Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Teddibär04
02.03.2005, 15:05 Uhr

Überholen auf der AB mit zu geringer Geschwindigkeit

In regelmäßigen Abständen befahre ich mit meinem LKW Die BAB2, km 459,800 in Recklinghausen. Alle 2 Monate bekomme ich dann genau von dieser Stelle einen Bußgeldbescheid:
Sie überholten, obwohl die von Ihnen gefahrene Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als die des überholten Fahzeugs war.
§ 5Abs.2, § 49 StVO; § 24 StVG; 18 BKat
Jedesmal wird der Bußgeldbescheid teurer und teurer und beim letzten gab`s sogar 3 Punkte !!!???
Wie schnell muß ich denn nun den anderen LKW-Fahrer überholen und was ist, wenn der plötzlich meint, er müsse ein Elefanten-Rennen veranstalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.03.2005, 20:17 Uhr

zu: Überholen auf der AB mit zu geringer Geschwindigkeit

Nr. 18 BKat gibt normalerweise 40€+1 Punkt. Wenn du allerdings öfters wegen dem gleichen Tatbestand auffällst, kann die Strafe wegen "Uneinsichtigkeit" erhöht werden.

Zum Überholen sollte die Geschwindigkeit mindestens 10-20 km/h drüber liegen.

Wenn der Überholte verbotenerweise während des Überholvorgangs beschleunigt, müsstest du halt das Überholen abbrechen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Pkw

Fahrräder

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Lenkbewegungen

Beschleunigen

Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte

Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?

Dem Fahrzeug Platz machen

Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen

Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben