Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nop
14.07.2005, 16:49 Uhr

Mit 23 km/h zuviel geblitzt worden

Hallo,

ich bin neulich auf einer Autobahnbaustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h geblitzt worden. Abzüglich Toleranz waren es 23 km/h zuviel.
Nun habe ich von der Bußgeldstelle eine Anhörung bekommen inder ich mich zu dem Vorfall äußern kann.

Kann mir dies helfen ?

Da ich in der Probezeit(bis anfang September) bin drohen mir eine Nachschulung, Verlängerung der Probezeit und Bußgeld. Und das wegen 3 km/h.

Ich wäre nun sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob es hilfreich ist wenn ich mich zu diesem Vorfall äußere.
Vielen Dank!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
14.07.2005, 17:09 Uhr

zu: Mit 23 km/h zuviel geblitzt worden

Was sollte daran hilfreich sein. Äußern hierzu könntest du dich höchstens, wenn du nicht selber gefahren bist. Ist dies aber der Fall, nutzt in der Regel eine Äußerung im Bogen nichts.

Ausserdem sind hier ja nicht die 3 km/h maßgeblich, aufgrund derer du zur Nachschulung musst, sondern du bist nun mal mit 26 km/h schneller, also 86 km/h gefahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine scharfe Rechtskurve

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine starke Steigung