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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
07.11.2005, 12:20 Uhr

Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

Henry hat sich den Thread verdient.
Alle Verehrungsbekundungen für Henry können hier rein!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
07.11.2005, 12:51 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

(music on]
Ein Superhenry... es gibt nur ein' Superhenry...
Ein Superheeeenryyyyy... es gibt nur EIN Superhenry...

(music off)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
07.11.2005, 14:33 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

Henry for President!!!

Ich verehre Henry ja bekanntermaßen ungemein, ist er doch unser heller Sonnenschein am dunklen Firmament dieser üblen Verkehrsrowdys.

Ein helles Licht in dunkl.......ja er strahlt mit seinem Licht, auch an seinem Auto aus der Masse der ADAC-hörigen Dumpfbirnen, welche bei Tage ohne Licht rumeiern, als wohltuender Kontrapunkt heraus!

Deshalb gilt auch bei Tage: stets das Licht einschalten, nur so hat man den ersten Schritt zur Verhenryung getan!

Ich lasse bei meinem Wagen immer das Licht brennen, auch wenn er in der Garage steht, dann vergesse ich auf keinen Fall einzuschalten.

Vive le Orie (henry)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.11.2005, 17:00 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

Hier kommt die Spaßbremse(?): Ich finde gar nicht, dass Henry so verdrehte und absurde Ansichten vertritt. Frappierend ist halt der missionarische Eifer :-)

Und auf der Straße würde er mir höchstwahrscheinlich weniger unangenehm auffallen als viele andere Zeitgenossen. Er mag es gemächlicher angehen als andere, aber dass er diesen penetrant und vorsätzlich im Weg ist, glaube ich nicht. Auch dämliche Selbstjustiz- und Oberlehreraktionen kann ich mir bei ihm nicht vorstellen. Vor kurzem durfte ich in einem Lokal eine Unterhaltung einiger "großartiger" Autofahrer belauschen: wie toll und lässig sie Langsamere überholen, aber Schnellere mutwillig provozieren und am Überholen hindern. Da bekomme ich die dicken Kabeln. Nicht, weil jemand glücklich ist, weil er die geltenden Geschwindigkeitsvorschriften penibel und geeichterweise befolgt und mehr (H4-)Licht in die Welt bringen will.


BTW, mit der Abholzung eines henrylastigen Threads wurde auch meine hypothetische Frage weggerodet. Fürwahr kein großer Verlust für die Menschheit, aber aus purer Sturheit nochmals:

Wenn auf den Abschnitten, wo Henry im Bewusstsein voller Gesetzestreue und vor allem Situationsangepasstheit und Rücksicht sein geeichtes Tempo fährt, die zulässige V-max um 20 km/h reduziert wird, heißt das, dass er dann dort eigentlich seit jeher um 20 km/h zu schnell war?

lG,
Mike

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07.11.2005, 18:48 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

genau! ich hatte mich heute morgen bemüht zu erläutern, daß meine 100 auf landstraßen ein entgegenkommen an die anderen darstellt. selbstverständlich ist 100 gefährlicher als 80, alle gefahren kann aber auch ich nicht ausschließen und selbst ich halte 100 auf landstraßen, wo seltener damit zu rechnen ist, daß extrem schnelle dahergeflogen kommen, für vertretbar. mit 100 auf landstraßen rollt der verkehr einigermaßen gleichmäßig, was wir aber erst mit genauen tachos noch besser hinkriegen würden.

heute um 9:39 geruhte ich den sachverhalt wie folgt darzustellen: "und warum ich auch auf bab nicht über 100 fahre: auf landstraßen ist viel weniger damit zu rechnen, daß andere mit weit höheren geschwindigkeiten daherkommen, es geht also insgesamt viel gesitteter zu. auf bab muß ich mit schlimmerem - z.b. fahrverhalten à la enggri oder lizzard - rechnen."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.11.2005, 19:04 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

»... selbstverständlich ist 100 gefährlicher als 80 ...«

... und 80 gefährlicher als 60, und 60 gefährlicher als 40, und 40 gefährlicher als 20, und 20 gefährlicher als 0.

Und die Conclusio: Bleibt's z'haus! Eigentlich eh meine Rede *gg*

Das beantwortet außerdem meine Frage nicht. Heute sagt die Regel: 100 sind okay. Du fährst 100 und es ist für Dich okay bzw. zumindest vertretbar. Morgen sagt die Regel am selben Abschnitt: 80 ist okay, 100 ist zu schnell. Heißt das, dass auch Deine 100 vom Vortag eigentlich doch nicht okay waren?

lG,
Mike

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07.11.2005, 19:53 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

» auf landstraßen ist viel weniger damit zu rechnen, daß andere mit weit höheren geschwindigkeiten daherkommen, es geht also insgesamt viel gesitteter zu. auf bab muß ich mit schlimmerem - z.b. fahrverhalten à la enggri oder lizzard - rechnen. «

Wenn dir doch die Landstraßen so gefallen und die BABs sooo gefährlich sind, warum fährst du dann auf den Autobahnen? Dann nimm die Landstraße und verschone die Autobahnfahrer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.11.2005, 20:08 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

Gefährlich... Was ist schon gefährlich?! Ich hatte vor paar Tagen nen Bericht inner Zeitung gelesen, dass iregntein BMW Fahrer, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat. Bei Tempo 200...

Der hat unverletzt (bis auf ein paar Prällungen) überlebt.

Die heutigen Crashtests werden - glaube ich - mit 64 Kmh gemacht. Da kommt man bei den meisten, modernen Autos, fast unverletzt raus.
Bei nen Geschwindigkeitsunterschied von 60 Kmh (knallt mit 200 nen Auto rauf, welches 160 fährt) hat man zumindest nach den ersten Aufprall noch gute Chancen da unverletzt raus zu kommen.
Klar, jetzt hat man immernoch 160 drauf. Aber die werden ja nun in der Regel nicht Frontal abgebaut.

Also es ist zu überleben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
07.11.2005, 20:22 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

@michael

80/100 damals im november/dezember 73, das war spitze. und alle gefahren kann niemand, nicht mal ich ausschließen. es gibt auch sowas wie einen gesellschaftlichen konsens, der sich z.b. in den verkehrsregeln auszudrücken beliebt. und den kann ich fast zu 100% unterschreiben, was nicht für alle zuzutreffen scheint.

@lizzard

mit diesem beitrag willst du doch hoffentlich nicht ernst genommen werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
08.11.2005, 08:19 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

@jb
"Ich mache mir darüber erst gedanken, wenn ein roter Blitz nach einem 120 km/h Schild auftaucht."

das faßt es treffend zusammen!

nur ja nicht vorher denken, sein verhalten nicht nach den allgemein gültigen und mehrheitlich anerkannten, wenn auch nicht immer eingehaltenen regeln richten, sondern danach, ob man erwischt wird oder nicht. notfalls bekommt man dann hier im forum ratschläge, wie man sich aus der selbst angerührten schlamastik rausredet.

und 7l/100km sind völlig ok, wenn auch 4,3l gehen würden. kann ich sogar bei den immer noch lachhaften spritpreisen verstehen. ich frage mich allerdings, was jemand davon hat, wenn er mit 7l/100km fährt, statt mit den möglichen 4,3l/100km. halt, es gibt leute, die es einfach cool finden, geld sinnlos auszugeben. umwelt, abgase, ressourcenverschwendung sind sowieso für den a***. ausbaden müssen es sowieso andere (bei mir stimmt das sogar, wenn ich mein inzwischen relativ fortgeschrittenes alter betrachte). aber die jüngeren werden nicht daran vorbeikommen, die suppe auslöffeln zu müssen. das einzusehen ist allerdings nicht für alle möglich. (ich höre schon wieder chiller mit seinen tiraden, warum er nur so böse ist, habe ich etwa meinen finger in wunden gelegt?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
08.11.2005, 11:31 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

»... nur ja nicht vorher denken, ...«

Doch, im Idealfall schon. Und evtl. damit sogar sture Regelbefolgung ersetzen. Du hast meine Frage übrigens noch nicht beantwortet. Dass Du Dich gerne an die Regeln hältst, ehrt dich, ist aber nix Neues *gg*

Gruß,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
08.11.2005, 14:43 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

ich meinte schon, deine frage beantwortet zu haben, vielleicht kannst du sie noch mal klarer fassen, damit ich weiß was du meinst.

die regeln halte ich natürlich nicht deswegen ein, weil ich ein zwangscharakter wäre, sondern weil ich lernen durfte, daß die allermeisten dieser regeln sinn machen und es sehr vorteilhaft ist, sie zu beachten, wobei ich auch die einzuhalten mich bemühe, die ich nicht so doll finde. wenn ich doch mal in eine lage komme, wo durch eine flexible reaktion (und regelverstoß) ein günstigeres ergebnis nicht nur für mich rauskommt, bin ich selbstverständlich offen dafür, insbesondere, wenn es gilt, schäden zu vermeiden. die regeln sollen das zusammenleben verbessern, nicht einzwängen.

leute, die vielleicht noch nicht ausreichend erfahrungen haben sammeln können (worunter ich mindestens fünf bis 10 jahre fahrpraxis verstehe), sind bestens beraten, solange die regeln einzuhalten. wenn sie das durchgehalten haben, werden sie auch später keine schwierigkeiten damit haben, die regeln weiterhin zu respektieren. ich mußte es erst lernen, wie die meisten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
08.11.2005, 15:53 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

»ich meinte schon, deine frage beantwortet zu haben, vielleicht kannst du sie noch mal klarer fassen, damit ich weiß was du meinst.«

Angenommen, auf einem Straßenabschnitt, auf dem du gestern sagen wir erlaubte 80 gefahren bist (geeicht), steht heute eine 60er-Beschränkung, obwohl sich am Straßenabschnitt nichts geändert hat.

Ich gehe davon aus, dass du dann ab heute nur mehr die erlaubten 60 fährst. So weit, so gut. Heißt das aber auch, dass du gestern eigentlich um 20 km/h zu schnell warst?

Mir geht's nicht darum, dass du die Regeln einhältst und das gut findest. Sondern dass du Leute, die gewisse Regeln nicht immer und überall als "abzugsfrei zwingend" erachten, teilweise ins (über)kriminelle Eck drängen willst.

Und auch wenn ich mit den Tempovorstellungen mancher anderer Forumsteilnehmer nicht konform gehe: nicht regelkonformes (Geschwindigkeits)Verhalten bedeutet noch nicht zwingend Rücksichtslosigkeit, Leichtsinn, Gefährdung o.ä.

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
08.11.2005, 16:07 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

Tempolimits, z.B. 30er Zone halte ich stets ein ( wenn ich es nicht doch irgendwie vergesse), zumindest dort wo ich um den Humbug weiß, jedenfalls ist mir das Knöllchen einfach zu teuer, ganz putzig finde ich, im Gegensatz zu meinem Vorbild Henry, wenn ich überholt werde, manchmal hat man dann das unbeschreibliche Glück an dem Überholer vorbeizufahren, dann wenn er nämlich von den Stadtbütteln gerade um sein Geld erleichtert wird.
Das bestätigt dann mein Zuckeln, wenn ich richtig gut drauf bin dürfen die Anlieger ihr Tempo 30 im ersten Gang erleben, hihihihihihi, das ist erst der wahre Genuss!
Lecker Abgase und fürs Ohr ist auch was dabei......
Oder Henry, darf ich des net?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.11.2005, 17:45 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

»Dass ich bei 100 km/h auf der Autobahn weniger verbrauche als bei 130 weiß ich, allerdigs beträgt der Unterschied nach meiner Messung weniger als 1/3 l auf 100 km und ich bin ja auch nicht so häufig auf Autobahnen unterwegs.«

Wenn du zwischen 100 km/h und 130 km/h nur 1/3 Liter Verbrauchsdifferenz gemessen hast, dann ist das eine Fehlmessung. Wer misst, misst manchmal Mist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
09.11.2005, 00:14 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

nun mal der reihe nach:

@michael

wenn 80 eine beschränkung war, die ich selbstverständlich eingehalten habe, dann beruhte sie sicher auf irgendeiner sachlichen überlegung und entscheidung, die ich im augenblick nicht kennen kann. wenn dann vielleicht überraschenderweise, obwohl sonst keine änderung erkennbar ist, 60 gelten sollen, dann gilt das für mich und alle anderen. ich bin bereit, mich daran zu halten, denn ich kann die gründe für die änderung nicht kennen, und da gibts viele möglichkeiten (ob ich in der lage bin, an einer solchen stelle schneller zu fahren, ist wohl nicht besonders bedeutsam). ich erinnere mich an eine 70er beschränkung am forggenseedamm: obwohl ich gerne zügig um kurven fahre, wenn sonst alles ok ist, diese 70 halte ich an dieser stelle nicht für möglich, sowas gibts auch. die polizei habe ich darauf aufmerksam gemacht, ob was geändert wurde, keine ahnung, war schon lang nicht mehr dort.

kriminell habe ich solche genannt, die in einer 120er-zone mit 260 fahren (beispiel lizzard), und dabei bleibe ich.

@ dreizack

"Das bestätigt dann mein Zuckeln, wenn ich richtig gut drauf bin dürfen die Anlieger ihr Tempo 30 im ersten Gang erleben, hihihihihihi, das ist erst der wahre Genuss!
Lecker Abgase und fürs Ohr ist auch was dabei......
Oder Henry, darf ich des net? "

nein, darfst du nicht! (§30stvo, einer meiner lieblinge. )

@jb

die 4,3l/100km erreiche ich einigermaßen, du hast sie aber selbst genannt, als ob sie mit deinem auto möglich wären. ob deine 7l/100km das sparoptimum darstellen, kann ich nicht wissen. wenn ich ein solches 7l-auto hätte, würde ich mir ein anderes besorgen, meine kaufentscheidung wird ganz wesentlich vom spritverbrauch bestimmt. und wo es sinnvoll geht, fahr ich fahrrad oder gehe zu fuß (macht spaß, geht oft schneller, ist gesund und billig, sonst noch wünsche?). und zum 1/3l mehrverbrauch im vergleich 130/100 hat sich georg schon geäußert. du magst so was gemessen haben, aber messungen können halt auch daneben gehen. ich hab vor ca. 3 jahren eine ziemlich lange probefahrt mit dem 3L-lupo gemacht, ich kam auf über 5l/100km bei meiner fahrweise. ich kann diese messung nicht glauben, es muß was schief gelaufen sein. ich weiß heute noch nicht was.

durch diese diskussionen fühle ich mich immer mehr bestärkt in meiner überzeugung, daß es einfach das praktischste, sicherste, billigste und sinnvollste ist, die regeln so weit wie möglich einzuhalten, es gelingt mir weitestgehend, gottseidank. unfälle, blitze am wegesrand, gewaltbremsmanöver sind mir so gut wie unbekannt, wies nur sein mag? (letzte nacht hab ich geträumt, ich sei mit meinem wagen wegen des plötzlichen ausfalls des bremskraftverstärkers ganz leicht gegen die chromstoßstange eines weltkugel-ford-12m baujahr 52 gestoßen, das war vielleicht ein aufstand, obwohl die delle kaum wahrzunehmen war.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.11.2005, 11:32 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

»wenn 80 eine beschränkung war, die ich selbstverständlich eingehalten habe, dann beruhte sie sicher auf irgendeiner sachlichen überlegung und entscheidung, die ich im augenblick nicht kennen kann.«

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)


»durch diese diskussionen fühle ich mich immer mehr bestärkt in meiner überzeugung, daß es einfach das praktischste, sicherste, billigste und sinnvollste ist, die regeln so weit wie möglich einzuhalten, ...«

Please yourself. Ich komme (v.a. mit dem Zweirad in der Stadt) wesentlich flotter und wohl auch sicherer weiter, wenn ich mich nicht nur an den Regeln orientiere.


»unfälle, blitze am wegesrand, gewaltbremsmanöver sind mir so gut wie unbekannt, wies nur sein mag?«

Stell' dir vor, ich halte mich so gut wie nie strikt an die Regeln, und habe mit diesen Dingen ebenfalls kaum Erfahrung ;-)

Gruß,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
09.11.2005, 13:20 Uhr

zu: Warum wurde der Henry-ist-toll Thread geschlossen?

michael: "Wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)"

bismarck ist doch wohl keine autorität für die bewertung von verkehrsregeln, die so gut wie alle als ergebnis von sozusagen evolutiven prozessen (inklusive fehlentscheidungen, gegen die dann massiv vorgegangen wird und die meistens relativ schnell korrigiert werden) zustandekommen. von würsten versteht bismarck vielleicht mehr, möchte ich aber auch bezweifeln, obwohl ich ihm in diesem punkt zustimmen würde, ohne selbst eine ausreichende ahnung von der wurstherstellung zu haben. womit gesagt wäre, daß meine meinung über gewisse industrielle herstellungsprozesse bestimmt nicht relevant ist, genauso wenig wie die von b.

und ob die einhaltung der regeln i.w. von vorteil sein kann? meine erfahrung sagt eindeutig ja. trotzdem, wie schon ausgeführt, sind auch für mich die regeln in erster linie leitlinien, innerhalb derer ich mich bewege. ich fahre nur dann am limit (z.b. 100 auf landstraßen) wenn nicht andere regeln (z.b. §3stvo abs.1) dagegen sprechen. und die richtgeschwindigkeitsverordnung erlaube ich mir in der weise zu interpretieren, wie sie wörtlich lautet: " .... nicht schneller als 130 km/h ...". es ist mir nicht bekannt, daß 100km/h schneller ist als 130.

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist