Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
24.01.2005, 16:51 Uhr

Schadenfreiheitsklasse Motorrad - Auto

Hi,
ich habe jetzt (bin bald 18) wegen meinem 125ccm Motorrad bei der Versicherung nur noch 45%. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Prozente bei Auto und Motorrad anders zählen oder sowas. Heisst dass, das ich dann wenn ich jetzt statt dem Motorrad ein Auto anmelde villeicht mehr als 45% habe oder wie ist das genau?.
Und wie sollte ich dann mein Motorrad versichern, muss ich dann bei einem von den beiden Fahrzeugen von den Schadensfreiheitsklassen wieder von vorne anfangen?

mfg
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
24.01.2005, 17:53 Uhr

zu: Schadenfreiheitsklasse Motorrad - Auto

Es stimmt, dass die Schadenfreiheitsklasse bei Auto und Motorrad unterschiedlich gestaffelt sind.
Du wirst keinesfalls die 45 % beim Auto kriegen.
Entscheidend ist die SF-Klasse. Beim Motorrad ist hast du schon bei SF 2 oder 3 45 %. Beim Auto bist du da noch wesentlich höher, so bei ca. 85 % (je nach Versicherung). Die 45 % erreichst du erst nach ca. 10 Jahren. Inwieweit überhaupt das Motorrad auf deine Autoeinstufung angerechnet wird, liegt auch an der Kulanz deiner Versicherung. Hier musst du einfach mal nachfragen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen berücksichtigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-002

Bei längerer Betätigung der Bremse kann die Bremswirkung nachlassen

Die Bremswirkung wird besser, wenn kein Getriebegang eingelegt ist

Der Bremsweg ist im Gefälle länger als in der Ebene

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen