Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bender44
12.01.2005, 21:12 Uhr

Parken in falscher Fahrtrichtung - Knöllchen?

Was kostet das Halten /Parken in falscher Fahrtrichtung in:

-einer Einbahnstrasse

-einer "normalen" Strasse ?

Und warum ist dies überhaupt verboten ?

Danke.


Bender44

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
12.01.2005, 21:16 Uhr

zu: Parken in falscher Fahrtrichtung - Knöllchen?

Einbahnstraße setzt ja dann vorraus, dass du auch verkehrtherum in der Einbahnstraße gefahren bist, wenn du da verkehrt rum stehst.

Was es aber genau kostet weiß ich nicht, auf ner normalen Straße zwischen 5 und 10 EURO.

Es ist verboten weil du dann durch den Gegenverkehr musst, wenn du wieder losfahren willst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
12.01.2005, 23:05 Uhr

zu: Parken in falscher Fahrtrichtung - Knöllchen?

Hi,
laut meinem FL kostet das sogar 15 Euro, wobei ich das im Bußgeldkatalog nicht direkt finden konnte, vielleicht fällt es unter "in zweiter Reihe parken", weil da nämlich auf §12 Abs 4 Satz 1 StVO verwiesen wird, und da steht drin, dass auf der rechten Seite zu parken ist.
Ich finde die 15 Euro allerdings ein wenig übertrieben. Und dass es vorboten ist, weil man durch den Gegenverkehr muss, ist meiner Meinung nach auch etwas fragwürdig, weil wenn man dann stattdessen wendet, um "richtig rum" parken zu können, ist das m.E. etwa gleich "risikoreich" wie durch den Gegenverkehr zu fahren.

Gruß
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bender44
13.01.2005, 13:09 Uhr

zu: Parken in falscher Fahrtrichtung - Knöllchen?

Hallo,

und danke für die Antworten bisher.

Warum das verboten ist leuchtet mir jetzt ein.

Allerdings wäre eine genaue Angabe wann wie hoch ein Knöllchen ausfällt hilfreich.


Bender44

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bender44
16.01.2005, 15:53 Uhr

zu: Parken in falscher Fahrtrichtung - Knöllchen?

Ja, wirklich !


Bender44

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich