Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
19.07.2005, 17:38 Uhr

0,1 Promille für Fahranfänger

Darüber wird intensiv nachgedacht und wohl auch eingeführt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,365786,0
0.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
19.07.2005, 17:45 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

is doch ok so kann man mal ne praline essen mit was drin aber halt nix trinken! bin ich für. denn wenn könnte man eh nur ein bier trinken und dass kann sich auch sparen merken tut man davon eh nicht wirklich was und wer dennoch biergeschmack braucht nimmt halt ein alkoholfreies!
p.s. mein beitrag ist aufgrund von zeitmangel nicht korrektur gelesen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.07.2005, 18:21 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Na, da ist der Bundesverkehrsstolpe aber hartnäckig. Er ist doch erst vor wenigen Wochen im Bundesrat mit seiner geplanten 0,0-Promille-Regelung für Fahranfänger gescheitert. Also hebt er flugs die Grenze auf 0,1 Promille an, weil er glaubt, dadurch die Zustimmung der Länder zu erhalten? Auf jeden Fall muss er sich beeilen, da es sich ab Mitte September möglicherweise ausgestolpet hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
19.07.2005, 18:36 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Ich finde es sehr gut .. davon abgesehen trinke ich sowiso nichts wenn ich fahre ; ) ! Außerdem sollte dies für alle Autofahrer gelten und nicht nur für Fahranfänger !!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
19.07.2005, 21:33 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

is denn in Pralinen so viel Alkohol drin das so ein messinstrument der grünen das anzeigt?

Da müßt man doch sicher nen ganzen haufen in sich rein stopfen?!

Was ist das Problem an 0,0 für alle verkehrsteilnehmer?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
19.07.2005, 21:47 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

0,03 Promille ist der "Grundpegel" des Blutes bei jedem Menschen. Daher wäre eine 0,0 Promille-Regelung "unmenschlich".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
19.07.2005, 22:11 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

wollte grad sagen gibt ja nunmal diverse hustentropfen und so die teilweise 56 prozent alkohol enthalten da muss man wohl aufpassen ist schwer ne mitte zu finden 0,0 wäre ohen toleranzgrenze also zu krass . naja aber im grunde muss ich nun meine meinung revidieren, denn wenn ich so vield rin hab dass ich das beim fahren merke bzw. nicht mehr so reagiere wie ich müsste dann ist das denke ich mal defintiv auch über dem grenzwert somit ist das andere pfennigfuchserei und höchstens geldmache seitens des staates...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
19.07.2005, 22:21 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Also auf Medikamenten die Alkohol enthalten steht meines Wissens sogar drauf das man nach der Einnahme keine Maschinen mehr bedienen oder Auto fahren soll. Von daher ist das denk ich schonmal außen vor.

Wenn 0,03 der Grundpegel sind wieso zeigte dann das Blasinstrument der Polizei bei mir bis jetzt immer 0,00 an?

So wie am letzten Sonntag bei einer Kontrolle.

Die 0,0 Grenze ist in anderen Ländern doch auch...? Oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
20.07.2005, 14:21 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Gegen 0,0 sprechen ein paar praktische Erwägungen:

  • du kannst vom Vortag noch was intus haben
  • Medizin (Hustensaft! Magentropfen!) kann sich auf 0,0 "plus x" auswirken
  • alkoholfreies Bier ist nicht wirklich 100 % alkoholfrei
  • sogar Malzbier und Apfelsaft können u.U. "nachgären" und 0,0 "plus x" bescheren
  • selbst Pfefferminzbonbons können mehr als absolute 0,0 im ATEM bewirken (nicht im Blut!)
Insofern wäre der Gesetzgeber mit 0,1 Promille auf der sicheren Seite und wehrt von vornherein eine Flut von Klagen nüchterner Autofahrer ab, die mit irgendwas nicht nennenswertem über 0,0 "erwischt" werden würden. Das ist eine Größe, bei der jeder weiß: Trinke ich ein Bierchen, bin ich höchstwahrscheinlich schon dran oder sogar darüber. Und ich halte das für einen vernünftigen Gedanken.

Allerdings fände ich es auch vernünftig, die 0,1 gleich für ALLE festzusetzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
20.07.2005, 17:36 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Ich habe noch nie getrunken, wenn ich gefahren bin. Trotzdem finde ich die jetzigen Regelungen ausreichend. Da bin ich wenigstens sicher, daß ich mich nicht strafbar mache, wenn ich ein paar Hustentropfen nehme...

Also, ich glaube, Verschärfungen brauchen wir nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
20.07.2005, 23:09 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Das wäre wieder ein Beispiel für eine absolut sinnlose und realitätsferne Verschärfung. 0,1 (bis 0,2) sind problemlos durch den Verzehr von Hülsenfrüchten ("Serbischer Bohnentopf") zu erreichen.

Will man solche Minimalkonzentrationen unter Strafe stellen, dann kann man auch das Fahren mit Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder gar einer Erkältung (die Tropfen dürfen dann ja nicht mehr genommen werden) verbieten. Die Konzentrationsminderung ist sicherlich wesentlich höher, gerade bei der Erkältung (x Meter Blindflug bei jedem Niesen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
21.07.2005, 13:10 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Liebe Heuschrecke,
der Wirt hat sogar eine Garantenpflicht und müsste bzw. ist sogar verpflichtet, einem erkennbar betrunkenen Gast den Fahrzeugschlüssel wegzunehmen und ein Taxi zu bestellen. Erkennbar betrunken gilt auf jeden Fall bei verminderter Schuldfähigkeit.
Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
11.08.2005, 18:12 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

...also ich stimme allen 0,0 Befürwortern immer wieder zu, wie schonmal geschrieben, Autofahren und Alkohol passt nicht zusammen... trinkt lieber mal ne ordentliche Milch (insofern verträglich) :) oder lasst jemanden fahren, der dem Alkohol nicht so zugetan ist ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rebell TF
12.08.2005, 10:37 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

der Wirt hat sogar eine Garantenpflicht und müsste bzw. ist sogar verpflichtet, einem erkennbar betrunkenen Gast den Fahrzeugschlüssel wegzunehmen und ein Taxi zu bestellen

Und sich vom Gast anpöbeln und verprügeln lassen.
Woher soll denn der Wirt wissen, ob der Gast mit dem Auto da ist. Im übrigen sind auch alkoholisierte Fahrradfahrer eine Gefahr im Straßenverkehr. Soll der Wird dem Gast dann auch den Sattel wegnehmen ?
Könnte eine schmerzhafte Angelegenheit werden ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.08.2005, 15:02 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

Geht noch ok, allerdings sag ich eher immer 0,0 Promille egal ob Fahranfänger oder Profi.

Es kommt halt immer drauf an wo man fährt. Auf der Autobahn darf man meines Erachtens kein Tropfen getrunken haben. Auf Landstraßen genauso. In der Stadt gehen 0,3 - 0,5 denk ich noch ok. Alles was darüber liegt sollte man das fahren lieber sein lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.08.2005, 17:22 Uhr

zu: 0,1 Promille für Fahranfänger

@Jamesbond

In gewisser Weise haste Recht, nur muss man dann immernoch unter 0,5 Promille bleiben.
In der Stadt halt ich das nicht für so gefährlich.

Auf der Autobahn und Landstraße wärs dagegen Selbstmord

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106

Nach rechts

Nach links

Geradeaus

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B

Nur den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchfahren lassen

Beide Radfahrer durchfahren lassen

Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen