Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hoppinsponge
13.04.2005, 13:48 Uhr

Schlechte Fahrschule? Abzocke!

Hallo zusammen!

Mein Thema ist folgendes:
Meine Holde macht nun seit August 04 den Führerschein. Im Durchschnitt hatte der Fahrlehrer 3-4 Mal im MONAT Zeit für sie. Sie fing die fahrschule mit Vorwissen an, lernte bei mir als Beifahrer viel, übte mit mir auf dem Übungsplatz und war in der Lage, technisch gesehen ein Auto zu bewegen.

Heute hatte sie zum 1. Mal die Praxis - durchgefallen. Pech gehabt, meiner Meinung nach, dafür mache ich auch niemanden verantwortlich. Aber: bis heute haben wir insgesam ca. 2300.-€ bezahlt. Jetzt muss sie 6!!!!! Wochen warten bis sie die nächste Prüfung machen kann. Sperrfrist sind 2 Wochen, aber der Fahrlehrer geht jetzt erstmal in Urlaub. Dazu muss man sagen, das ist keine kleine Fahrschule, sondern mit mehreren angestellten Fahrlehrern. Sollte man also meinen, daß es eine Urlaubsvertretung gibt.

Zum anderen hat die Fahrschule seit 2 Wochen ein neues Auto (BMW 1er, früher 4er Golf) mit dem meine Frau inkl. heute 2x gefahren ist. Ich kenne das eigentlich so, daß beim Fahrzeugwechsel 2 Autos parallel gefahren werden, damit die Schüler sich nicht umgewöhnen müssen.

Bis die Fahrstunden der nächsten Wochen bis zur Prüfung und die erneute Prüfungsgebühr erledigt sind, liegen wir bei schätzungsweise knapp 3000.-€. Das ist doch unglaublich! Mein alter Fahrlerer sagte mit "Wenn's jemand noch nie gemacht hat, dann vieleicht 1500.-€". Ih selbst habe vor 7 Jahren 1500 MARK bezahlt. Und sie soll ein 4-faches bezahlen?! Das kann doch nicht sein!

Der Fahrlehrerverband riet mir dazu, die Prüfung in 2 Wochen zu verlangen und mit der Fahrschule zu reden. Schlimmstenfalls zu wechseln. das aber hätte die erneute Zahlung der Grundgebühr zur Folge.

Meine Meinung ist, komplett verarscht worden zu sein. Dieses 1x die Woche ("dann lernen die Schüler wenigstens nicht und machen viele Stunden") hält sogar mein alter Fahrlehrer und der Verband für "Stundentreiberei".

Ich sehe zum einen nicht ein, noch mehr zu bezahlen. Zum anderen sehe ich es aber auch nicht ein, zu wechseln, was ja mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist.

Weß da jemand einen Rat, wie ich mich nachhaltig gegen diese Abzocke wehren kann?!

Danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wellem
13.04.2005, 16:39 Uhr

zu: Schlechte Fahrschule? Abzocke!

Bestehen sie auf eine Wiederholungsprüfung in zwei Wochen,und auf eine nachschulung der im Prüfungsbericht angeführten Fehler.Für alles andere ist es leider jetzt schon zu spät,Ihre Freundin hätte sehr viel früher Druck ausüben müssen.Aber ich würde nochmal ein sehr , sehr ernstes Wort mit dieser "Fahrschule" reden.
Es ist mit Sicherheit ja keine gute Werbung derartig unzufriedene Kunden zu hinterlassen.Ihrer Freundin viel Glück bei der nächsten Prüfung.
MFG Wellem.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
13.04.2005, 17:37 Uhr

zu: Schlechte Fahrschule? Abzocke!

Hallo

Ganz klar: Nein!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RnBDriver
13.04.2005, 20:38 Uhr

zu: Schlechte Fahrschule? Abzocke!

@hopping

Deine GEschichte errinert mich stark an meine ERSTE Fahrschule!
Dort gab es auch mehrere, viele Fahrlehrer aber KOMISCHERWEISE hatten die NIE zeit.So, dass ich maximal 1mal pro Woche fahren konnte oder manchmal 2mal pro woche und dann 2Wochen lang nicht!Das liegt auch daran, dass diese Fahrschulen einfach soviele Fahrschüler wie nur möglich aufnehmen und dann der Terminkalender immer voll ist.Außerdem brauchen die Schüler so einfach VIEL mehr Stunden!
Was mich auch stark an meine Fahrschule errinert ist, dass nach durchgefallenen Prüfungen die Fahrlehrer soooooooooo oft Urlaub hatten......man könnte meinen sie hätten dauernd Urlaub.....ich hatte dort mit mehreren Freunden angefangen den Schein zu machen und jeder wurde so verarscht!
Ich kann Dir nur aeins empfehlen!Fahrschulwechsel.Die Academy-Fahrschulen sind bei Wechslern echt SUPER-TOLERANT!Also keine Anmeldegebühr usw!Die Stunden sind etwas teurer aber man macht weniger und fährt fast jeden tag!Glaub mir es lohnt sich diesen idioten bei der alten Schule nix mehr in den Rachen zu stecken!Außerdem gibt es keinen papierkram, da deine Frau schon die praktische Prüfung gemacht hat.Es liegen schon alle unterlagen bei der Behöre(Sonderstunden usw).Also ihr müsst euch nichtmal bei der alten Fahrschule abmelden!Verflucht und beschimpft die nochmal und dann wechselt einfach zu ner anderen Fahrschule ;)
Preislich kommt es aufs gleiche heraus, nur dass du bei der neuen Fahrschule ehr die Gewissheit hast, dass deine Frau besteht.
Aber sucht euch die Fahrschule sorgfältig aus!Wie gesagt habe gute Erfahrungen mit den Academy-Schulen gemacht, da die einen etwas höhren Preis haben, haben sie es net nötig zu "bescheissen".
Sorry falls ich etwas verwirrt geschrieben hab, hab keine zeit.

bye bye

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
14.04.2005, 18:08 Uhr

zu: Schlechte Fahrschule? Abzocke!

Ich finde, das ist Abzocke. Ich hatte mindestens zweimal die Woche zwei Stunden und bekam den Schein nach 32? Stunden. Hat knapp über 2 Monate gedauert. Alle Bekannten, die nicht so oft Fahrstunden bekommen haben, haben natürlich nicht nur länger gebraucht, sondern auch wesentlich mehr Stunden gehabt. Autofahren lernt man mit Übung und Routine. Wenn man nur alle paar Wochen mal fahren darf, muß man sich doch immer wieder erst "einfahren".

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind

Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen

Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren

Geschwindigkeit sofort verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-131

Auf eine Überholverbotstrecke von 200 m Länge

Auf ein Überholverbot, das in 200 m Entfernung beginnt

Auf ein Überholverbot, das nach 200 m endet