Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern GoingDown
29.05.2005, 16:45 Uhr

Fast 3 promille in der probezeit

Habe richtig scheiße gebaut am wochenende. Also wurde von der polizei angehalten und habe fast 3 promille gepustet. Ging dann halt noch zur blutabnahme und dann nach hause. Wollte mal wissen was es für eine gerichtliche strafe geben wird, wenigstens ungefährt. Das es mpu gibt ist klar und die zu bestehen wird wohl auch nicht das einfachste.
Weis nicht ob es darauf ankommt bin aber nicht vorgbestraft oder sowas.
Weis jemand auch ob es vor gericht was hilft das ich immer mit dem fahrrad fahre, wenn ich was trinke und dies auch belegt werden kann? weis immer noch nicht wie es dazu kam das ich nomma daheim in mein auto einsteig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
29.05.2005, 18:04 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

»Weis jemand auch ob es vor gericht was hilft das ich immer mit dem fahrrad fahre, wenn ich was trinke und dies auch belegt werden kann?«

Klar bringt das was... lautes Gelächter aller Anwesenden und ein Eigentor für dich.
Seit wann darf man besoffen Fahrrad fahren?

Selbst wenn, würde es keinen Unterschied machen, da du beim Führen eines Kfz erwischt wurdest. Ganz egal ob du sonst mit dem Fahrrad fährst oder mit dem U-Boot.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
30.05.2005, 02:25 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

ich würde doch mal sagen, bei einem Wert von nahezu 3â EURO° ist der Führerschein oder eine eventuelle MPU das geringere Problem. Wer mit 3 Promille noch nachhause laufen kann, oder eventuell sogar Fahrrad fahren, der hat ein massives Alkoholproblem. Jemand ohne starke, lange Gewöhnung an Alkohol, ist bei diesem Wert nicht mehr in der Lage zu laufen.

Da Du noch in der Führerscheinprobezeit bist, denke ich, bist Du noch ziemlich jung. Es wäre an der Zeit für Dich, etwas zu unternehmen, bevor Du dir dein Leben kaputt machst. Ab 1,5â EURO° kann sich nur noch jeder 12. einigermaßen sicher auf den Beinen halten. Ab 2,0â EURO° kann der Betrunkene normalerweise seine Körperbewegungen nicht mehr koordinieren. Er ist dann nicht mal mehr fähig sich alleine aus oder anzuziehen.

Bei fast 3â EURO° wirst Du erst mal glaubhaft nachweisen müssen, dass Du kein Suchtproblem hast, bevor Du den Führerschein wieder bekommst. Im anderen Fall hilft Dir nur eine Therapie und der Nachweis einer dauerhaften Abstinenz. Ich hoffe für Dich, dass vielleicht das Alkoholmessgerät der Polizei nicht in Ordnung, und der Promillewert doch wesentlich geringer war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
30.05.2005, 13:01 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Könnte auch gut sein, dass sie Dir den Führerschein auf Dauer entziehen.
...und das fände ich noch nicht mal verkehrt. Wer als FS-Neuling dermaßen hackedicht erwischt wird, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er nicht vielleicht grundsätzlich ungeeignet ist, "bewaffnet" am Straßenverkehr teilzunehmen. Zumal wenn er es noch für ein gutes Argument hält, dass er ansonsten nur besoffen Rad fährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
30.05.2005, 17:53 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

"Wer als FS-Neuling dermaßen hackedicht erwischt wird"

Nichts für ungut, aber das gilt nicht nur für FS-Neulinge.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
30.05.2005, 18:23 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Nö, richtig!
Aber für die BESONDERS ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
31.05.2005, 14:32 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Stimmt! :-) Aber die kann man sich ja entsprechend aufpeppen. Etwa, indem man das Pulver mit Fencheltee aufgießt. SEEEHR lecker ;-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern GoingDown
31.05.2005, 15:33 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Ich halte es für kein argument hackedicht fahrrad zu fahren. Es ging mir darum, dass wenn ich etwas getrunken und nicht mehrere promille habe.

Das ich ein suchtporblem habe denke ich nicht, aber wie man bei jeder sucht sagt: der süchtige sieht es als letzter ein.
Wird das schon als alkohol problem gesehen, wenn ich nur am wochenende trinke??Also habe auch kein problem nix zu trinken, nur wenn ich mit meinen kumpels irgendwo bin trinken wir eigentlich alle immer ne menge.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
31.05.2005, 20:50 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

>>Es ging mir darum, dass wenn ich etwas getrunken und nicht mehrere promille habe.<<

Wieviel mag der Verfasser dieses Satzes wohl beim Schreiben gehabt haben?

Erst schreibst Du:
>>...ob es vor gericht was hilft das ich immer mit dem fahrrad fahre, wenn ich was trinke...<<
und dann:
>>Ich halte es für kein argument hackedicht fahrrad zu fahren.<<

ja, was denn nun?

und hallo: FAST DREI PROMILLE!!!
Wenn Du damit noch fahren konntest, dann hast Du Alkoholprobleme bis nach Meppen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
31.05.2005, 22:48 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

»und hallo: FAST DREI PROMILLE!!!
Wenn Du damit noch fahren konntest, dann hast Du Alkoholprobleme bis nach Meppen! «


Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Manche können halt viel trinken und merken eher weniger und andere vertragen kaum was.

Bei mir ist das beim Trinken auch oft unterschiedlich (auch bei gleicher körperlicher Verfassung und "guter Grundlage"). Manchmal merke ich schon nach ein, zwei Gläsern, gewaltig was und manchmal kann ich fast zur Alkoholvernichtungsmaschine werden, ohne dass ich davon völlig dicht werde.

Nur weil er mit 3 Promille noch in der Lage war sich in einem Auto fortzubewegen (ich vermeide mal bewusst den Ausdruck "Auto zu fahren"), finde ich überhaupt nicht, dass er deswegen ein Alkoholproblem hat.

Gruß,
Timo.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
31.05.2005, 23:41 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

@ Timo85

Hast soweit schon recht, machst nur einen Denkfehler. Die Frage stellt sich nicht, ob man mal mehr und mal weniger trinken kann, bzw. mal sofort was merkt und mal so gut wie gar nicht. Denn manchmal nimmt der Körper den Alkohol schnell auf, mal langsam.
3 Promille Blutalkohol ist aber ein fester Wert, den der eine schon mit weniger Alkohol erreicht, der andere durch ordentliche Mengen.
Ottonormalverbraucher erleidet bei 3 Promille vorübergehend eine halbseitige Gesichtslähmung und den Verlust der Muttersprache. Egal ob dieser Spiegel mit viel oder wenig Alkohol erreicht wird.
Wer nur selten mal richtig einen über den Durst trinkt, hat spätestens bei 2 Prom. so richtig runde Sohlen.
Bei 3 Promille ein Auto überhaupt in Bewegung zu setzten ... und dann unbeschadet von A nach B zu bringen... Das spricht schon sehr für eine Gewöhnung.

@ GoingDown

Es gibt verschiedene Formen des Alkoholismus. Siehe z.B. hier:
Formen des Alkoholismus

Den meisten ist allerdings nur der sog. Spiegeltrinker bekannt, der täglich trinken muß, um seinen Pegel zu halten.
Die anderen Formen sind eher unauffällig und werden auch vom Süchtigen selber nicht als solche erkannt. Insbesondere der Quartalstrinker.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
01.06.2005, 01:31 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

der Promillewert steht im Zusammenhang mit der Trinkmenge und dem Gewicht der jeweiligen Person. Da Fettgewebe auch durchblutet ist, kann ein schwerer Mensch mehr trinken als ein leichter, um einen kritischen Wert zu erreichen, da er mehr Blut im Körper hat.

Der getrunkene Alkohol muss erst einmal in die Blutbahn geraten, bevor er wirksam wird. Wer während oder vor dem Trinken eine Schweinshaxe mit Knödel und Sauerkraut verzehrt, wird den Alkohol langsamer aufnehmen als jemand, der auf nüchternen Magen trinkt. Wer langsam trinkt wird auch mehr trinken können, da der Alkohol, sobald er im Blut ist auch sofort wieder von der Leber abgebaut wird (solange sie noch richtig funktioniert).
Eine gesunde Leber baut im Durchschnitt 0,1â EURO° Alkohol pro Stunde ab.

Bei einem Menschen, der nicht an Alkohol gewöhnt ist, verweigert der Körper nach einer gewissen Menge die weitere Aufnahme. Dem Betreffenden wird schlecht, oder er wird so müde, dass er sich kaum noch auf den Beinen halten kann.

Übrigens sind die wenigsten Alkoholiker Spiegeltrinker. Die meisten haben zwischendurch mehr oder weniger nüchterne Phasen. Das wesentliche am Alkoholismus ist der Kontrollverlust und der Lieblingssatz eines jeden Süchtigen, wenn er auf sein Trinkverhalten angesprochen wird, ist: "Ich habs aber im Griff"

Die chronische Phase, wenn also jemand rund um die Uhr trinken muss, ohne Alkohol Händezittern und Schweißausbrüche bekommt, wird von den meisten Alkoholikern erst nach jahrelangem Alkoholmissbrauch erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind sie fast ausnahmslos der Meinung sie hätten alles im Griff und könnten auch jederzeit nichts trinken, wenn sie nur wollten.

Manche Alkoholiker schaffen es sogar, Pausen bis zu einem Jahr einzulegen. An manchen Tagen funktioniert es, dass sie wenig trinken. Vielleicht weil sie Angst haben den Arbeitsplatz zu verlieren, oder weil der/die Partnerin immer wieder Schwierigkeiten macht wenn ihm/ihr mal wieder der Geduldsfaden reißt, oder sie machen sich tatsächlich Sorgen um ihre Gesundheit. Aber eine wirkliche Kontrolle über sein Trinkverhalten hat der Alkoholiker nicht. Er wird in immer kürzeren Abständen, immer wieder mal besoffen sein. Er wird sich vornehmen nicht zu trinken, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Dann trifft er Bekannte, beschließt mit denen nur ein Bierchen zu trinken und er setzt sich Stunden später, wiedermal hackedicht, hinters Steuer. Wieder der berühmte Kontrollverlust.

Das Wort Alkoholiker steht hier übrigens auch für Alkoholikerin. Es gibt auch eine Menge Frauen die trinken. Woher ich das alles weiß? Weil ich selbst eine bin. Allerdings bin ich seit fast 19 Jahren trocken. Betrunken Auto gefahren bin ich nicht. Nicht weil ich damals das entsprechende Problembewusstsein gehabt hätte, sondern weil ich zu dieser Zeit kein eigenes Fahrzeug besaß und weil andere, intelligentere Menschen, mich betrunken nicht ans Steuer ließen.

Ich werde keinen Alkohol mehr anrühren! Mein Trinkzeit war die mieseste Zeit meines Lebens, auch wenn es mir damals materiell recht gut ging.

Den vielen Menschen, die in der Lage sind normal zu trinken möchte ich mit dieser Mail den Genuß nicht vermiesen. Bier und Wein und auch manch andere, härtere Sachen, sind wunderbare Getränke für den, der damit umgehen kann. Hin und wieder mal über die Strenge zu schlagen schadet sicher auch den wenigsten.

Wer aber an sich bemerkt, dass er gerne auf eine Party oder in die Kneipe geht, weil er sich da ungestört und ohne aus der Rolle zu fallen ordentlich besaufen kann, und nicht deshalb, weil er dort mit netten Menschen zusammenkommt, der sollte anfangen sich über seine Trinkerei Gedanken zu machen. Jemand, für den die Sauftour am Wochenende zum üblichen Ritual gehört, der sollte schon mal anfangen sich ernsthaft mit seinem Problem auseinanderzusetzen.

Wer mit fast 3â EURO° noch laufen kann, der trinkt nicht nur am Wochenende. Der hat sich schon so an Alkohol gewöhnt, dass er sich mit drei bis vier halben Bier noch absolut nüchtern fühlt und diesen Zustand sicher nicht als betrunken einstufen würde. So jemand hat in der Tat ein Problem, auch wenn er das nicht zugeben mag.

Alkoholismus ist eine Krankheit. Es ist keine Schande krank zu sein, aber es ist eine Schande nichts dagegen zu unternehmen.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
01.06.2005, 14:10 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Bravo!

...ohne jegliche Ironie etc.

Einfach nur: Bravo!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern GoingDown
01.06.2005, 15:18 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

zu waechter im all sag ich jetzt mal nichts, muss mich jetzt mit genug andern sachen auseinander setzten.

Ich glaub soviel wie ich an dem tag getrunken habe, hab ich noch nie getrunken. Wunder mich ehrlich gesagt auch wie ich noch in der lage war etwas zu machen. Gehe auch so gerne in discos ohne was zu trinken, wenn man der einzigste fahrer is kommt das auch öfters mal vor.

@dani: ich kann dir versichern, dass ich nur am wochenende trink und trotzdem auf diesen wert gekommen bin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
01.06.2005, 19:15 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

>>ich kann dir versichern, dass ich nur am wochenende trink und trotzdem auf diesen wert gekommen bin<<

Macht es das besser?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
01.06.2005, 19:38 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Ich finde die drei Promille trotzdem auch sehr bedenkenswert...


Pe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Elisa
03.06.2005, 12:33 Uhr

zu: Fast 3 promille in der probezeit

Also selbst wenn du besoffen Fahrrad fährst und erwischt wirst, kann man dir den Führerschein wegnehmen und du musst zum Idiotentest.
Besoffen darfst du gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen, gerade noch zu Fuß aber wenn dir dann was passiert ist es deine Schuld.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004

Auf spielende Kinder achten

Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt