Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
05.02.2005, 16:49 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

Naja wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ist diese bei grün 100km/h.
Wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt dann ist bei Grün die jeweilige Geschwindigkeit max. die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Und bei Rot ist sie 0km/h.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnack
05.02.2005, 17:03 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

hab grad mal im lehrbuch nachgesehen und meinen kumpel google befragt, beide wussten dazu nix... außerdem hätte ich das in der fahrschule gelernt, und ich kann mich an nichts in der richtung erinnern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jimmy_18
05.02.2005, 17:21 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit ist auf Landstrassen 30km/h an Ampeln rot/gelb/grün, Ampeln ohne Grünlicht dürfen aus Sicherheitsgründen nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden.

Mach dir nix aus den anderen, die verarschen alle immer nur. :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
05.02.2005, 18:29 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

Hallo jimmy_18,

wo steht das, was Du da schreibst?

Ich habe das so in Erinnerung:
Außerhalb von geschlossenen Ortschaften gelten 100 km/h. Wenn die Ampel grün zeigt, darf man auch 100 km/h über die Kreuzung fahren. Meißtens ist jedoch eine Beschränkung auf 70 km/h vorhanden. Dann gelten an der Ampel auch 70 km/h.

Von 50 oder 60 km/h oder gar 30 km/h habe ich noch nie was gehört.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern outperformer
06.02.2005, 10:22 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

An Ampeln gibt es immer eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Hiervon ist nämlich die Länge der Gelbphase abhängig. Bei Tempo 50 beträgt sie drei Sekunden, bei Tempo 60 vier Sekunden und bei Tempo 70 fünf Sekunden. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Ampelregerlung des Verkehrs.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Snoop
06.02.2005, 12:29 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

warum interessiert dich das eigentlich?? ist doch nicht wichtig!! merk dir einfach nur, dass innerorts grundsätzlich 50km/h ist, und außerorts 100km/h... der Rest regelt die Schilder..

genaudasselbe ist beim Bus.. wenn dieser warnblinklicht anhat, nur mit schrittgeschwindigkeit überholen!! und wer macht das?? NIEMAND!! und warum?? weil´s auch anders geht..

Gruss Ingo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jimmy_18
06.02.2005, 13:30 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

@ diezge:
Sorry, war ironisch ;-)

IMHO ist eine "GENERELLE Geschwindigkeitsbegrenzung an Ampeln" nicht existent.
Wunder mich immer wieder was so an komischen Ideen alles kursiert. (0,0Promill für Fahranfänger, Kreisverkehr hat generell Vorfahrt, Überholverbot innerorts, etc., um nur ein paar Sachen aus meinem Bekanntenkreis zu nennen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.02.2005, 14:25 Uhr

zu: Höchstgeschwindigkeit

Die Lösung dazu bringt die Straßenverkehrsordnung. Und die sagt dazu: Genau! - Nix.
Das heißt: An Wechsellichtzeichenanlagen gilt die angezeigte Höchstgeschwindigkeit. Die Verwaltungsordnung sieht aber vor, dass bei Lichtzeichenanlagen die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung auf höchstens 70 km/h zu begrenzen ist.
Ihr werdet in der StVO keinen Paragraphen finden "An Lichtzeichenanlagen gilt eine Höchstgeschwindigkeit."

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

- zur Fahruntüchtigkeit führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Seen

An Flussläufen

In Moorgebieten