Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
18.10.2005, 12:52 Uhr

0,0 Promillegrenze??

Ich wollt mal fragen, ab wann es jetzt diese Neuregelung gibt - oder ob sie überhaupt schon durch is, dass Fahranfänger bis 24?! überhaupt nix mehr trinken dürfen für 2 JAhre.

Zu mir: Ich hab mit 16 den A1 Gemacht werd jetzt im Februar 19 hab also auch schon fast nen JAhr meinen B schein. Gilt diese 0,0 Grenze dann trotzdem für mmich oder wäre ich schon draussen?

mfg

18.10.2005, 13:07 Uhr

zu: 0,0 Promillegrenze??

Also erstens mal "Don't drink and drive" (da kommt kein R am ende :P)
Und ausserdem bin ich nicht so blöd um mich an Promillegrenzen heranzutrinken, ich weis selber dass ich das nicht (ohne Alkotester) genau könnte.
Ich wollte eigendlich nur wissen ob es immer noch OK ist wenn ich mal ein (oder aus 2 Bier in nem bissl längerem Zeitraum) trinken darf und dann unbesorgt heimfahren kann.

18.10.2005, 13:16 Uhr

Mein Gott...das steht doch hier wohl nicht zur Debatte oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
18.10.2005, 13:27 Uhr

Wenn diese Grenze eingeführt wird, gilt die natürlich ab sofort für alle Fahranfänger. Mein Opa kann ja auch nicht sagen als er den FS gemacht hat, gabs keine Promillegrenze also darf er heute betrunken Auto fahren. Eine Verschärfung gilt selbstverständlich auch für die, die vorher schon den FS gemacht haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
18.10.2005, 17:26 Uhr

Also ich denke, ich habe Alex richtig verstanden: er will sich nicht generell an die Promillegrenze saufen bzw. regelmäßig mit Alk ans Steuer setzen, sondern im Allgemeinen wissen, ob es für einen Fahranfänger auch mal ok ist, ein Bierchen zu trinken. Ob es nun political correct ist oder nicht, darum geht es hier ja gar nicht - klar, OHNE Bierchen ist besser als MIT.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
18.10.2005, 18:23 Uhr

zu den medikamenten: bei der 0,0 geschichte die wohl, wenn sies durch den bundesrat kriegen, nächstes jahr in kraft treten soll, soll ancheinend trotzdem nix passieren wenn man halbwegs glaubhaft machen kann dass es "nur " hustensaft war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
18.10.2005, 20:06 Uhr

Für mich gilt der Spruch "don't drink and drive"!

Wenn mir allerdings jemand erzählen will, daß ich nach einem Löffel Hustensaft kein Auto mehr fahren darf, dann ist das nicht mehr als lächerlich.

Gut, wenn der Bund die Fahranfänger als zusätzliche Einnahmequelle braucht, kann ich das ja schon nachvollziehen. Aber die sind mit der unsäglichen Probezeit wirklich schon genug gestraft.

18.10.2005, 20:14 Uhr

@sonhol

Ich sag ja auch ned das jeder ältere so ist - genausowenig wie jeder jüngere. Aber ich komm ja wie gesagt aus Bayern wo bier mehr als normal ist - aber ich glaube es ist woanders nicht anders - ich arbeite in der Gastronomie, freunde von mir haben eine bewirtschaftete Alm,... und überall sehe ich wie sich wirklich keiner drum kümmert, bei geringen mengen wie ein zwei gläsern nicht und bei grösseren mengen auch oft nicht. Dabei ist mir halt shcon oft aufgefallen, dass es bei den ältern oft schlimmer ist als bei den jüngeren (bei denen die ich kenne)

Muss aber zugeben ich bin auch schon mit etwas mehr Alk gefahren. Zwar "nur" aufm Land aber trotzdem isses ned so gut und das weis ich auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
18.10.2005, 21:29 Uhr

Die Diskussion ist doch müßig, wer mag der Soll trinken soviel er will, sollte aber dann das Geheule bitte unterlassen wenn der Lappen weg ist und vielleicht noch weitere Konsequenzen dazu kommen.

Bei den Zahlen der entzogenen Führerscheine und den oftmals festgestellten Mengenm, spielt es doch nicht wirklich eine Rolle ob 0,0 oder 0,5 bzw. richtiger 0,3.

Selbst 1,0 würde wahrscheinlich in der Hinsicht nichts bewirken.

Ich frage mich wieso es auf manchen wie eine persönliche Beleidigung wirkt wenn er im Zusammenhang mit Straßenverkehr kein Bier oder ähliches trinken darf.

Ich bin vielleicht auch einer von den Alten, für mich gilt aber schon seit 15 Jahren 0,0 generell und ich lebe noch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
18.10.2005, 22:25 Uhr

Halte ich für absoluten Schwachsinn. 0,5 Promille sind ok, es darf weder mehr noch weniger sein.
Ein Bier sollte für jeden zum Mittagessen drin sein. Oder vielleicht ein Gläschen Rotwein...

0,0 wäre auch deshalb Schwachsinn, weil keiner mehr unbesorgt fahren kann, wenn er nur mal nen leckeren Braten mit Soße gegessen hat.
Denn auch in Soßen kann noch Restalkohol enthalten sein und der Magen produziert bei der Verdauung auch Alkohol.

Gruß
Lizzard

19.10.2005, 11:30 Uhr

sonhol: diese regel solls ja geben weil angeblich ein drittel der alkoholbedingten unfälle von fahrern unter 30 verursacht werden-das wären doch dann aber 2/3 von den älteren? die also viel gefährlicher wären? wo sit der denkfehler?

19.10.2005, 13:22 Uhr

könig: wuelle waren die nachrichten, frag mich jetzt nicht genau welche.

wäre doch interessant, heute diskutiert man drüber wer was trinken darf bzw. wer fahren muss, bei 0,0 wäre dann die frage : wer muss fahren und wer darf zum nachtisch tiramisu essen? ;)

sonhol:
fahr mal in der innenstadt 50 statt 60-im besten fall wirst du nur überholt, im regelfall kriegst du außerdem noch gehupt.
meine mutter fährt seit 35 jahren unfallfrei und regt sich immer drübert auf wie langsam ich doch fahre-soll heißen dass ich mich an die vorgaben halte. und da ist sie nicht die einzige. ich fahr auch nicht IMMER langsam genug, aber wenn man von älteren, erfahreneren fahrern gesagt bekommt man solle ruhig ein bissl schneller machen, ist das auch verdammts chwer einzuschätzen.

19.10.2005, 14:54 Uhr

was machst du eigentlich, wenn dir einf ahrschüler sagt: meine mutter fährt seit 35 jahren unfallfrei und trotzdem 60 in der innenstadt.
mit welchem argument kann man dem gegenüber das tempo 50 denn noch rechtfertigen?

19.10.2005, 20:12 Uhr

nein. aber mal angenommen ich kenne von kind an nurleute die das so machen (ist beim auto fahren um einiges wahrscheinlicher als bei der brücke) , dann eventuell schon. mir gehts auch nicht um sinn und unsinn von 50 in der innenstadt sondern wie ihr als fahrlehrer da argumentiert.

19.10.2005, 22:02 Uhr

zum anhalteweg: sorry, aber dass zumindest die bremswegformel aus der fahrschule nicht (mehr) stimmt ist doch heute rel. bekannt.

sonhol: die story is heftig. ich dachte übrigens wirklich mitm motorad darf man zwischen den autos durch-hab allerdings auch keinen A1.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-009-B

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, weil die Kinder bestimmt stehen bleiben

Mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, um einen Nachfolgenden nicht zu behindern

Sofort stark bremsen und bremsbereit bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Motorräder

Straßenbahnen

Fahrräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Die Regel "rechts vor links"

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung