Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern philofax
27.01.2005, 15:56 Uhr

zu: Fahrspurwechsel merke ich nicht-gibt es Tipps?

am einfachsten ist es wohl, ausser weiter zu ueben, das steuer als das zu verwenden, wofuer es vorgesehen ist, das fahrzeug zu steuern.

in deinem fall ersetzt es einen haltegriff.

ein haeufiger fehler, weil vermutlich die sitzposition ungunestig gewaehlt wurde oder der fahrer unsicher ist.

steuer anfassen und lenken aber nicht als griff verwenden. fahrzeug und dich im stillstand beobachten. nun schulterblick machen und lass den fahrlehrer deine haende/arme beobachten.

schau dich um fahrzeug um, schau auf die rueckbank, schau aus allen fenstern. dabei darf
das steuer nicht mit bewegt werden.

wenn man zu nah sitzt oder zu weit entfernt, neigt man dazu, sich das steuer als hilfe zu nehmen wenn man die position aendert oder die arme gehen mit beim blick aus dem fenster.

naja, in kurzen worten: nicht klammern, steuern.

gruss

phil

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B

Ich muss die Straßenbahn vorlassen

Ich darf als Erster fahren

Ich muss den roten Pkw vorlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann