

zu: kupplung

Ich kann FU gut verstehen, denn die gleiche Frage hab ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Also ich habe bei mir festgestellt das ich den Hacken auf der Fußmatte lasse ...aber manchmal klappt das irgendwie nicht und mein Fuß hängt (also nicht wirklich ;) ) dann so in der Luft!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
28.02.2005, 23:09 Uhr

zu: kupplung

Ich lasse die Ferse beim Kupplung-Kommenlassen grundsätzlich nicht auf dem Boden. Ich habe mich darüber auch schon etliche Male mit meinem Freund unterhalten, aber mit Ferse kann ich es nicht, weil a) unsere Kupplung etwas schwergängig ist (wird wohl bald den Geist aufgeben) und b) ich auch mit ganz flachen Schuhen am Teppich hängenbleiben und so die Kupplung nur ruckartig kommen lassen kann. Hängt der Fuß in der Luft, kann ich das Kommenlassen einfach besser dosieren, finde ich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
01.03.2005, 11:10 Uhr

zu: kupplung

@ Heuschrecke
Weil in der Werkstatt festgestellt wurde, daß die Kupplungsscheiben? ziemlich verschlissen sind und daß die Kupplung sich ungewöhnlich schwer treten läßt (sie knarzt auch). Man hat uns da schon empfohlen, zur Linderung ein neues Kupplungsseil einbauen zu lassen, aber im Endeffekt würde das trotzdem nicht verhindern, daß wir bald eine neue Kupplung brauchen würden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?

Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler

Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte

Mit orangefarbener Warntafel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird