Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anton99
19.08.2005, 00:19 Uhr

Motorradfahren mit klasse B???

Vor kurzem habe ich mein führerschein klasse B gemacht. ich weiss, dass ich mit einem motorrad bis 50 ccm fahren darf, habe auch zahl 125 ccm als erlaubte hubraum gesehen. was ist eigentlich richtig???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.08.2005, 20:41 Uhr

zu: Motorradfahren mit klasse B???

125er darfst du nur Fahren wenn du den Pkw-Schein (Klasse 3) vor dem 1.4.1980 gemacht hast. Wahrscheinlich hast du daher die Information aufgeschnappt.
Auch ist es in manchen anderen europäischen Ländern (ich glaube z.B. Spanien und Österreich) möglich einer gewissen Besitzzeit Klasse B auch 125er zu fahren.
Hier in Deutschland darfst du aber nur bis 50 cm³ fahren. Für größere Maschinen brauchst du A1 oder gleich A.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer länger als drei Minuten hält

Wer sein Fahrzeug verlässt

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

An der Haltlinie

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren