Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
22.02.2005, 23:51 Uhr

Unterbringung von zusätzlichen Personen

Hallo,

wo darf ich Personen in meinem Auto unterbringen, wenn alle Sitzplätze belegt sind?
Im Kofferraum?
Auf dem Schoß anderer Mitfahrer auf der Rückbank?

Gruß Jonas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kami
23.02.2005, 00:10 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Warten lassen!!! Notfalls 2x fahren. Mach blos keinen solchen Blödsinn, wenn du einen Unfall hast oder nur scharf bremst können die zusätzlichen Fahrgäste sich und die Ordnungsgemäß angeschnallten massiv verletzen (Folge daraus kannst du dir wohl denken). Wenn was passierst wirst du deines Lebens nicht mehr froh!!!

Gruß

Kami

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
23.02.2005, 00:55 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Und man darf die maximal zulässige Anzahl an Peronen die man überhaupt befördern darf mit der Führerscheinklasse nicht überschreiten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.02.2005, 01:31 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Seitens der Führerscheinklasse gibt es da keine Grenze ... Du dürftest theoretisch auch mit Klasse B 50 Leute mitnehmen, wenn du sie denn unterbringen würdest...

Klasse D/D1 (Bus) braucht man nur, wenn das Fahrzeug mehr als 9 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz) hat, die Zahl der tatsächlich beförderten Personen hat damit nichts zu tun.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.02.2005, 11:35 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Danke für Eure Antworten, aber ich glaube ihr habt meine Frage nicht richtig gelesen:

"wo darf ich Personen in meinem Auto unterbringen, wenn alle Sitzplätze belegt sind?"

Ich habe nicht gefragt, ob ich das darf, sondern wo ich sie unterbringen muß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
23.02.2005, 12:31 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

@DaRealAd
Stimmt, hab da wohl was verwechselt.
Naja man lernt halt nie aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
23.02.2005, 13:40 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Sag mal, wo hast du denn deinen Führerschein gemacht, dass du so eine dumme Frage überhaupt stellen kannst?! *tststs*
Wenn du jemanden im Auto mitnimmst, trägst du auch die Verantwortung und deine Idee, jemanden im Kofferraum mitzunehmen ist echt unbegreiflich!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.02.2005, 14:16 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

"Rechtlich gesehen darfst du so viele Personen mitnehmen, wie du irgendwie und irgendwo im Fahrzeug unterbringen kannst."

Dann beleg das dochmal. Als Gegenbeleg führe ich mal den § 21 StVO an: Der besagt, daß auf Ladeflächen niemand sitzen darf. Und das LG Itzehoe hat in einem Urteil angeführt, dfaß der Kofferraum eines Kombis auch als Ladefläche anzusehen ist.
Wichtig ist auch, daß Kinder nur auf Sitzen mit Rückhalteeinrichtung befördert werden dürfen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.02.2005, 14:20 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

@ MF es ist also egal wo? Es darf also nur den Fahrer nicht behindern?

@Jukke es geht mir nur darum was legal ist und was nicht.
Wie es mit der Haftung im Falle eines Unfalls aussieht ist mir egal, da es dann eh nur gute Freunde auf kurzen Strecken innerorts wären und soweit ich weiß die dann auch eine Schuld tragen, falls sie da mitgefahren sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.02.2005, 14:29 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

jon, nicht im Kofferaum, nicht auf der Ladefläche, der Fahrer darf nicht behindert werden, die Sicht des Fahrers darf nicht beeinträchtigt werden, das ganze darf nbicht "grob Fahrlässig" sein (d.h. wenn Du jemanden auf dem Dach fahren lässt, wird das wohl, ob wohl es nirgendwo expliziet steht, nicht mehr im Toleranzbereich liegen), Du darfst die zulässige Gesamtmasse nicht überschreiten, Kinder dürfen nur auf Sitzen mit Rückhalteeinrichtung befördert werden. Sonst kannst Du alle überall sitzenlassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
23.02.2005, 15:47 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

also mein fahrlehrer sagte man "dürfe" personenim kofferraum!!! mitnehmen wenn die übrigen auf den sitzplätzen angeschnallt sind... naja ich weiß nicht, vielleicht hat er nur gescherzt, war nämlich in der theoriestunde. selbst wenn man das machen dürfe würde ich das nicht machen, was wäre denn wenn einem hinten einer draufknallt und da jemand drin sitzt, liegt oder was auch immer... ne ne das muss nich sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
23.02.2005, 16:44 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Es ist egal, wie lang diese Fahrstecken sind und es spielt auch keine Rolle, ob das gute Freunde sind, denn wenn sie erstmal deinetwegen im Rollstuhl sitzen, haben sie garantiert kein Intresse mehr an einer Freundschaft!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.02.2005, 17:16 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

@ Jukke
wie gesagt wenn jemand einsteigt weiß er worauf er sich einlässt und wird mir dann keine Schuld dafür geben. (Ich weiß ja nicht was du für Freunde hast)
Und es gibt dazu glaub ich auch ein Gerichtsurteil, dass jemand der in ein Auto einsteigt und auf den Schoß eines anderen sitzt selber grob fahrlässig handelt und eine erhebliche Mitschuld trägt.

Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht das Thema.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
23.02.2005, 18:07 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

Viel Glück ! :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
23.02.2005, 18:17 Uhr

Zum Jammern

»also mein fahrlehrer sagte man "dürfe"«

Ja, solche Ausbilder kenne ich auch.

Wenn ein Fahrlehrer ernsthaft die Aussage macht, es wäre in Ordnung, Personen im Kofferraum zu befördern, nur weil er das im Einklang mit Paragrafentexten sieht, der kann nicht ganz bei Trost sein oder hat seinen Feierabend bei der Bundeswehr nicht mitbekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.02.2005, 20:03 Uhr

zu: Unterbringung von zusätzlichen Personen

LG Itzehoe: "Der rückwärtige Stauraum eines Kombifahrzeugs ist aufgrund seiner Ausmaße als Ladefläche anzusehen, daher dürfen dort keine Personen während der Fahrt sich aufhalten, wenn keine zusätzlichen vorschriftsmäßig angebrachten Sitze vorhanden sind."

@kornflake: ICh lasse mich gerne eines Besseren belehren, wie begründest Du (oder Dein Fahrlehrer) denn die These?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Nicht mehr überholen

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten

Geschwindigkeit verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Haltlinie

An der Sichtlinie

In Höhe der Ampel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken