Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pamsat
21.06.2005, 11:17 Uhr

rote Ampeln

Hallo,
Gestern hatte ich praktische Prüfung (Kl. B) und habe bestanden. Danach bin ich selbstverständlich etwas rumgefahren und bin dabei leider über eine rote Ampel gefahren. Das Problem war, dass direkt hinter mir ein Auto war und ich gerade 70 km/h drauf hatte (außerorts). Ich dachte die Ampel würde ich noch schaffen aber in allerletzter Sekunde ist sie auf rot umgesprungen. Was mich jetzt erwarten könnte ist mir klar, mir geht es eher darum, wie man so etwas vermeiden kann. Ich kann ja schlecht bremsen, dann hupen die hinter mir wie die verrückten oder in diesem Fall wäre mir sogar einer hinten reingefahren. Was soll man in so einer Situation tun? Einfach Gas geben und hoffen dass es gut geht kann ja auch keine Lösung sein oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pamsat
21.06.2005, 11:36 Uhr

zu: rote Ampeln

Ich hoffe, dass ich gestern nicht geblitzt wurde. Kann man das an der Ampel irgendwie erkennen, ob da ein Blitzer dran ist? Wenn ja, wie? Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre an Ampeln grundsätzlich etwas langsamer zu fahren, auch wenn die Fahrer hinter einem das vielleicht nicht mögen. Aber ich glaube, es gibt auch Situationen (wie bei mir gestern) in denen es unvermeidlich ist über rot zu fahren, da man sonst einen Unfall produzieren würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.06.2005, 11:48 Uhr

zu: rote Ampeln

An nur einem sehr kleinen Teil der Ampeln stehen Ampelblitzer. Und wenn nicht gerade die Polizei hinter einem ist, ist es ohne Blitzer schon recht ungewöhnlich, für einen Rotlichtverstoß belangt zu werden, denn das setzt voraus, daß
- man von einem anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt wird (und wieso sollte der das tun--- ist extrem selten)
- die Anzeige durchkommt, und das geht nur, wenn es ausreichend Zeugen gibt.

Sollte das doch einmal schiefgehen, dann erwartet einen im Regelfall und mit Probezeit folgendes:
- Bußgeld 50 Euro (bei über einer Sekunde "rot" 125 Euro)
- anfallende Gebühren ab 25,60 Euro
- 3 Punkte in Flensburg (bei über einer Sekunde "rot" 4 Punkte)
- Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar (rd. 300 - 400 Euro)
- Verlängerung der Probezeit um zwei auf insgesamt 4 Jahre
- bei über einer Sekunde "rot" noch ein Fahrverbot von einem Monat

Ampelblitzer sind oft in größeren Städten und auf dem Land an Unfallschwerpunkten zu finden.

Wie soll man sich verhalten:
Ganz normal. Bei grün einfach auf die Ampel zufahren, ohne besonders zu beschleunigen. Wird sie gelb- anhalten, wenn das Gefahrlos möglich ist. Ansonsten bei geld ndrüber. Die Länge der Gelbphasen richtet sich nach der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, bei 70 km/h sind das 5 Sekunden. Ist also eine Frage der Einschätzung. Kommt man erst bei rot rüber, dann ist vorher schon so lange gelb gewesen, daß man bequem hätte rüberkommen können :)

mfG durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.06.2005, 18:27 Uhr

zu: rote Ampeln

Na ja... die Praxis zeigt, daß man fast immer einen Zeugen haben muß. "Das wird schon seinen Grund haben" reicht nicht aus, in Deutschland gilt immernoch der Rechtsgrundsatz "in dubio pro reo", und wenn Aussage gegen Aussage steht, dann erkennen die Gerichte oftmals erhebliche Zweifel an.
Also ohne Zeugen ist eigendlich nie was zu machen, wenn der Beklagte nicht einen total miesen Anwalt hat ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern homeboy
22.06.2005, 07:10 Uhr

zu: rote Ampeln

Also mich interessieren die Fahrer hinter mir nicht, denn die haben alle Augen im Kopf und selbst wenn ich kurz vor der Ampel bremsen muss, weil sie rot wird tu ich das auch.
Es muss ein Sicherheitsabstand eingehalten werden, und man verlangt das jeder Fahrer Vorausschauend fahren muss, von daher bremse ich auch wenn es nötig ist und wenn dann jemand hinten reinfährt, ist er selbst Schuld.

Gruß Homeboy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
22.06.2005, 15:08 Uhr

zu: rote Ampeln

Hallo
Solltest du deinen Fahrlehrer nochmal treffen,kannst du ja fragen,ob es in euerer Stadt Ampelanlagen mit Blitzer gibt,denn er müsste es ja wissen und mir konnte er es sagen. In manchen Großstäden könnte dies vorkommen. Und auch,wenn hinter dir ein Auto gefahren ist,ich glaube nicht dass ein normaler Bürger dies meldet...
Aber mir gings auch so,ich konnte anfangs die Ampelphasen auch nie einschätzen.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hatifschnacke
22.06.2005, 15:39 Uhr

zu: rote Ampeln

>>Kann man das an der Ampel irgendwie erkennen, ob da ein Blitzer dran ist?

so nen ampelblitzer kann man eigentlich kaum übersehn. halte einfach ausschau nach nem grauen kasten auf nem pfosten (ähnlich wie die normalen starenkästen).
versteckte ampelblitzer am ampelpfosten, kameras o.ä., wie ich mir das als kind vorgestellt habe (hab immer in der innenstadt die ampeln nach blitzern abgesucht :D ) gibt es nicht.
fahr einfach nochmal vorbei und schau nach ob am straßenrand nen blitzer steht, der direkt auf die kreuzung ziehlt.
manchmal wir übrigens auch 2mal geblitzt: überhöhte geschwindigkeit weil man die gelbphase noch erwischen will + rotlichtverstoß wenn mans irgendwann mal doch nicht packt :>

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Der entgegenkommende Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen