Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Trapper
10.02.2005, 16:18 Uhr

Wechsellichtzeichen (Ampel) und Haltelinie

Ich habe in der Rubrik Gute Frage... unter Ampel und Haltelinie gelesen, dass man, wenn sich Ampel und Haltelinie weit auseinander befinden, vor der roten Ampel noch stehen bleiben soll. Begründung: §37 (2) StVO ... Rot ordnet an: "Halt vor der Kreuzung"... - nicht vor der "Haltelinie"

Nun gerät meine Logik in Bedrängnis, da für mein Verständnis, ich mich auf der Kreuzung befinde, wenn ich die Haltelinie überfahren habe. Für mich bedeutet also "vor der Kreuzung" = "vor der Haltelinie" und nicht vor der Ampel.

Mich würde einmal die allgemeine Meinung zu diesem Problem interessieren und ob es vielleicht eine Definition für "Kreuzung" im Bezug auf Straßenverkehr gibt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.02.2005, 16:28 Uhr

zu: Wechsellichtzeichen (Ampel) und Haltelinie

Der eigentliche Kreuzungsbereich ist dort, wo sich die Fahrlinien der Fahrzeuge kreuzen würde, also dort, wo es zum Unfall käme. Ist die Haltlinie ausnahmsweise recht weit vor der Ampel und schafft man es nicht mehr, vor der Haltlinie anzuhalten, dann rechtfertigt das nicht ein Weiterfahren, sondern man muss dann eben noch vor der Ampel (= vor der Kreuzung) anhalten. Sind Bordsteine vorhanden, dann kann man auch die gedachte Verlängerung der Bordsteinkanten als Beginn des Kreuzungsbereichs annehmen.

... da für mein Verständnis, ich mich auf der Kreuzung befinde, wenn ich die Haltelinie überfahren habe.

Schau dir auf folgendem Bild mal das Taxi an. Es ist bereits über die Haltlinie gefahren, befindet sich aber noch vor der Kreuzung und vor der Ampel.

http://www.fahrtipps.de/img/534/ampel-haltlinie.jp
g

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An innerstädtischen Kreuzungen

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen