Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BigBen2000
05.07.2006, 20:24 Uhr

wie viele monate vor dem 18.

Hallo !!!
ich wollte mal fragen wie viele monate vor dem 18. geburtstag man mit der Fahrschule in Sachsen-Anhalt anfangen kann.

Danke schon mal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
13.07.2006, 02:14 Uhr

zu: wie viele monate vor dem 18.

hier (s-h) kannste nach aussage meines Fahrlehrers wohl anfangen, wann du willst, musst aber mindestens 17 sein.
Allerdings gibt es ein Mindestalter für die Prüfungen. (Theorie: 17 3/4; Praxis: 17 11/12)
Dieses Mindestalter ist - soweit ich weiß - überall in der Bundesrepublik gleich.
Je nach Auslastung der Fahrschule würde ich etwa 3-4 Monate vor dem 18. Geburtstag mit der Ausbildung anfangen. Ich hätte, sofern ich Praxis sofort bestanden hätte und mein FL nicht 2x3Wochen unauffindbar (im Urlaub) gewesen wäre, nur etwa 2 1/2 Monate gebraucht. So wie es nun gelaufen ist, war ich von August '05 bis Mitte Dezember '05, also 3 1/2 Monate in der Ausbildung....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind