Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kater
07.06.2006, 11:02 Uhr

Widerspruch gegen Prüfungsurteil

Meine Freundin hatte gestern ihre Praxisprüfung. Es regnete in Strömen, so dass sie statt 100 km/h - 80 km/h auf der Umgehungsstraße gefahren ist. Sie ist deshalb durchgefallen. Der Prüfer hat nicht gefragt, warum sie nur 80 gefahren ist. Kann man da was machen? Was meint ihr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
07.06.2006, 11:12 Uhr

zu: Widerspruch gegen Prüfungsurteil

schau doch mal in den bericht, den der prüfer deiner freundin ausgehändigt hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kater
07.06.2006, 11:24 Uhr

zu: Widerspruch gegen Prüfungsurteil

Ihr Fahrlehrer hat Partei für sie ergriffen, der Prüfer ließ sich auf keine Diskussion ein und ist kommentarlos und verärgert aus dem Auto gestiegen. Auf dem Prüfungsprotokoll steht auch diese Tatsache als Grund.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
08.06.2006, 17:24 Uhr

zu: Widerspruch gegen Prüfungsurteil

Entschuldigung, aber deine Freundin ist korrekt gefahren. Bei Nässe (Aufwirbelungen von Wasser am Hinterrad des Vordermanns) ist es empfohlen, die Geschwindigkeit aufgrund Schleuder- und Aquaplaninggefahr zu verringern. 80km/h sind dabei auf einer Landstraße das richtige Maß. Mein Fahrlehrer hat mir jedenfalls als Richtlinie genannt, beim Nässe nicht schneller als 80km/h zu fahren. Falls das wirklich der einzige Grund war (wenn also auf dem Bogen nichts steht) würde ich auf jeden Fall Einspruch erheben. Dabei aber immer nett bleiben und vielleicht einen anderen Prüfer o.ä. um Meinung fragen, warum angepasste Geschwindigkeit zum Nichtbestehen führt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B

Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind

Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit erhöhen

Geschwindigkeit verringern

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen