Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tanja1975
20.04.2005, 08:19 Uhr

mit 153 cm bleibt mir nur der Chopper :(

Ich bin fest entschlossen den A Führerschein zu machen. Den B besitze ich seit 11 Jahren.
Doch nun musste ich feststellen, dass meine Körpergrösse mir einen großen Stein in den Weg legt. Zu diversen Fahrschulen bin ich gefahren und habe Probesitzen auf den kleinsten Motorrädern gemacht, die sie hatten, doch auch die waren alle zu groß. "Nur" mit den Zehen unten ankommen ist mir zu unsicher... und die Meinungen der Fahrlehrer dazu sind erstaunlich unterschiedlich. Ich würde soooooo gerne auf einem ganz gewöhnlichen Motorrad lernen. Doch so wie es aussieht, werde ich die Ausbildung auf einem Shopper machen, was ich mir etwas schwerer im Handling vorstelle. Ich habe alle Papiere, Fotos, Sehtest etc. zusammen, will mich spätestens nächste Woche anmelden, jetzt muss ich nur noch die Fahrschule mit dem passenden Bike finden. Auch wenn es fast unmöglich scheint - ich gebe trotzdem nicht auf !!! Kennt irgendjemand vielleicht auch dieses Problem, würde mich gern mal austauschen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
20.04.2005, 17:41 Uhr

zu: mit 153 cm bleibt mir nur der Chopper :(

hallo

ich habe (obwohl ich nicht besonders klein bin) den führerschein auf der kawasaki el252 gemacht, die hat eine sehr niedere sitzhöhe und die haltung ist doch ähnlich einem normalen motorrad. nur die grundfahraufgaben sind anscheinend nicht ganz so einfach wie zb mit einer er5 (länge, handlichkeit)

gruss,
zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maus
20.04.2005, 21:09 Uhr

zu: mit 153 cm bleibt mir nur der Chopper :(

Hallo
Also ich bin 160 gross wiege ungefähr 44 kg.Ich weis wie Dir zumute ist.Aber eigentlich müsste es möglich sein.Habe alles auf meiner kleinen Kawa EL 252 gelernt.Davor habe ich auf einer alten Honda geübt und prompt mit umgefallen,weil ich nicht richtig auf den Boden kam.Also ich finde man kann ganz gut mit der EL Prüfung machen.Mittlerweile fuhr ich eine Kawa ZL600 und konnte meine Beine sogar noch abwinkeln als ich sie auf dem Boden stellte.Desweiteren gibt es einen Motorradstiefel der von innen erhöht ist.Habe ich mir mal geliehen und man hat einen sehr sicheren halt.Schon wenige Zentimeter machen so viel aus.Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
21.04.2005, 10:17 Uhr

zu: mit 153 cm bleibt mir nur der Chopper :(

Hallo Tanja,

»Desweiteren gibt es einen Motorradstiefel der von innen erhöht ist.«

Dieser Stiefel heißt Lady Star GTX und ist von Daytona. Der macht 2,5 cm fehlende Beinlänge wett.

Ansonsten gilt: Moppeds ausprobieren, welche passt. Denn es ist nicht nur deine Körperlänge, sondern vielmehr die Länge deiner Beine entscheidend.

So sind mir manche Moppeds zu niedrig, obwohl ich nur 1,64 groß bin. Allerdings kann ich (im Gegenzug) nichts mit Straßenmaschinen anfangen, weil mein Oberkörper (verhältnismäßig) kurz ist. Was mir aber egal ist, denn ich fühle mich auf der Enduro eh wohler.

In deinem Fall macht es, wie aannddii schon schrieb, wahrscheinlich Sinn, die FS mit der eigenen, passenden Maschine zu machen.

Liebe Grüße

steffi (37)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

In niedrigeren

In höheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht links abbiegen

Sie dürfen hier nicht wenden