Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Niklas
11.01.2005, 18:17 Uhr

Verwarnungsgeld -> Probezeit

Servus miteinander,

ich bin noch in der Probezeit und bin Mitte November letzten Jahres von der Polizei an den Straßenrand gewinkt worden, nachdem ich auf dem Fahrrad eine Ordnungswidrigkeit begangen habe. Jetzt kam der Brief, in dem mir das Vergehen zur Last gelegt wird, verbunden mit einem Verwarnungsgeld von 25,00 Euro.

Ich hatte mit einem Aufholseminar gerechnet, ein Verwarnungsgeld bedeutet aber doch keine weiteren Konsequenzen, keinen Punkt in Flensburg, kein Seminar, oder? Das alles droht einem doch nur nach einem Bußgeld, richtig?

Bin ich nach der Zahlung frei und habe meinen Führerschein so sicher wie und je? ;)

Bitte um eine schnelle Antwort,

niklas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.01.2005, 18:24 Uhr

zu: Verwarnungsgeld -> Probezeit

Ja, da brauchst du nichts befürchten.
Bei Verstößen als Radfahrer kommt normalerweise nur das halbe Bußgeld zur Anwendung.
Da du deshalb unter 40 € liegst, gibts auch keine Punkte und daher keine Nachschulung.
Zahl das Verwarngeld fristgerecht (sonst kommen nochmal 25,60 € Gebühren und Auslagen dazu) und freu dich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- erst nach dem Motorrad abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen

- als Erster abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt