Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DSW
08.06.2005, 12:12 Uhr

Verzögerungstaktik

Hallo,

bin am 17.03. außerhalb geschl. Ortschaft geblitzt worden. Zulässig waren 50, bin 75 km gefahren. das Auto ist auf meinen Mann zugelassen, der von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hat. Es kam dann erst heute ein Anhörungsborgen an mich adressiert. Kann ich einfach sagen, dass ich diesen Bogen nicht erhalten habe??? Am Freitag den 17.06. wäre das doch dann verjährt, oder? Wie kann ich am besten die nächsten 10 Tage hinauszögern? Glaube ich antworte einfach nicht, der Brief ist ja nicht per Einschreiben verschickt worden! Man hört ja dauernd was bei der Post alles verloren geht! Glaubt ihr ich komme damit durch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.06.2005, 13:00 Uhr

zu: Verzögerungstaktik

Natürlich kannst du sagen, dass du den Bogen nicht erhalten hast. Durch die Versendung des Anhörungsbogens an dich wurde allerdings die Verjährung unterbrochen und beginnt neu zu laufen.
Du wirst dann wohl einen Bußgeldbescheid bekommen, auch wenn du dich nicht dazu äußerst. Natürlich kannst du dagegen Widerspruch einlegen, allerdings wohl ohne große Erfolgsaussichten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DSW
08.06.2005, 13:23 Uhr

zu: Verzögerungstaktik

Schaaade, dann muss ich den Punkt wohl in Kauf nehmen. Dumm ist nur, dass meine "alten" Punkte jetzt verjährt wären wenn kein neuer dazu gekommen wäre, heul!!!! Irgendwie macht Auto fahren gar keinen Spaß mehr, dauernd muss man schauen, dass man ja nicht 5 km zu schnell fährt. Totaler Überwachungsstaat ist das! Wenn das innerorts wäre würde ich das ja verstehen, aber auf einer geraden gut ausgebauten Straße... Na ja, dann hab' ich halt insgesamt 4 Punkte und fahre demnächst wohl besser mit dem Fahhrad *g*
Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Tag noch wünscht
DSW

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.06.2005, 13:36 Uhr

zu: Verzögerungstaktik

"Irgendwie macht Auto fahren gar keinen Spaß mehr, dauernd muss man schauen, dass man ja nicht 5 km zu schnell fährt. Totaler Überwachungsstaat ist das! "

Also für 5 km/h zu schnell kriegst Du aber noch lange keinen Punkt!!

In anderen Ländern sieht das übrigens noch ganz anders aus! Bei einigen unserer Nachbarn gehen die Nußgelder für Überschreitungen ab 11 km/h schon in den dreistelligen Bereich!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
08.06.2005, 13:48 Uhr

zu: Verzögerungstaktik

»Bei einigen unserer Nachbarn gehen die Nußgelder für Überschreitungen ab 11 km/h schon in den dreistelligen Bereich!«

Pro Nuss? Und wie machen die das bei den Verkehrsteilnehmerinnen? ;-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Talinka
08.06.2005, 17:04 Uhr

zu: Verzögerungstaktik

@ DSW:

Ich gehöre ja normalerweise hier nicht zu den Moralaposteln, aber das bist du selbst schuld... Und in dem Punkt muss ich durbanZA Recht geben: Wegen 5 km/h zu viel kriegt man noch keine Punkte... Da wird man in den meisten Fällen nicht mal geblitzt... Du musst schon mehr als 30 (oder warens 25?) km/h außerorts zu viel gehabt haben, um einen Punkt zu kassieren. Wahrscheinlich warens laut Tacho bei dir sogar noch mehr, da die Dinger ja die Angewohnheit haben, so ca. 5 km/h vorzugehen. Du müsstest also laut Tacho minimum 36 km/h (oder 31? Gabs da nicht ne Änderung?) zu viel draufgehabt haben. Und das passiert nicht mehr aus Versehen.
Also nicht meckern, sondern zahlen und Punkt in Kauf nehmen.

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Ich bin selber kein Engel und fahre auch gern über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, aber ich beschwer mich dann auch nicht, wenn sie mich erwischen ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

In Kurven

An Fußgängerüberwegen

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht