Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 16:18 Uhr

Oma erschreckt und gestolpert

hallo erstmal,
ich hab am donnerstag abend einen freund an einer haltestelle gesehen und bin angehalten um mich mit ihm zu unterhalte (schuldet mir noch geld) als ich fertig war wollte ich wenden auf der anderen straßenseite waren parkplätze und ich bin etwas schnell (reifen haben geqwitscht) auf denn parkplatz gefahren. etwa 7 meter entfernt hat sich eine oma erschreckt und ist gegen einen stein gelaufen. polizei gekommen und krankenwagen wurde bestellt. nun meine frage mit was muss ich jetzt rechnen mir wurde der führerschein sofort abgenommen da ich noch in der probezeit bin. bekomme ich meinen führerschein wieder? ich bin mir keiner schuld bewust da der abstand meiner meinug nach ausreichend gewesen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 17:06 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

danke für eure antworten. es waren 7m oder mehr aber das problem was ich hab ist das da schleifspuren von anderen autos sind. nicht von mir weil ich ersten rückwerts wieder vom parkplatz auf die straße gefahren bin und 2. zu dicht beieinander waren ca. 50cm

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.03.2005, 17:08 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Schleifspuren? Sind die anderen Autos aufm Dach gefahren oder was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 17:16 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

schleifspuren weil ich nicht weiß ob die spuren von einer vollbremsung ober durchdrehenden rädern kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.03.2005, 17:25 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Da ist problemlos nachweisbar, welche von deinem Auto bzw. deinen Reifen stammen und welche nicht. Profil, Gummimischung und Alter der Reifenspuren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 17:34 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

ich bin mir nicht sicher ob ich zum anwalt gehen soll §3 der STVO steht rücksicht auf ältere und kinder! mein alter fahlehrer meinte wenn ich zum anwalt gehe habe ich meinen führerschein in 3 tagen wieder, aber der anwalt kostet ja wieder geld und es gibt keine garantie! krankenwagen muss ich bestimmt sowieso bezahlen da bin ich mir sicher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.03.2005, 17:50 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Bushaltestelle und Parkplätze - gab's denn da keine Zeugen? Ich habe ehrlich gesagt leichte Zweifel, ob deine Schilderung ganz korrekt ist. Bei 7 Metern Entfernung würde nicht mal eine schreckhafte Oma so reagieren. Auf jeden Fall wäre der Sachverhalt, so wie du ihn geschildert hast, absolut kein Grund, deinen Führerschein sicherzustellen. Welchen Straftatbestand hat man dir denn vorgeworfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 18:04 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

wie ich schon oben geschrieben habe §3 rücksicht auf ältere verkehrsteilnehmer einer der polizisten hat gesagt dass es eine straftat war weil die oma hingefallen ist also verletzte gab und es nicht nötig ist jemanden anzufahren um schuld zu sein. zeugen hab ich 2 freunde waren bei mir im auto und einer an der haltestelle. ein autofahrer ein fußgänger alle haben ausgesagt das ich niemanden angefahren habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.03.2005, 18:11 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Wenn alle Zeugen auch den angeblichen Abstand von etwa 7 Metern bestätigen können, dann wird man dir wegen fahrlässiger Körperverletzung sicher keinen Vorwurf machen können. Es ist zwar richtig, dass man niemanden direkt anfahren muss, sondern auch schon "haarscharfes" Vorbeifahren ausreichen kann, um sich strafbar zu machen, aber bei diesem Abstand dürfte kein schuldhaftes Handeln deinerseits vorliegen. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.03.2005, 18:12 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Kommt mir etwas eigenartig vor. Ich würde mich hier ziemlich sicher rechtlich beraten lassen, die Vorwürfe bzw. Sanktionen gegen dich stehen nach meinem Laienurteil auf ziemlich wackligen Beinen.

Dass es nicht unbedingt eine besonders smarte und/oder rücksichtsvolle Aktion war, steht auf einem anderen Blatt.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 18:17 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

ich denke mal das die spuren schuld sind denn die war ca. 5m von der oma entfernt entfernt und in richtung straße aber die können ja nicht von mir sei da ich gerade auf den parkplatz gefahren bin und rückwärts wieder runter auf die strasse

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.03.2005, 18:27 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Das mit den Reifenspuren lässt sich wie AngryAngel bereits gesagt hat, klären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 18:37 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

ich hab fotos gemacht von den spuren. falls es vor gericht kommt dem richter zu zeigen dass es unmöglich ist diese spuren zumache da sie ja fast quer gehen. wenn ich auf diesen spuren rückwers gefahren wäre dann wäre ich in eine garage gefahren wer will ich kann euch die fotos per @mail schicken

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.03.2005, 18:43 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

»wer will ich kann euch die fotos per @mail schicken«

Uns musst du nicht überzeugen, bzw. bringt es dir nix außer vielleicht minimale Gewissensberuhigung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 19:25 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

ich dacht mir vieleicht will jemand sehen wie schnell man seinen führerschein abgenommen bekommt. nur weil einige menschen extrem schreckhaft sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.03.2005, 19:30 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Genau - Fussgänger und Radfahrer gehören auch eigentlich unter die Erde. Und Rentner sowieso, die sollten alle eingeschläfert werden.
Und eigentlich bin ich sowieso der einzige, der die Straßen benutzen sollte...

Mal im Ernst: Ich finde diesen Thread mittlerweile etwas lächerlich. Wer lässt sich denn bitte den Führerschein abnehmen ohne dafür eine wirklich glaubhafte Begründung zu hören und hat am zweiten Tag noch kein Wort mit seinem Anwalt gewechselt?
Wenn irgendein Ordnungshüter meinen Führerschein noch an Ort und Stelle einkassieren würde, würde ich auch an Ort und Stelle mit einem Anwalt klären ob das so iO ist.

...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 19:44 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

also ich hab nie gesagt dass mir die strasse gehört! und eine straftat ist also kein triftiger grund für den entzug der fahrerlaubnis. du hast recht ich hätte mich weigern können meinen führerschein freiwillig abzugeben, dann hätten die den aber sowieso sichergestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.03.2005, 19:47 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

Darum gehts nicht - ich versteh einfach nicht, warum du nicht mal mit einem Anwalt sprichst. Oder wenn du dazu nicht in der Lage bist, dass ganze wenigstens mit dem ADAC klärst, die können einem auch schon helfen. Dann weisst du wenigstens woran du bist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 19:53 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

ich hab ja schon mit meinen fahrlehrer gesprochen aber es gibt keine garantie dass ich meinen führerschein wiederbekomme. ein freund von mir hat auch schon über 300€ für seinen anwalt ausgegeben und der hat keinen finger gerührt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.03.2005, 19:57 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

>ein freund von mir hat auch schon über 300 EURO für seinen anwalt ausgegeben und der hat keinen finger gerührt <
Dann würde ich den Anwalt mal umrühren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DOHC
21.03.2005, 20:06 Uhr

zu: Oma erschreckt und gestolpert

naja ich gehe morgen zum anwalt und guck mal was der sagt.

ich wünsche euch noch einen schönen abend.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Taxen

Schulbussen

Linienbussen