Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ReimonR
23.03.2005, 11:41 Uhr

Nach Unfall 3 Punkte

Ich hatte vor kurzem einen Unfall, als mir jemand drauf gefahren, nachdem dieser über eine rote Ampel gerast ist.
Ich kam aus einer Nebenstraße, sah die rote Ampel fuhr los, um mich auf die andere Spur vor der Ampel einzuordnen, als dieser mein Fahrzeug schrappte.
Nunja.
Jetzt mehrere Wochen später bekomm ich ein Busgeldbescheid, dass ich ihm die Vorfahrt genommen hätte.
Betrag: ca 80€
Dazu noch 3 Punkte.

Was würde auf mich zu kommen, wenn ich gegen dieses Urteil nicht klagen würde?

Weil es kann nicht sein, dass ich vorgeworfen bekomme jemandem die Vorfahrt genommen zu haben, denn der Unfallgegner hatte noch genügend Zeit vor der Ampel anzuhalten (Zeugen können dies bestätigen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
23.03.2005, 12:08 Uhr

Nichts zu machen

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die Ampel mit der Einmündung selbst, aus der du gekommen bist, nichts zu tun hat. Sie befindet sich 50, 100 oder noch mehr Meter weiter weg.

Dann hat das Fahren über die rote Ampel mit dem Unfall nichts zu tun. Du hättest warten müssen bis klar ist ob du deinem Unfallgegner in die Quere kommst oder nicht.

Ob der vorher über eine rote Ampel gefahren ist, die 50m, 1km oder 10km entfernt ist spielt keine Rolle, sofern die Einmündung nicht zum geschützen Ampelbereich gehört.

Von daher ist das Bußgeld berechtigt und eine Klage wird, außer zusätzlichen Kosten, nichts bringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ReimonR
23.03.2005, 12:51 Uhr

zu: Nach Unfall 3 Punkte

Naja die Ampel is ja gerade nicht so weit entfernt.
Hab mal ne Skizze angefertigt
http://m3mph.m3.funpic.de/Unfall.gif

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn sich jetzt wirklich nichts ergibt und die 3 Punkte bleiben, was kommt dann auf mich zu?
Fahrverbot? Wegen Punkte und Probezeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ReimonR
23.03.2005, 14:16 Uhr

zu: Nach Unfall 3 Punkte

den link zu dem bild bitte rauskopieren und manuel in der Adresszeile einfügen.
Sonst geht es leider nicht

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.03.2005, 19:39 Uhr

zu: Nach Unfall 3 Punkte

Wenn es dein erster Verstoß in der Probezeit ist, wirst du irgendwann, nachdem die Punkte rechtskräftig geworden sind, die Aufforderung zum Besuch eines Aufbauseminars bekommen. Deine Probezeit wird auf 4 Jahre verlängert.

Ziemlich blöde Situation, ich wünsch dir Glück mit deinem Einspruch. In dieser Situation würde wohl jeder losfahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Linienbussen

Schulbussen

Taxen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Durch schadhafte Schalldämpfer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren