Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HoPi
18.05.2005, 16:00 Uhr

Einspruch ja/nein

Folgende Situation: Ich fuhr auf einer Landstrasse mit freier, trockener Fahrbahn. Erlaubt waren 100, ich fuhr verkehrsbedingt 60 und kam in einen Schattenbereich. Dummerweise war dort die Fahrbahn vereist (der Mann vom Abschleppdienst sprang aus seinem Fuehrerhaus und fand sich auf der Strasse leigend wieder). Beim leichten verkehrsbedingtem Bremsen (gerade Strecke) geriet mein Auto ins Schlingern (vielleicht haette ich auf den Bremsentest beim Tuev bestehen sollen, aber wer macht das schon...) und ich drehte mich auf die andere Fahrspur, wo mich ein anderer Wagen erfasst. Die ganze Sache lief glimplich ab, ohne Verletzte.
Der Bussgeldbescheid spricht von den besonderen Strassenverhaeltnissen unangepasster Geschwindigkeit - 75 Euro, 3 Punkte.
Ich ueberlege dagegen Einspruch einzulegen, mit der Begruendung, dass ich keine Chance hatte, die Geschwindigkeit anzupassen, da ich ja beim Versuch das zu tun ins Schlingern geriet.

Wie seht ihr die Sache und meine Erfolgsaussichten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.05.2005, 16:07 Uhr

zu: Einspruch ja/nein

"Ich ueberlege dagegen Einspruch einzulegen, mit der Begruendung, dass ich keine Chance hatte, die Geschwindigkeit anzupassen, da ich ja beim Versuch das zu tun ins Schlingern geriet."

Damit bestätigst Du, daß Du Dich nicht rechtzeitig der Geschwindigkeit angepasst hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HoPi
18.05.2005, 16:20 Uhr

zu: Einspruch ja/nein

Wie stelltst du dir das rechtzeitge Anpassen der Geschw. vor? Vor jedem Schattenbereich auf 20 abbremsen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.05.2005, 16:29 Uhr

zu: Einspruch ja/nein

Sag das nicht mir, sondern dem Richter :)

Der aufjedenfall wird argumentieren, daß Du nicht genug "vorrausschauend" gefahren bist und Deine Geschwindigkeit nicht angepasst war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Fahrzeugen Vorrang gewähren

Regel "rechts vor links" beachten

Fußgänger auf dem Gehweg vorbeigehen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück