Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern flindertje
24.05.2005, 20:17 Uhr

Geblitzt in Holland

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Blitzern in Holland und deren Folgen? Bin Ostern leider geblitzt worden, hab den Bescheid jetzt zugeschickt bekommen...bin 13 km/h zu schnell gefahren und soll jetzt 57,00 € zahlen. Was passiert wenn ich nicht drauf reagiere oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Bitte helft mir...
Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
25.05.2005, 02:58 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

57 EURO ist doch nicht viel. Einfach zahlen!

35 EURO Verwarnungsgeld
+
22 EURO Gebühr glaub ich oder kA :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
25.05.2005, 08:47 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

Hallo!

Ein Kumpel wurde Ostern 2002 mit meinem Auto in Holland geblitzt. War wohl recht heftig - die wollten damals um die €150.-. Da ich aber kein holländisch lesen kann, hab ich den Bettelbrief einfach weggeschmissen. Bis heute kam nichts mehr. Dazu kommt, das ich nicht vorhabe nach Holland zu fahren.

Gruß
dr.swigg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.05.2005, 12:39 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

"35 EURO Verwarnungsgeld
+
22 EURO Gebühr glaub ich oder kA :) "

Wie kommst Du darauf? Es handelt sich hier meiner Meinung nach um den gängigen Regelsatz für Geschwindigkeitsüberschreitungen zwischen 11 und 20 km/h.

Das die Niederlande ein EU- Mitgliedsstaat sind ist der Strafbefehl voll gültig und kann auch von deutschen Exekutivkräften vollstreckt werden.
D.H.: Wenn Du nciht zahlst, geht alles seinen üblichen Weg, Erhöhung, Gericht, Zwangsvollstreckung, Ersatzhaft usw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.05.2005, 12:58 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

@ durbanZA:

Wie kommst du darauf, dass Bußgelder aus andeen EU-Ländern automatisch auch in Deutschland verfolgt werden können? Ein solches Gesetz ist zwar seit langem geplant, aber bislang gibt es dafür keine Rechtsgrundlage.

Meines Wissens gibt es nur zwei Länder, mit denen Deutschland ein Abkommen hat, das auch die Verfolgung von Verkehrsordnunsgwidrigkeiten zulässt, das ist die Schweiz und Österreich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.05.2005, 13:22 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

Ein allgemeinses Rechtshilfeabkommen gibt es M.W. auch mit den Niederlanden.... ich wer mal suchen, wenn ich dazu komme.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.05.2005, 13:50 Uhr

zu: Geblitzt in Holland

Davon weiss ich auch nichts. Mehrere Kollegen haben Bussgelder aus Holland bereits nicht bezahlt. Es kam nichts.

Einer wurde beim nächsten Mal allerdings solange in einer Kontrolle festgehalten, bis seine Frau mit Bargeld dort aufgetaucht ist. Wenn du also irgendwann wieder nach Holland willst, dann solltest du zahlen.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

In Kurven

An Fußgängerüberwegen

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Mit Fehlern anderer rechnen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Nicht auf seinem Recht bestehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich