Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FotoMensch
13.01.2005, 11:39 Uhr

Augenärztliches Gutachten

Hallo...

Ich hab mal eine Frage bezüglich einer augenärztlichen Untersuchung.

Hatte Anfang letzten Jahres meinen Führerschein angefangen und bin zum Augenarzt deswegen (trage Brille). Auf dem einen Auge hab ich 2,25 und auf dem anderen 3,00 Dioptien... Augenarzt meinte ich bräuchte ein Gutachten, denn nen Sehtest würde nicht reichen. Also 65 EUR hingeblättert und das Gutachten machen lassen...

Nun die Frage: Muss ich das irgendwann wiederholen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
13.01.2005, 13:47 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

also ich musste, obwohl ich auf dem einen Auge -2,5 und auf dem anderen -4,5 dpt hab, kein Gutachten machen lassen. Der hat mir eine Brille verschrieben und gut wars.
Was meinst du denn mit Gutachten ? Einfach eine Untersuchung oder ist das was spezielles ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hatifschnacke
13.01.2005, 18:01 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

Ich habe auf dem einen Auge 3 und auf dem andren 2 Dioptrin (weitsichtig).
Habe den Sehtest ohne Brille/Kontaktlinsen geschafft (ist wirklich nicht schwer. schließlich ists kein sehtest für piloten o.ä.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
13.01.2005, 18:05 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

Das müste klipp und klar aus dem Gutachten hervor gehen.

Wenn Du es wiederholen musst, steht es drauf! Konkret mit Zeitraum (in fünf oder zehn Jahren) und Begründung (meist: "...weil eine Verschlechterung möglich ist")

Wenn Du so einen Spruch NICHT drauf hast, brauchst Du es auch nicht zu wiederholen.

Aber keine Sorge: Deine Führerscheinstelle würde sich schon von allein melden, wenn Du es wiederholen sollst und den Zeitpunkt verpasst hast. Dann fordern sie Dich sehr unfreundlich auf, das schleunigst nachzuholen, "sonst Lappen weg".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FotoMensch
13.01.2005, 22:28 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

Danke für die Antworten!

Ich mein da stand was von 2 Jahre, kann aber auch die Gültigkeit gewesen sein, wie bei dem normalen Sehtest von wegen, dass man den als "aktuellen" einreichen kann wenn man sich an der Fahrschule (...) anmeldet.

Naja, wenn die sich melden ist ja gut. Hatte irgendwie schiss, dass es irgendwann mal in einer allgemeinen Verkehrskontrolle (mir bisher erspart geblieben) heisst SIE FAHREN OHNE GÜLTIGEN FÜHRERSCHEIN oder so :)

Nur eins ist klar, werd mal nen anderen Augenarzt demnächst aufsuchen, denn der Typ ist mir eh nen wenig unsympatisch gewesen damals. Nicht das der nur verdienen wollte...

DANKE JEDENFALLS FÜR DIE ANTWORTEN!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FotoMensch
13.01.2005, 22:37 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

@Heinzelmännchen:

Halt anfangs dieses vorlesen von Buchstaben und Zahlen was ich ehrlich gesagt nen wenig doof finde, denn schließlich hat sich deren Reihenfolge nicht verändert und zack konnt man das auf dem anderen Auge allein schon aus Erinnerung. Naja hab dann doch mitgespielt, denn schließlich wollte ich mir direkt auch nen neues Brillenrezept schreiben lassen, weil es die letzte Chance zum Nulltarif war. Dann halt in die Augen leuchten lassen, mit ner 3D-Brille 3D-Bilder erkennen (sagen wie viele Punkte ich sehen kann) und Farbliche Buchstaben aus nem Bild erkennen.
Zu guter letzt musste ich noch noch in so nen Teil gucken und immer auf einen Knopf drücken, wenn ich nen Punkt aufleuchten seh (jeweils immer ein Auge verdeckt).

3D-Bilder hab ich sogar mehr gesehen als die Aushilfe, die wollt mir das nicht glauben nur irgendwann hat sie dann auch den einen mehr gesehen *lol* Farbzahlen waren auch kein Problem und mit den Lichtpunkten hatte ich auch keinen übersehen gehabt...


@Hatifschnacke:

Fand es wie gesagt auch erstaunlich, dass ich so nen Gutachten machen lassen muss, nur naja, wollte den Lappen endlich machen und nen neuer Termin beim anderen Arzt hätte nen ganzes Weilchen gedauert, weil bei uns in der Gegend nicht so viele Augenärzte und diese folglich überfüllt sind. Werd nächstes mal jedenfalls, wie schon erwähnt, zu einem anderen gehen und den noch mal fragen, ob er eins machen müsse, wenn ich nun nen Sehtest für Auto bräuchte...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
23.01.2005, 19:20 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

Huhu

Muss man eigentlich auch eienn Sehtest vorlegen, wenn man immer mit Brille unterwegs ist? Ich lege meine Brille nie ab, hab sie ständig auf bzw Trage Linsen :>.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
24.01.2005, 15:16 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

@Duff

Einen Sehtest musst du immer vorlegen für den Führerschein. Wenn du immer eine Brille trägst (wie ich auch), machst du den Test mit Brille (ohne wäre es bei mir eh nicht möglich). Das wird auf der Bescheinigung vermerkt und du bekommst den entsprechenden Eintrag in den Führerschein, dass du eine Sehhilfe tragen musst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
28.01.2005, 16:12 Uhr

zu: Augenärztliches Gutachten

Ah danke.

Weil ja oben schon so ein erweiterter Sehrtest (für massig Geld) genannt wurde...aber Brille is sowieso immer drauf :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch abgefahrene Reifen

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer sein Fahrzeug verlässt

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Wer länger als drei Minuten hält