Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flippy
28.02.2005, 17:38 Uhr

beim linksabbiegen Unfall

Tag, hab heute morgen auf meinem Schulweg einen Unfall gebaut. Ich stand an der Ampel, bekam grün, bin losgefahren und in einen entgegenkommenden Wagen gefahren.. Hab den dummerweise wegen der Sonne und meiner beschlagenen Scheibe nicht gesehen... Naja, zum Glück nur Blechschaden, aber was darf ich jetzt an Bußgeld erwarten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.02.2005, 18:07 Uhr

zu: beim linksabbiegen Unfall

Also Blendung durch Sonne ist kein Schuldminderungsgrund, erst recht nicht die beschlagene Scheibe.

Also strafrechtlich gesehen könnte das auf dich zukommen:
- Bußgeld 50 Euro
- Gebühr 25,60 Euro
- 3 Punkte in Flensburg
- Anordnung eines Aufbauseminars, wenn Du in der Probezeit bist
- ggf. VErlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre.

Das Bußgeld kann je nach Ermissen auf bis zu 75 Euro erhöht werden.

Die Tatsache, daß Du den Vorrang mißachtet hast, wird dazu führen, daß Du auch zivilrechtlich die Schuld trägst und damit den Schaden des Unfallgegners bezahlen musst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flippy
28.02.2005, 22:17 Uhr

zu: beim linksabbiegen Unfall

Ja Polizei war da.. bin noch in der Probezeit... das es nicht strafmindernd ist, dass ich mit beschlagener Scheibe gefahren bin ist mir auch klar, wollte es nur als Erklärung geben... Nuja, also bei mir ist die Motorhaube angehoben und das linke vordere Licht beschädigt.. Mein Unfallgegner hat eine ziemlich dicke Beule am hinteren Kotflügel, die Versicherung übernimmt aber den Schaden... Die Polizei war sich nicht sicher, meinte aber Bußgeld und einen Punkt in Flensburg und Nachsitzen in der Fahrschule... Mit der verlängerten Probezeit versteht sich mein ich von selbst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flippy
01.03.2005, 15:02 Uhr

zu: beim linksabbiegen Unfall

ne, ich konnte ihn nicht sehen, die sonneneinblendung war zu stark, ich hab ihn erst gesehen als ich ihn direkt vor mir hatte und da war es zu spät

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-005 / 3 Fehlerpunkte

Unter welchen Bedingungen ist Telefonieren für den Fahrer während der Fahrt unzulässig?

Wenn die sichere Führung des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen werden muss

Wenn das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons in der Hand gehalten werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Kräftig Gas geben

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren