Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Elisa
03.06.2005, 12:30 Uhr

Unfall an Kreuzung, Führerschein weg?

Ich habe letzte Woche einen Autounfall gehabt. Das war so:
Ich wollte links abbiegen. Die Ampel wurde gerade wieder grün und von der anderen Seite kam nichts. Vor mir bog noch ein Kleinwagen ab und ich hinterher. Auf einmal kam um die Kurve (150 - 200 m bis zur Kurve) ein Kleinbus, während ich mitten auf der Straße war und Zeitgleich hielt der Kleinwagen vor mir an.

Ich musste dann auch anhalten, damit ich dem Kleinwagen nicht hinten drauf fahre und stand so mitten in der Kurve in Schrägstellung. Plötzlich hat es geknallt, der weisse Kleinwagen war mir reingefahren, vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit und Bremsspuren waren auch keine zu sehen.

Bei mir war die Stoßstange ab, der rechte Kotflügel und der rechte Blinker und rechte Lampe kaputt, die Gänge gingen nicht mehr rein und die Motorhaube hatte auch was abbekommen.

Was der andere genau kaputt war weiss ich nicht genau, Vorne war es auf jeden Fall ziemlich eingedrückt.

Ich lag mit meinen Quetschungen und Prellungen drei Tage im Krankenhaus und der andere war unverletzt.

Was kann mir nun passieren? Führerschein weg? Punkte? Bußgeld? Nachschulung? Ich hab ausserdem noch ein Jahr Probezeit.
Ich hab die Sache natürlich schon meinem Anwalt übergeben, der hat die Einstellung des Bußgeldverfahrens beantragt.

Bitte helft mir, denn ich bekomme in 2 Wochen mein eigenes Auto und das möchte ich natürlich auf fahren. Das kaputte Auto war übrigens ein Firrmenwagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
03.06.2005, 12:54 Uhr

zu: Unfall an Kreuzung, Führerschein weg?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, erwartet dich im schlimmsten Fall ein Bußgeld von 50 € mit 2 Punkten, weil du den Vorrang des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen missachtet hast und es zum Unfall kam.
Dazu kommen dann nochmal 25,60 Euro Gebühren und Auslagen. Da das ein A-Verstoß in der Probezeit ist, wird dann für dich auch ein Aufbauseminar fällig.

Wenn es zu einer Einstellung des Verfahrens kommen würde, hätte es keine weiteren Folgen. Keine Ahnung wie die Chancen da stehen, das hängt letztendlich davon ob, ob die überhöhte Geschwindigkeit des Kleintransporters wirklich so gravierend war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.06.2005, 13:01 Uhr

zu: Unfall an Kreuzung, Führerschein weg?

Kleinwagen, Kleinbus, weißer Kleinwagen - aus deiner Schilderung geht praktisch nicht hervor, wer hier nun wem und wo draufgefahren ist. Falls du mit dem Gegenverkehr kollidiert bist, wieso ist der nicht in den anderen Linksabbieger reingefahren, der noch vor dir stand? Oder wollte das entgegenkommende Fahrzeug seinerseits auch links abbiegen? Vielleicht schilderst du die Sache mal so, dass man etwas durchblickt ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Elisa
03.06.2005, 13:02 Uhr

zu: Unfall an Kreuzung, Führerschein weg?

Ich denke eigentlich schon, dass es eingestellt wird, besser gesagt ich hoffe es, denn der Kleinbus kam ja erst um die Kurve, als ich mitten auf der Straße stand und er ist mir ungebremst reingefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern marc
18.06.2005, 14:50 Uhr

zu: Unfall an Kreuzung, Führerschein weg?

"ein A-Verstoß in der Probezeit ist, wird dann für dich auch ein Aufbauseminar fällig."

dann wir doch auch sofort ein seminar für fahranfänger fällig oder ?
und wie lange dauert das bis man den bescheid über das seminar erhält( bescheid über seminar kommt nach den bußgeldbescheid oder? )

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Einfahren in den Kreisverkehr

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Sicht- und Wetterverhältnisse

Persönliche Fähigkeiten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105

Sie befinden sich in einer Einbahnstraße

Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren

Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren