Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
12.06.2005, 02:54 Uhr

Abstandsmessungen

Hallo,

wie sieht das aus, wenn der Abstand gemessen wird? Wird man dann geblitzt, wie wenn man zu schnell ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
12.06.2005, 03:09 Uhr

zu: Abstandsmessungen

mein kumpel hatte... also Film (Videoaufnahme)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
13.06.2005, 00:01 Uhr

zu: Abstandsmessungen

Wird das auf keine andere Weiße außerdem gemessen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
13.06.2005, 03:05 Uhr

zu: Abstandsmessungen

sorry ich weiß nur videoaufnahme... mehr weiß ich nicht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
26.03.2006, 13:54 Uhr

zu: Abstandsmessungen

Schließe mich der Frage mal an.

Blitzt es bei einer Abstandsmessung oder bekommt man davon überhaupt nichts mit?

Und wo sind die Teile im Allgemeinen befestigt?
An Brücken? Oder können die auch am Seitenrand stehen?

Gibts irdendwo Bilder von solchen Geräten?
Würde mich mal interessieren wie die aussehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.03.2006, 14:26 Uhr

zu: Abstandsmessungen

Es gibt mehrere Arten von Abstandsmessungen. Die wohl bekannteste (durch Funk und Fernsehen) ist das ProViDa- System (Proof Video Data). Die Provida- Anlagen sind im Inneren ziviler Polizeifahrzeuge versteckt. Meistens halten die Polizisten den Beschuldigten nach der Aufnahme des Verstoßes an und konfrontieren ihn mit der Videoaufnahme, mit der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Eine zweite Möglichkeit ist die Messung von einer Brücke: Oft sind dazu entsprechende Markierungen vor der Brücke auf der Fahrbahn angebracht. Der Verstoß wird von der Brücke aus gefilmt und anhand der Markierung der Abstand errechnet.
Alternativ zur sofortigen Fahrerfeststellung kann hier aiuch geblitzt werden. Diese Blitzer sehen dann nicht viel anders aus als "normale" Starenkästen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B

Der Entgegenkommende muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine scharfe Rechtskurve

- eine starke Steigung

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer Waren liefern muss

Wer jemanden besuchen will

Wer etwas einkaufen will