Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katha
29.05.2005, 23:00 Uhr

Nachschulung verschieben???

Hallo,

ich hab jetz seit 9 Monaten den auto-fs un hab letzte woche ne rote ampel überfahrn (aus versehn, da brutal kurze gelb-phase).

Hab zwar noch die Hoffnung dass es keine Konsequenzen hat, da kein blitzer da war un auch keine poliziei hinter mir war, aber man weiß ja nie. Deshalb will ich mich lieber schon mal informiern!

Mir is klar, dass ich im fall der Fälle ne Nachschulung zu erwarten hab + 50 € Bußgeld, auch Punkte??
Mein Hauptproblem is aber, dass ich im Sommer für 5 Wochen in die USA geh un mich in der Zeit nich um die nachschulung und das fahrschulensuchen kümmern könnte. Wie lang nach dem Vorfall hat man die Aufforderung zur nachschulung zu erwarten und wie lang hat man dann zeit sie zu machen??? Kann man die Nachschulung irgendwie nach hinten verschieben oder würde es etwas nützen nen brief an die führerscheinstelle oder sonstwen zu schreiben und das problem zu schildern??

Meine sorge ist halt, dass ich durch meine zeit in den USA es evtl nicht schaffe, die nachschulung innerhalb der gesetzten Frist zu machen und dann den fs ganz verliere...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
29.05.2005, 23:21 Uhr

zu: Nachschulung verschieben???

Die Behörde wird dir eine Frist setzen, in der du das Aufbauseminar zu absolvieren hast.

Aber hey, wenn du weder n Ampelblitzer noch n Polizeiwagen gesehen hast, dann ist die Chance relativ gering, dass du zur Nachschulung musst. Und die andern Verkehrsteilnehmer haben (normalerweiswe ;) ) besseres zutun als zur Polizei zu rennen und jedes "Vergehen" anzuzeigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katha
29.05.2005, 23:33 Uhr

zu: Nachschulung verschieben???

Und wie lang dauert es normalerweise bis man den Bußgeldbescheid hat?? 1 Monat, 2 monate?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
29.05.2005, 23:36 Uhr

zu: Nachschulung verschieben???

Der Bußgeldbescheid kommt nach spätestens 3 Monaten. Die Zeit zwischen dem Bescheid und der Aufforderung zur Nachschulung kann schwanken, das dauert oft lange.

Aber sehr wahrscheinlich wird wirklich nichts kommen, also mach dir mal nicht zuviele Sorgen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?

Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten

Wild überquert unerwartet die Fahrbahn

Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln