Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mondfee68
11.04.2005, 13:27 Uhr

Rote Ampel - 1 Sekunde überschritten???

Hallo,
in meinem Anhörungsbogen bzgl "Rote Ampel nicht beachtet" steht leider nichts darüber drin, wieviel Sekunden die Zeit überschritten war. Kann ich das nur bei der zuständigen Stelle erfragen, oder läßt sich das auch anhand der diversen Gesetzes- und Paragraphenangaben herausfinden?
Vielen Dank und viele Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
11.04.2005, 15:07 Uhr

zu: Rote Ampel - 1 Sekunde überschritten???

»oder läßt sich das auch anhand der diversen Gesetzes- und Paragraphenangaben herausfinden?«

Eventuell ja. Steht eine Tatbestands-Nr. (Tbnr.) dabei?
Wenn es ein qualifizierter Rotlichtverstoß war (länger als eine Sekunde rot), dann wird das normalerweise auch konkret so vorgeworfen. Daher wird es wahrscheinlich noch unter einer Sekunde gewesen sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten