Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 09:19 Uhr

auto rollt rückwärts

wenn ich im rückwärtsgang fahre und dann wieder in den ersten schalte und anfahren will, rollt mein auto manchmal trotzdem noch rückwärts. das ist nich toll. vorallem, wenn hinter einem autos stehen. dann muss ichs immer wieder versuchen, bis es letzendlich klappt, mit aufheulendem motor.
woran kann das liegen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
18.03.2005, 09:41 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

An der Schwerkraft :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 09:44 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

haha, nein, sicher nich :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.03.2005, 12:13 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

Hast du denn komplett angehalten, bevor du wieder vorwärts fahren willst oder schaltest du schon in den 1. Gang während dein Auto noch rückwärts rollt?

Wenn du nach dem Rückwärtsfahren erst komplett angehalten hast, dann hat das Rückwärtsrollen nichts mit dem vorangegangenen Rückwärtsfahren zu tun, sondern liegt daran, dass es offenbar etwas bergauf geht. Die Ursache für das Rollen an einem Berg nennt sich Hangabtriebskraft und die wiederum hat ihre Ursache tatsächlich in der Schwerkraft.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
18.03.2005, 12:26 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

In der Ebene liegt's halt nicht an der Schwerkraft, sondern an der Massenträgheit *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
18.03.2005, 12:36 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

Die Bremse könnte Abhilfe schaffen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 12:41 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

die bremse, ja toll. während ich aber versuch vorwärts zu fahren rollt er ja rückwärts. kann ja nich ununterbrochen auf die bremse treten. dann komm ich garnich voran.
und nee. ich halt erst an und schalte dann in der ersten gang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
18.03.2005, 12:45 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

Naja, du kannst die Bremse so lange drücken, bis du vorwärts losfährst. Dann sollte er ja auch nicht mehr rückwärts rollen, denn du fährst ja nach vorne. Aber irgendwie versteh ichs nicht ganz...
Vielleicht etwas mehr Gas geben beim anfahren oder die Kupplung schneller kommen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.03.2005, 12:50 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

Ich habe da so eine Vermutung:
Kann es sein, dass du noch in der Ausbildung bist und dass das Phänomen des Rückwärtsrollens hauptsächlich dann auftritt, wenn du rückwärts eingeparkt hast und dann wieder vorwärts aus der Lücke rausfahren willst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 13:11 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

hehe naja, hab seit september meinen schein. es tritt dann auf, wenn ich rückwärts aus ner parklücke komm und dann wieder vorwärts will. und oft ist es dann vllt. auch etwas steil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.03.2005, 13:13 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

OK, in diesem Fall ist dein Problem wie folgt zu erklären: Fahrbahnen sind häufig nicht ganz eben, sondern etwas gewölbt, also in der Mitte etwas höher als am Fahrbahnrand. Das macht man, damit bei starkem Regen das Wasser nicht die Fahrbahn überflutet, sondern zur Seite hin abfließen kann.

Wenn du nun rückwärts an den Bordstein eingeparkt hast und anschließend wieder weiterfahren willst, dann ist ja die Lenkung nach links eingeschlagen. Gehst du jetzt von der Bremse, dann wollen die Räder "bergab" rollen, das heißt zum Bordstein hin. Daher rollst du in diesem Moment etwas zurück. Abhilfe schafft das etwas schnellere Finden des Kupplungs-Schleifpunkts ("abfangen" des Wagens mit der Kupplung) oder du lässt den Wagen eben an den Bordstein rollen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 13:21 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

ahh ok, fein. ja stimmt, wenn ich die kupplung kaum kommen lasse, gehts besser. naja, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
danke :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
18.03.2005, 13:25 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

man kanns auch noch viel komplizierter machen:

eine stein gegen das hintere rad legen... oder jemand hält das auto fest...


aber soweit ich weiss haben alle moderneren autos eine sogenannte "h-a-n-d-b-r-e-m-s-e"...

jedenfalls is bei mir so ein ding eingebaut (fragt mich bloß nicht wie die funktioniert) aber immer wenn ich sie hoche mache dann bremst das hinten so komisch, naja ich weiss nich ob das gut ist, eignet sich aber prima zum berganfahrn...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blub
18.03.2005, 13:28 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

ah nee, ich mach das dann lieber mit der kupplung. handbremse benutz ich eigentl. sogut wie nie, nur beim parken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
18.03.2005, 13:31 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

naja mit der kupplung geht das natürlich auch... braucht man aber (wie ich finde) etwas mehr übung und hat das risiko trotzdem noch zurückzurollen...

mit handbremse ist das sicherer...

aber jeder so wie er will....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
18.03.2005, 23:41 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

Hallo blub,

hast Du in der Fahrschule nie Anfahren am Berg gelernt?

Da ist die Handbremse angezogen, man gibt dementsprechend Gas und läßt die Kupplung so weit kommen, bis sie den Wagen halten kann. Dann Handbremse los und das Auto hängt an der schleifenden Kupplung (aber bitte nicht zu lange machen, sonst rauchts). Dann mehr Gas und Kupplung langsam kommen lassen. Dann rollt das Ding vorwärts.

Bei kleinen Steigungen kannst Du das auch mit der Fußbremse machen. Mit links die Kupplung durchdrücken und mit rechts auf die Bremse. Beim Losfahren muß es aber blitzschnell gehen: Mit rechts von Bremse aufs Gas und die Kupplung an den Schleifpunkt und zwar so schnell, daß das Auto nicht mehr rückwärts rollt.

Die zweite Methode ist allerdings wesentlich schwieriger, da sie viel Übung benötigt und vor allem Fahranfänger leicht den Motor abwürgen.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
24.03.2005, 23:42 Uhr

zu: auto rollt rückwärts

@diezge

Ich habe das mit der Fußbremse aber anders gelernt. Füße auf Kupplung und Bremse, dann Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dann Bremse los (Auto kann nicht rückwärts rollen, höchstens stehenbleiben oder vorwärts rollen) und dann Gas geben und Kupplung loslassen. So ist Anfahren am Berg total einfach, mit der Handbremse würde ich wahnsinnig werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zu Auffahrunfällen führen?

Zu dichtes Auffahren

Unaufmerksamkeit

Unerwartet starkes Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Rechtsabbieger dürfen fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Sie blicken weder nach links noch nach rechts