Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vanilla Ice
27.06.2005, 21:41 Uhr

30 kmh zu schnell in der probezeit

Hallo1
Ich bin noch in der Probezeit und wurde mit 30 km/h geblitzt.
Womit muss ich jetzt rechen?
Kriege ich den Führerschein abgenommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern homeboy
27.06.2005, 22:26 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Du bekommst 3 Punkte und 50-60 Euro Bussgeld, kommt drauf an ob es innerhalb oder auserhalb geschlossener Ortschaft war.
Dazu musst du ein Nachschulungskurs machen, der zwischen 300-400 Euro kostet, kommt drauf an in welchen Bundesland du wohnst und zu welcher Fahrschule du gehst.
Wenn Du den allerdings nicht machst, wird der Führerschein eingezogen.

Ein Fahrverbot gibt es erst ab 35km zu schnell fahren.

gruß homeboy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.06.2005, 22:59 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Zusätzlich kommen noch 25-30 Euro Verwaltungsgebühren hinzu und eine Verlängerung der Probezeit um zwei auf insgesamz vier Jahre.

homeboy: Fahrverbot gibt es übrigens ab 31 km/h nach Abzug aller Toleranzen.

mfG Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xtian
19.12.2005, 16:21 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Hey leude ich wurde innerorts mit 30km/h zuviel geblitzt muss ich dann troz der toleranz (ca 27km/h) auch ne nachschulung machen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.12.2005, 19:33 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

>>>PS: Wieso fährt man mit 50 zu schnell durch die Stadt? <<<

In Berlin ganz einfach. Statt 80 Kmh fährt man 130 über die Stadtautobahn. Geht leider nur in sehr verkehrsarmen Zeiten. Allerdings wird dort fast nie geblitzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
19.12.2005, 19:51 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Hi Lizzard,

als Berliner kann ich Dir sagen, dass hier in Steglitz, kurz vor Abfahrt Wolffensteindamm, bei der letzten Brücke ganz gerne mal ein Blitzer aufgestellt wird.

Das Tempolimit 80km/h auf unseren Stadtautobahnen hier in Berlin finde ich persönlich auch etwas krass! Vielleicht aber auch nur 80, weil sowieso so gut wie jeder 100 fährt und bei 100 jeder 120 fahren würde!?!?! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.12.2005, 20:29 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Ah ich weiss welche Brücke du meinst. Da bin ich sehr selten. Aber bei diesen Autobahnabzweigen blitzen die bestimmt gerne, da dort auch gerne mal 120 und mehr gafahren werden.

Auf dem Stadtring ist mehr als 80 sowieso nur selten, mehr als 100, sehr sehr selten drin.

Nur auf dem Abzweigen lässt sichs richtig Gas geben. Kennste A111 Kurt-Schumacher-Platz Richtung Tegel, aber nicht durch den Flughafentunnel, sondern den Autobahnzubringer?
Da liegt mein persönlicher Rekord. Nachts um halb 3 oder so...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
19.12.2005, 22:12 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Ich meine die Stadtautobahn zwischen Steglitz und Schöneberg - also einfach immer geradeaus ;-)

Das von Dir beschriebene Stück kenne ich natürlich auch :)


Wohnst Du in Berlin oder bist Du hier nur manchmal?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
20.12.2005, 10:48 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Hallo Lizzard,

tolle Leistung, nachts auf der Stadtautobahn rumzuheizen. Vor allem, weil die Polizei ja auch gar nicht weiß, dass nachts da gerne mal junge Leute langbrettern.

Zum Thema persönliche Rekorde: Bei meinem Bruder waren es gut 170 km/h. Amtlich gemessen, von den netten Zivilpolizisten hinter ihm. War wahrscheinlich die teuerste Dummheit seines Lebens. Aber wers braucht...

steffi (37)

PS: Bitte sei nur so gut uns verschone uns, wenn du erwischt wirst, mit möglichem "aber ich bin doch auf meinen Führerschein angewiesen, alles nur Geldschneiderei"-Gejammer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
20.12.2005, 13:27 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Hi Corsafan,

ich bin überzeugt davon, dass Du quasi auf jedem Teil der Berliner Stadtautobahn in der Nacht vollgas geben kannst. Ich weiß nicht, ob Dir unsere 3-spurigen (je Richtung!) Stadtautobahnen geläufig sind,... jedenfalls sind sie nachts total leer!

Auch wenn ich persönlich nichts von derartiger Raserei halte (wir reden hier über Geschwindigkeiten, die mein Clio wahrscheinlich niemals schaffen würde!!!), gehe ich davon aus, dass Lizzard weder sich noch andere gefährdet hat und sich über das Risiko "Führerscheinverlust" im Klaren war.

Dass das Tempolimit auch Nachts besteht ist hier jedem (so hoffe ich) bewusst.
Was man daraus macht - ohne eine Gefährdung darzustellen - sollte jedem erwachsenen Menschen selbst überlassen sein, finde ich.

Ich für meinen Teil habe es auf der Stadtautobahn noch nie über 120km/h gebracht - fühle mich mit + - 100 Sachen am wohlsten.

In diesem Sinne -


Gruß aus Berlin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
20.12.2005, 13:30 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Wollt Ihr noch ne Tüte Mitleid? Seid doch selbst Schuld, wenn Ihr zu schnell unterwegs seid müsst Ihr auch die Konsequenzen tragen.

Sorry musste sein ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
20.12.2005, 13:33 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Hallo Müsli mit Milch,

Sorry musste sein ;-)

warum eigentlich??? Will hier jemand im Thread Mitleid? Ich glaube klare, sachliche Informationen sind wesentlich erwünschter als ein "virtuelles Kopfschütteln".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
20.12.2005, 13:37 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Naja, auf mich wirkt es halt so das die Ersteller solcher Themen Mitleid wollen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
20.12.2005, 17:56 Uhr

zu: 30 kmh zu schnell in der probezeit

Das ist schon nen ganzes Weilchen her, vor ungefähr 2 Jahren. Gefährdet hab ich dort natürlich keinen. An Blitzer etc. hab ich dabei nicht gedacht um ehrlich zu sein.
Beamten können auch keine da gewesen sein, da die ganze Zeit die Straße frei war.

Stellenweise kann man auch mal 160 fahren, aber dann ist das auch schon ziemlich das Ende. (Ich rede jetzt vom Stadtring). Ein Bekannter soll angeblich mal mit 220 in den Flughafentunnel gefahren sein. Finde ich ehrlich gesagt eher kriminell und viel zu gefährlich. Dort hat man nämlich nur 2 Spuren und die Fahrbahn ist in einen nicht so dollen Zustand. Zusätzlich wird man durch das starke Gefälle bei 220 bestimmt sehr leicht und rechts und links türmen sich Betonmauern auf. Deswegen in meinen Augen eher unglaubwürdig....

Grüße aus Berlin-Reinickendorf (wobei momentan eher aus Leipzig :-)

Lizzard

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie dürfen hier nicht links abbiegen

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht wenden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle