Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern missfit
11.03.2005, 11:38 Uhr

Nachschulung 4 Stunden vor Ablauf der Probezeit

Hallo!!!
Mir ist folgendes passiert. Es war schlechtes Wetter, nebelig, deswegen habe ich ein rechtsabbieger Grün für meines gehalten. Habe ein Auto leicht in der Seite getroffen (kleine Delle). Da ich nicht sofort meine Versicherungsunterlagen gefunden habe, haben sie die Polizei gerufen.
Die Behörde in dem Ort war sehr kulant, da ich vorher nie auffällig war und das Wetter wirklich mies war, haben sie meine Strafe auf 50 Euro gesenkt. Da das ganze aber 4 Stunden vor Ablauf meiner Probezeit passierte, habe ich nach Bezahlung der Strafe gefragt, ob da noch was auf mich zukommen kann. Sie sagten, dass ich 4 Punkte noch 2 jahre behalten werde...aber ansonsten nichts. Jetzt (4 Monate später) habe ich von der Behörde meiner Heimatstadt einen Befehl zu Nachschulung bekommen.
Habt ihr in so einem Fall schon Erfahrung mit Einsprüchen...oder Klagen gemacht?
Ne Freundin hat mal sogar ein halbes Jahr vor Ablauf recht bekommen, weil sie glaubhaft machen konnte, dass sie sonst eine umsichtige Fahrerin ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
11.03.2005, 12:51 Uhr

zu: Nachschulung 4 Stunden vor Ablauf der Probezeit

das würde ich der freundin aber so nicht glauben...

ausserdem isses ziemlich heftig was ihr alle so für strafen kriegt... bei meinen auffahrunfall (wo ich ziemlich geträumt hab und der schaden nicht unerheblich war, gabs auch nur ein ticket für 35euro (keine punkte, keine nachschulung)

aber das was dir passiert is, war nu sehr viel pech.. aber die grenze is nu mal bei stichttag 24:00uhr...

lt. deiner beschreibung kann ich mir die sache zwar nich so vorstellen, aber bei nen vorfahrsdelikt gibts vielleicht härtere strafen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
13.03.2005, 17:34 Uhr

zu: Nachschulung 4 Stunden vor Ablauf der Probezeit

Wenn der Bußgeldbescheid mit den Punkten rechtskräftig geworden ist, dann musst du zur Nachschulung, da gibt es keinen Ausweg.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Auf eine Zollstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Lkw, der liegen geblieben ist

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen