Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phynix2803
08.01.2005, 13:57 Uhr

Führerscheinentzug in Probezeit nach wieviel Punkten?

Hallo

ich habe seid 3,5 Jahren meinen Führerschein.
vor 3 jahren haben ich mal 4 punkte kassiert und musste zu einem aufbauseminar (probezeit auf 4 jahre gesetzt).
jetzt, 3 jahre später, wurde ich mit 21 kmh zuviel geblitzt und werde wohl dafür wieder einen punkt bekommen.

nun bin ich wiedermal in meiner probezeit auffällig geworden. wird mir der führerschein nun gänzlich weggenommen? oder wird die probezeit nochmals erhöht?`

bitte um auskunft

MfG

phynix

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.01.2005, 14:00 Uhr

zu: Führerscheinentzug in Probezeit nach wieviel Punkten?

Nein. Deinen Führerschein darfst du behalten und die Probezeit verlängert sich auch nicht nochmal. Du wirst ein Schreiben bekommen, in dem dir der frewillige Besuch einer verkehrspsychologischen Beratung empfohlen wird. Wenn du teilnimmst, werden 2 Punkte abgebaut. Eine Nichtteilnahme hat aber keine negativen Folgen.
Erst der dritte A-Verstoß hat dann schlimmere Folgen (3 Monate FE-Entzug).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird