Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gastname5454
10.06.2005, 13:10 Uhr

eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

Den ersten bescheid hab ich bei einer Vorfahrtsverletzung bekommen (3 Punkte). Beim der Geschwindigkeitsüberschreitung (1 Punkt) bin ich mir nicht sicher ob der Bescheid kommt.
Kann ich mit der Nachschulung die ich sowieso für den Unfall machen muss auch gleichzeitig die Geschwindigkeitsüberschreitung verbüßen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.06.2005, 13:14 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

Man muss sowieso nie zwei Nachschulungen machen, sodass deine Frage insofern hinfällig ist. Auch andere Konsequenzen im Rahmen der Probezeit hat der zweite Verstoß nicht, da er begangen wurde, bevor du an einem Aufbauseminar teilgenommen hast. Die Geschwindigkeitsüberschreitung hat also nur die "üblichen" Folgen, also Bußgeld und Punkte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gastname5454
10.06.2005, 15:33 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

das heißt also eine Nachschulung baut alle "gesammelten" Punkte ab, egal durch wieviel Verstöße?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.06.2005, 15:52 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

Zur Vermeidung von Missverständnissen:

Es gibt zwei Arten von Nachschulung, das ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger), wenn man in der Probezeit ist, und das ASP (Aufbauseminar für Punkteaufällige), wenn man zu viele Punkte in Flensburg gesammelt hat. Am ASP kann man auch freiwillig teilnehmen, was dann einen Punkrerabatt zur Folge hat.

Eine Teilnahme am ASF bewirkt keine Löschung der Punkte. Bist du denn noch in der Probezeit oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gastname5454
10.06.2005, 16:23 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

Bin noch in der Probezeit und meine somit das Aufbauseminar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
10.06.2005, 17:23 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

OK, dann musst du nach der entsprechenden Aufforderung an einem ASF teilnehmen. Die Punkte werden dadurch aber nicht gelöscht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gastname5454
10.06.2005, 18:41 Uhr

zu: eine Nachschulung für 2 Bußgeldbescheide

Aber ich muss für beide Vergehen einmal zum ASF? Oder bekommen ich für jedes Vergehen eine getrennte "Einladung" bzw. Aufforderung?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

In Einbahnstraßen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-132

Auf den Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung

Auf ein Verbot, schneller als 60 km/h zu fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich muss den blauen Lkw vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Lkw abbiegen