Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pamsat
09.07.2005, 15:46 Uhr

Toleranz

Hallo, was ist eigentlich die Toleranz bei den Blitzern? Oder ist das immer unterschiedlich? Und vorallem: Der Tacho muss ja auch nicht unbedingt 100% stimmen, es kann also vorkommen, dass man zu schnell fährt obwohl man eigentlich alles richtig macht, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.07.2005, 16:17 Uhr

zu: Toleranz

Normalerweise nicht. Normalerweise sind die Tachos so eingestellt, daß sie 3-4 km übertreiben. D.h. wenn Dein Tacho 50 anzeigt, fähst Du in Wirklichkeit etwa 47. Du kannst ihn natürlich eichen lassen und ihn 100% justieren.

Bis 100 km/h werden vom Meßergebnis der Blitzer 3 km/h abgezogen. Ab 100 km/h beträgt der Toleranzwert 3 % des Meßergebnisses. Ein Beispiel: Du wirst geblitzt. Dein Tacho zeigt 30 an. Gefahren in Wirklichkeit bist Du also 27. Davon zieht die Bußgeldstelle noch mal 3 km/h ab. Du wirst also einen Bußgeldbescheid kriegen, in dem steht: "Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit abzüglich aller Toleranzen um 24 km/h."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.07.2005, 17:08 Uhr

zu: Toleranz

erhöhte Toleranzen sind übrigens bei nicht geeichten Meßsystemen anzurechnen, zB, wenn ein Polizeifahrzeug einem anderen Fahrzeug hinterherfährt und durch bloßes Tachoablesen den Wert bestimmt. Die Toleranzen liegen dann zwischen 10 und 20 %.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
09.07.2005, 18:09 Uhr

zu: Toleranz

Wenn man an einer Geschwindigkeitsmesstafel vorbei fährt kann man auch ganz gut sehen wie viel der Tacho vorgeht, beim Auto meines Bruders sind es bei 30 Km/h so etwa 4 bis 6 Km/h.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.07.2005, 19:26 Uhr

zu: Toleranz

die dinger sind noch ungenauer als ein Fußgänger, der die Geschwindigkeit schätzt :)

Bei den Dingern muß man mit 8-9, stellenweise auch mitnoch mehr Ungenauigkeit rechnen. Sie sind nicht geeicht und nur grob justiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.07.2005, 09:33 Uhr

zu: Geschwindigkeitsmesstafeln

»Bei den Dingern muß man mit 8-9, stellenweise auch mitnoch mehr Ungenauigkeit rechnen. Sie sind nicht geeicht und nur grob justiert. «

Wozu sind die Dinger eigentlich gut?
Ich mein, ich bezahle die mit meinen Steuern, aber sie erfuellen keinen mir ersichtlichen Zweck.

Weiss jemand mehr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
10.07.2005, 10:35 Uhr

zu: Toleranz

>Weiss jemand mehr?

Könnte mir lediglich vorstellen, daß sie dem Autofahrer vor Augen führen sollen, daß er zu schnell fährt. Wäre zwar überflüssig, da man das ja auch auf dem Tacho sehen kann, aber das wäre ja nicht das einzig unlogische, was unsere Herren Verkehrsplaner bisher erdacht haben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.07.2005, 11:12 Uhr

zu: Toleranz

So ist es tatsächlich. Sie erfüllen einen psychologischen Zweck, und Messungen ergeben, daß sie damit Erfolg erzielen.
Man fährt durch ein Wohngebiet, unterhält sich, und merkt gar ncith richtig, wie schnell man eigentlich fährt. Dann leuchtet auf: "Sie fahren 57 km/h". Viele steigen dann auf die Bremse.

Messungen zeigen, dass tatsächlich dort, wo diese Tafeln aufgestellt sind, langsamer gefahren wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.07.2005, 16:42 Uhr

zu: Toleranz

Das, was Du sagst, gilt aber nur bei wirklichen Blitzern (keine Laserpistolen) und unter 100 km/h.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Barquillera
11.07.2005, 16:15 Uhr

zu: Toleranz

Mich beschäftigt diese Toleranzfrage gerade auch weil ich zum 1.Mal geblitzt worden bin. Bin auf einer Strecke in der Stadt, auf der 60km/h erlaubt sind ca. 82km/h gefahren und wurde prompt von nem sationären Blitzdings erwischt. Schöne Sch.. Folglich bin ich 22Km/h zu schnell gefahren, ab 21km/h wird's kritisch. So, da aber beim meinem 8 Jahre alten Baby laut vorheriger Aussagen hier 3 km/h abegogen werden, bin ich dann 19km/h zuviel gefahren. Heißt dass, ich muß "nur" nen bestimmten Betrag zahlen, oder hat das nu weitere Folgen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
11.07.2005, 18:53 Uhr

zu: Toleranz

@Barquillera

<<<Heißt dass, ich muß "nur" nen bestimmten Betrag zahlen, oder hat das nu weitere Folgen?
>>>

Genau, das heisst es...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern betzi
13.07.2005, 13:14 Uhr

zu: Toleranz

ja, dass heisst es! ich bin 3 Tage nach meinem 18. mit 25km/h (aufm Tacho) zu schnell bergab geblitzt worden! Zum Glück ist das Auto auf meine Mutter zugelassen, weil ab 21km/h wirds ja bekanntlich kritisch! Aber als der Bescheid dann kam, stand nur 19 zu schnell drauf.

Ist das eigentlich wirklich so, dass es total egal ist, wer fährt, solange der Autobesitzer (der im Schein eingetragene Besitzer) die Strafe annimmt?

mfg betzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
13.07.2005, 13:30 Uhr

zu: Toleranz

»Zum Glück ist das Auto auf meine Mutter zugelassen, weil ab 21km/h wirds ja bekanntlich kritisch!«

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

»Ist das eigentlich wirklich so, dass es total egal ist, wer fährt, solange der Autobesitzer (der im Schein eingetragene Besitzer) die Strafe annimmt?«

Nein, ist es nicht! Eine Halterhaftung gibt es nur bei Parkverstößen. Bei allen anderen Verstößen und Ordnungswidrigkeiten ist der Fahrer zu ermitteln und zu belangen.
Der Bußgeldbescheid geht für gewöhnlich an den Halter, mit der Aufforderung den Fahrer zu benennen. Der Halter kann aber vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen, wenn der Fahrer ein Angehöriger ist oder er sich selber belasten würde. Dann ermittelt die Polizei weiter im Umfeld des Halters nach dem Fahrer und ist dabei häufig erfolgreich.

Wenn der Halter das Bußgeld kommentarlos überweist, kann das gutgehen oder eben auch nicht. Wenn der Halter die Schuld auf sich nimmt und fälschlich angibt, er wäre gefahren, obwohl schon auf dem Foto zu erkennen ist, dass es jemand anderes ist, so macht er sich damit strafbar.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126

Auf das Ende einer Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Bremsen und nach rechts ausweichen

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen