Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Twini
05.03.2005, 13:35 Uhr

seltsame Anpel...

Hallo!
Habe eine Frage an die Weitgereisten ;-), die sowas vielleicht kennen.
Folgende Situation: Kreuzung (ganz normal zwei Sztraßen die sich kreuzen), ich stehe auf einer Spur zum geradeaus fahren UND rechts abbiegen. Es gibt also für mich EINE Ampel. So weit, so gut. Doch gibt es neben der eigentlichen Ampel ein einzelnes grünes Licht mit einem Rechtsabbiegerpfeil (nicht der normale grüne Pfeil), das nur manchmal (?) zugeschaltet wird - die normale Ampel bleibt dabei rot. Hat dieses seltsame Ding nun die Bedeutung von einem "ganz normalen" grünen-Pfeil-Schild???
Hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen :-)
Grüße, Twini

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
05.03.2005, 19:07 Uhr

zu: seltsame Anpel...

lol

Ist aber wirklich ganz einfach: "Pfeil" grün: du darfst abbiegen. Ampel grün: Geradeaus und rechts fahren ist erlaubt, ganz normal. Solche Kreuzungen gibts hier mehrfach.

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Twini
05.03.2005, 20:57 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Hey, immer mit der Ruhe. kenne nur eine Kreuzung, wo das so ist und habs in der Fahrschule NICHT gezeigt bekommen. Den normalen grünen Pfeil kenn ich natürlich! wollte nur wissen, und das hat mir Jamesbond ja netterweise auch geschrieben, ob ich hierbei auch Vorfahrt gewähren muss bzw. anhalten (hab mich bisher deshalb immer vorsichtshalber "rangetastet")... wusste ja nicht, dass man dann gleich von manchen gefressen wird!!! *auchmaldenkopfschüttel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
05.03.2005, 21:35 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Das "seltsame" an dieser Ampel ist eben, dass das Gelblicht für Rechtsabbieger fehlt, eine zusätzliche Rechtsabbiegerampel gibt es ja oft, aber ohne Gelb-Licht hab ich das noch nie gesehen, wäre aber theoretisch denkbar, dass es Ampelschaltungen gibt, bei denen das Sinn macht.
Die Bedeutung des "leuchtenden Grünpfeils" ändert sich dadurch aber nicht, und du musst nicht anhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
05.03.2005, 21:41 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Wobei das gelbe Licht doch nur zu sehen ist, bevor die Ampel (der Pfeil) wieder auf rot umschaltet?
Die "Pfeil-Ampeln" springen bei uns jedenfalls gleich auf grün...?

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Twini
05.03.2005, 21:42 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Hatte das auch schon vermutet, aber bevor ich da durchbretter, dachte ich ich frag doch mal die, die sich damit auskennen *g*. Hätte ja immerhin sein können, dass es sowas wie ein "Gelegenheits-grüner-Pfeil" ist oder so. Aber jetzt weiß ich ja bescheid (hab übrigens das Gefühl, dass an dieser Kreuzung viele nichts damit anfangen können. Manche sehen nicht mal, dass da was manchmal grün wird, die gucken nur auf die rote "Geradeaus-Ampel")

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
06.03.2005, 11:08 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Generell kann man sagen, dass ein Ampellicht mit einem Pfeil ein "volles" Ampellicht ohne Pfeil für die durch den Pfeil angegebene Richtung außer Kraft setzt bzw. in der Hierarchie höher steht. Sorry, mir fällt keine besser Formulierung ein, deswegen zwei Beispiele:
- Bei Vollrot und grünem Pfeil nach rechts (aber ein Ampelpfeil, nicht das Blechschild!) darf ich rechts abbiegen, obwohl vollrot ist
- Andersrum genauso: Wenn bei vollgrün ein rote Pfeilampel nach rechts an ist, darf ich nicht nach rechts abbiegen, obwohl vollgrün ist

Manchmal kann das zum Verhängnis werden. Mein FL hat uns z.B. immer auf eine Stelle hingewiesen, wo zum Rechtsabbiegen eine Ampel ohne Pfeile ist, und zum Geradeausfahren und Linksabbiegen eine Ampel mit einem Pfeil, der geradeaus und nach links zeigt. Weil dies eine eher ungewöhnliche Konstellation ist, kann es nun passieren, wenn man etwas unaufmerksam an diese Ampel heranfährt und z.B. links abbiegen will, dass man nur das Vollgrün rechts sieht, das aber eben nur zum Rechtsabbiegen gilt und die rote Ampel mit dem Pfeil geradeaus und nach links übersieht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
06.03.2005, 13:16 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Wenn es Nacht ( und dunkel ist) ist, erklärt sich doch die Regelung eigentlich selbst. Im Dunkeln taucht keine Frage auf. Grüner Lichtpfeil da, ich biege ab. Rotes Ampellicht, ich bleibe stehen, und bei bei grün biege ich unter Beachtung von Radfahrern und Fußgängern ab.
Wieso soll das am Tag plötzlich ein Problem sein?
In dem Zusammenhang habe ich eine andere Frage. Darf ich bei einem solchen grünen Pfeil rechts abbiegen, obwohl entgegenkommende Linksabbieger auf der Kreuzung stehen, die in die gleiche Straße einbiegen wollen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
06.03.2005, 13:33 Uhr

zu: seltsame Anpel...

Wenn du so ne "Pfeil-Ampel" meinst: Klar.
Wobei es in manchen Situationen netter wäre sie durchzulassen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- rote Pkw

- blaue Pkw

- grüne Pkw