Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
01.03.2005, 21:47 Uhr

Nötigung?

Hi,

wenn es um das Linksabbiegen oder um das Auffahren auf die Autobahn geht, warte ich in Situationen, in denen ich das alles noch nicht ganz überblicken kann gerne mal etwas zu lang, so wie man das auch brav gelernt hat.
Nur passiert es mir öfters, dass der hinter mit dann rumhupt, was mich dann nur noch unsicherer macht.
Naja, wie ist das eigentlich? Das fällt doch fast schon unter Nötigung...Kann mir da mal jemand Auskunft erteilen? Nicht, dass ich jeden anzeigen werde*g*, aber ich würde ganz gern mal Klarheit haben.

Danke
wanci

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
01.03.2005, 21:59 Uhr

zu: Nötigung?

Ups, sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Autobahnausfahrt wurde gerade "überarbeitet", d.h. bevor man in die Autobahn hereinfährt, war ein Stoppschild. Sonst ist anhalten ja tödlich;)

Lang warten tu ich bestimmt nicht. Ich fahr nur nicht durch allzu kleine Lücken durch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
01.03.2005, 22:02 Uhr

zu: Nötigung?

naja da lass die doch hupen... aber bei normaler! verkehrssituation sollte man spätestens nach 1-2 min ne lücke gefunden haben... sonst würde ich schon aussteigen und fragen ob du ne panne hast... ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wanci
01.03.2005, 22:04 Uhr

zu: Nötigung?

Geht ja auch mehr um max 30 Sekunden:)
Aber mir fällt sowieso auf, dass die meisten Autofahrer keine großen Hemmungen haben, mal auf die Hupe zu drücken...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
01.03.2005, 22:07 Uhr

zu: Nötigung?

naja ich tu nich soviel hupen, weil bei mir geht dann gleichzeitig auch immer das radio aus... *fg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
02.03.2005, 14:19 Uhr

zu: Nötigung?

Ich hupe auch sehr selten. Eigentlich nur, dann wenn es sein muß oder mal ganz kurz, wenn vor mir eine(r) bei Grün lieber weiterpopelt anstatt loszufahren.
Wenn allerdings vor mir jemand mit 50 km/h auf die Beschleunigungsspur rollt und das Gaspedal nicht finden kann, dann streuben sich mir zwangsläufig die Nackenhaare; zum eine vor Ärger, zum anderen, weil man dadurch selber ganz schön ins Schwitzen kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jimmy_18
02.03.2005, 14:38 Uhr

zu: Nötigung?

" Wenn allerdings vor mir jemand mit 50 km/h auf die Beschleunigungsspur rollt und das Gaspedal nicht finden kann, dann streuben sich mir zwangsläufig die Nackenhaare; zum eine vor Ärger, zum anderen, weil man dadurch selber ganz schön ins Schwitzen kommt."

Besonders weil das ganze danach weitergeht. Hängste auf der 1ten Spur hinter dem, willst ausscheren, und bist total unsicher, ob der nicht auch einfach rauszieht...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 150 m und 250 m

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 250 m und 350 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?

An unübersichtlichen Straßenstellen

Wenn Busse auf einer Busspur fahren

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab