Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
24.01.2005, 18:12 Uhr

Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

Mahlzeit!
Ich hab mal wieder ein kleines Anliegen...
Ich hab mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen, mir ein Spaßauto aufzubauen. Hierbei handelt es sich um einen VW Jetta 1.
Der Wagen hat nur minimale Rostansätze und ist in einem allgemein guten Zustand.
Erst wollte ich ihn komplett zerlegen und ihn neu lackieren lassen, aber aus Kostengründen wird das erst im nächsten Winter passieren.
Soweit so gut.
Deshalb will ich den Jetta erstmal auf die Straße bringen, um diesen Sommer auch schon was davon zu haben. Geplant ist ein Fahrwerk, Alus und der obligatorische Brüllpott.
Jetzt das eigentliche Problem:
Der Jetta ist seit mehr als 2 Jahren abgemeldet, d.h. der Fahrzeugbrief ist erloschen.
Kann ich so überhaupt Kurzzeitkennzeichen bekommen? die werd ich wahrscheinlich brauchen, um den Wagen am Saisonauftakt fahren zu können.
Oder muß ich ne Vollabnahme machen lassen, um nen neuen FZscheinzu bekommen um den Jetta mit Kurzzeitkennzeichen fahren zu können?

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
25.01.2005, 00:51 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

Kurzzeitkennzeichen (für 5 Tage, die mit dem gelben Datumsstreifen an der Seite) bekommst du soweit ich weiß, fahrzeugunabhängig zugeteilt. Allerdings sind damit nur "Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten" zugelassen. Das Fahrzeug muss natürlich StVZO-konform sein, ein gültiger TÜV ist aber nicht nötig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
25.01.2005, 09:08 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

Hallo,
Kahleberger ignorierst Du einfach erstmal, da die Aussagen falsch sind.
Für eine Kurzzeitzulassung ist keine Betriebserlaubnis erforderlich (§28 StVZO). Allerdings besteht, wie DaRealAd richtig ausführte, eine Beschränkung in der Verwendung.

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
25.01.2005, 10:48 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

"Vielleicht sind meine Ausführungen allgemeiner Natur"

Für den Fragesteller sind sie aber unbrauchbar. Es ging um die Frage, ob für eine Kurzzeitzulassung eine Betriebserlaubnis vorhanden sein muß.
Es gibt auch Fahrzeuge, für die gibt es keinen Fahrzeugschein :-)

Eine Hauptuntersuchung kann er nicht durchführen lassen, bzw sie nützt ihm nichts, da eine Abnahme nach §21 erforderlich ist.


mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
25.01.2005, 12:39 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

"Jetzt das eigentliche Problem:
Der Jetta ist seit mehr als 2 Jahren abgemeldet, d.h. der Fahrzeugbrief ist erloschen.
Kann ich so überhaupt Kurzzeitkennzeichen bekommen? die werd ich wahrscheinlich brauchen, um den Wagen am Saisonauftakt fahren zu können.
Oder muß ich ne Vollabnahme machen lassen, um nen neuen FZscheinzu bekommen um den Jetta mit Kurzzeitkennzeichen fahren zu können?
"
"Entsprechend diesem Satz will der Fragesteller, Lars, seinen Jetta nicht nur überführen, kurz Zulassen und wieder wegstellen, er will im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dafür sind meine genannten Bedingungen wohl durch ihn erstmal zu erfüllen! Oder?!
"

Doch, er will seinen Wagen zunächst per Kurzzulassung bewegen. Das eine Vollabnahme erforderlich ist, um den Wagen normal zuzulassen, ist dem Fragesteller ja offensichtlich bekannt.

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
25.01.2005, 15:21 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

grinz...
es ist recht amüsant eurem Dialog zu folgen... ;-)
@Kahleberger & Stefan Süßmann

Daß ich ne Vollabnahme für ne "normale" Zulassung brauch, ist mir schon klar.
Mir geht es nur um die Kurzzulassung.

Falls irgendwem noch etwas zu diesem Thema einfällt, möge er es bitte hier posten

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
25.01.2005, 16:01 Uhr

zu: Kurzzeitkennzeichen wenn FZbrief erloschen?

"Daß ich ne Vollabnahme für ne "normale" Zulassung brauch, ist mir schon klar.
Mir geht es nur um die Kurzzulassung.
"

Meine Rede die ganze Zeit :-))


mfg

Stefan

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst