Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DCr33P
19.05.2005, 14:29 Uhr

21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

Hallo!

Es hat mich nun doch erwischt... 3 Wochen vor Ablauf meiner Probezeit kam bei meinem Großvater Post an. Ich wurde mit 21 km/h zu schnell auf einer Autobahn geblitzt. Genau wie ein Vorredner im Forum hier, habe ich das Gefühl, dass falsch geblitzt wurde, da mein tacho 120 angezeigt hat. Unser auto ist ein Toyota Avensis und bei dem Modell geht der Tacho soweiso ca. 3-4 km/h vor.
Irgendwas stimmt da nicht!
Was kann ich jetzt tun? Ich rege mich tierisch auf, da ich absolut kein Raser bin und immer vorsichtig fahre. Habe ganz einfach das Schild übersehen...verdammt das kann doch mal passieren!
Die sache ist ganz einfach die, dass ich Null Bock auf ein Aufbauseminar habe und auf den ganzen Müll! Das Auto ist auf meinen Opa registriert und der fährt das Auto sowieso nie. Mein Vater und ich fahren das Auto überwiegend. Was kann ich machen? Ich bitte um Hilfe....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
20.05.2005, 14:03 Uhr

zu: 21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

Am besten schreibt dein Opa denen, dass er nicht weiss wer gefahren ist (nix weiter, keine Vermutungen, Verdaechtigungen oder sonstige Hilfestellungen).
Dabei schickt er das Antwortschreiben erst auf den allerletzten Druecker (Frist im Schreiben der Behoerde beachten) ab.
Wenn sie dann nachbohren, behauptet er, dass dein Vater gefahren sei (wieder auf den allerletzten Termin).
Dann bekommt dein Vater ein Schreiben, auf das er (wieder auf den letztmoeglichen Termin) aussagt, dein Opa habe sich geirrt, er sei auch nicht gefahren, es muss wohl doch der Opa gewesen sein.
Wenn sie mit einem Foto vor der Tuer stehen, duerft ihr halt nicht daheim sein (Hausdurchsuchung machen sie wegen so einer Lappalie normalerweise nicht).
Rein theoretisch koenntest du auch noch alle in Frage kommenden Nachbarn mit einer Flasche Wein versorgen fuer die Aussage "kenn ich nicht, nie gesehen" bzw. "sorry, Brille kaputt", sollten sie gefragt werden (theoretisch, ich rate dir das nicht, bestimmt gibt es in Deutschland irgend ein Gesetz was mir verbietet dir das zu raten).
Wenn du grosses Glueck hast, vergehen auf die Art 3 Monate (deswegen das Rauszoegern der Antworten auf den letztmoeglichen Termin), und die Sache ist verjaehrt.
Vorsicht: wenn man das zu oft bringt, druecken sie einem ein Fahrtenbuch auf's Auge, wo du jede Fahrt zum Zigarettenautomaten mit Abfahrts- und Ankunftzeit, Kilometerstand und Fahrer eintragen musst. Ob sich das fuer 21 km/h zu schnell lohnt, moechte ich fast bezweifeln.

Viel Glueck,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
20.05.2005, 14:29 Uhr

zu: 21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

was FLiszt sagt wäre mir viel zu viel Aufwand gib deinem Opa einfach das Geld, was er dann überweist und die 3 Punkte übernimmt (was ihm nichts ausmacht) und dann ist der Kittel geflickt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
20.05.2005, 14:57 Uhr

Geraet zur Geschwindigkeitswarnung

Wahrscheinlich hat Jon recht, vor allem weil es eh nur ein Punkt ist.

Apropos:

Angenommen, ich wuerde ein Geraet bauen, bei dem man z.B. ueber ein paar Tasten (50, 70, 80, 100, 120) die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit eingeben kann, und das dann bei ernstzunehmender Ueberschreitung einen Piep- oder Pfeifton aussendet, vielleicht noch mit einer optischen Anzeige ueber die Zahl der zu erwartenden Punkte; also sozusagen einen Real-Time-Bussgeldrechner - wer von euch wuerde sich so ein Geraet kaufen, und was waere es euch in etwa wert? Oder gibt es soetwas sogar schon?

Tueftelnd, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
20.05.2005, 17:06 Uhr

zu: 21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

Hmm, also die meisten Navis bieten sowas ähnliches schon an. Du stellst die Geschwindigkeit ein und wirst bei Überschreitung gewarnt.

Diese Bußgeldrechnefunktion hab ich aber noch nirgendwo gesehen. Aber ist glaube ich auch nicht so sinnvoll, oder?

An sich wäre es aber sicherlich einfach ,ein GPS oder Tachosignal abzugreifen und dann die Höhe des Bußgelds anzuzeigen.

Ich würde sowas aber nicht kaufen, wüsste irgendwie nicht wofür. Wenn du nen preiswerten, zuverlässigen Radarwarner baust bin ich allerdings dein erster Kunde. Sowas wäre mal sinnvoll. 800€ für Valentine hab ich leider nicht...

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.05.2005, 18:42 Uhr

zu: 21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

Die von Fliszt beschriebene Taktik ist sehr riskant-
Erstens sind die Behörden sher darauf bedacht, die Verjährungsfrist nicht verstreichen zu lassen, da kann es dann doch mal passieren, daß man mit dem Rücken an der Wand steht.
Zweitens macht sich Dein Opa u. U. der falschen Verdächtigung gemäß § 164 StGB schuldig macht, und das kann Ärger geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
21.05.2005, 00:01 Uhr

zu: 21 km/h zu schnell - Probezeit - Auto auf Opa reg.

»Zweitens macht sich Dein Opa u. U. der falschen Verdächtigung gemäß § 164 StGB schuldig macht, und das kann Ärger geben. «

Noe, er hat sich (mittlerweile sind ja 3-5 Wochen verstrichen) einfach nur geirrt. Moechte denjenigen sehen, der dem alten verkalkten Mann schluessig das Gegenteil beweisen kann.
Ausserdem koennte er ja eventuell in seine Aussage an geeigneter Stelle ein "vielleicht" einfuegen und den Konjunktiv benutzen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- bremst unerwartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Fahrtwind

Durch den Kurvenradius

Durch die Geschwindigkeit