Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.02.2005, 17:07 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

Unabhängig von der Frage, ob man an dem Blumenkübel nun rechts oder doch eher links vorbeifährt, eine Gegenfrage.

Es gibt immer Probleme, wenn ich "einfach so" nach links will und jemand von rechts kommt, der mir keine Vorfahrt gewährt.

Warum sollte der von rechts dir die Vorfahrt einräumen? Warum soll hier kein "rechts vor links" gelten? Oder hast du dich verschrieben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
15.02.2005, 18:24 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

<<<In einer Spielstraße gibt es keinen Fahrzeugverkehr. Von daher ist die Frage geklärt: Verbot der Einfahrt! >>>


Dann meint sie bestimmt eine Straße mit dem blauen Schild. Glaub die heißt Verkehrsberuhigter Bereich oder so.

Aber da DARF man reinfahren! Kenne genug Straßen in meiner Umgebung wo dort Leute wohnen die auch, man möge es nicht glauben, mit ihren Autos da reinfahren!!

Und wenn das echt ein Kreisel sein sollte, muss der, der von rechts einfährt, demjenigen Vorfahrt gewähren, der bereits im Kreisel ist. Also dann nix mit rechts vor links. Der, der bereits im Kreisen ist, hat Vorfahrt. Basta.

Aber ob das mim Blumenkübel ein Kreisel ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.02.2005, 22:39 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

Die Top 5 der Gerüchte, die sich hartnäckig halten:

1. Der Kreisverkehr hat immer Vorfahrt.
2. Straßenbahnen haben immer Vorfahrt.
3. Der bergauf Fahrende hat Vorrang vor dem bergab Fahrenden.
4. Im Ort gilt Überholverbot.
5. Bei einer Polizeikontrolle muss man nur anhalten, wenn der Beamte seine Mütze auf hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.02.2005, 23:38 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

7. In der Theorie-Prüfung muss man demnächst nicht mehr ankreuzen, sondern die Antworten ausführlich hinschreiben.

8. Beim Idiotentest (MPU) soll man versuchen, drei Kugeln aufeinander zu stellen. Wer es versucht, ist automatisch durchgefallen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arne
16.02.2005, 10:43 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

§9a Kreisverkehr

(1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn VorfahrtBei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
16.02.2005, 10:54 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

>>... und noch eine Korinthe:
... Und wenn das echt ein Kreisel sein sollte, muss der, der von rechts einfährt, demjenigen Vorfahrt gewähren, der bereits im Kreisel ist. Also dann nix mit rechts vor links. Der, der bereits im Kreisen ist, hat Vorfahrt ...
Nein, hat er nicht!
StVO § 9a (1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.<<


Öhm.... das Gesetz was du zitierst, übereinstimmt doch mit dem was ich geschrieben hab!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.02.2005, 14:30 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

Nochmal zurück zur Originalfrage: Man muss rechts an dem Blumenkübel vorbeifahren und an den Einmündungen gilt rechts-vor-links.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
18.02.2005, 21:22 Uhr

zu: Kreisel in Spielstraße?

Schilder stellt man eigentlich nur dort auf, wo es offenbar aus Missverständnis zu Unfällen gekommen ist. Das dürfte bei deiner Kreuzung jedoch noch nicht geschehen sein. Demnach wird das Geld woanders sinnvoller ausgegeben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Zone mit eingeschränktem Haltverbot

Eine Zone mit absolutem Haltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Motorrad mit Beiwagen

Motorrad ohne Beiwagen

Pkw